Menschen und Affen Ähnlichkeiten?

  • Muss für Bio eine Erklärung finden warum Menschen und Affen fast gleich sind bzw. warum es sein könnte das wir verwandt sind, ihr wisst schon :D


    Und stimmt es, dass wir vom Affen abstammen? Gab ja mal Wissenschaftler die angeblich was anderes behaupten und halten es für sinnlos (keine Rel. Thesen).

  • Mit dem Affen ist mein Wissenstand so, dass wir von einer "Art" Affen abstammen, jedoch nicht z.B. von einem Oran-Gutan, oder was auch immer.
    Da gibt es halt sehr viele unbewiesene Thesen.


    Der Link kann dir evtl. auch noch helfen ;-)

  • Hallo rewolt.



    Nein, wir stammen nicht von "Affen" ab. Die Primaten und wir haben gemeinsame Vorfahren, das ist eine etwas andere Aussage. Wissenschaftler, die behauptet hätten, daß wir von Affen abstammten hat es in der Tat nie und nirgendwo gegeben. Die Aussage ist aber enorm volkstümlich. Auf sie trifft man auf Schritt und Tritt.




    Der Grad unserer Verwandtschaft mit den Primaten ist sehr hoch. Am höchsten ist er mit den sogenannten Zwergschimpansen (die in Wirklichkeit nicht viel kleiner als die Schimpansen sind...), auch Bonobos genannt.



    Deine zwei Eingangsfragen habe ich nicht verstanden.




    Herzlich
    Abifiz



    PS
    Gerade gesehen: Menschenaffen Referat

    Meine Signatur befindet sich in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von abifiz ()

  • Es wird ja von Wissenschaftlern auch behauptet, dass wir Menschen ähnliche Gene wie Schweine haben, glaube aber nicht, dass wir von Schweinen abstammen.


    Es soll sehr sehr nah, sogar am nähersten von allen Lebewesen, mit uns Menschen ähnlich sein.


    Könnte man jetzt quasi als kannibalismus ansehen, dass wir Schweinefleisch essen, ist es jetzt jedoch nicht, da wir nicht verwandt mit den Schweinen sind. - Zumindest laut Wissenschaftlern, mal wieder :P

  • @Azure



    Gene sind überall nicht ähnlich, sondern gleich: Sie haben überall die selbe Struktur.
    Du meinst wahrscheinlich die Anzahl oder der Prozentsatz der übereinstimmenden Gene, der identischen Gene zwischen Mensch und "Grunzelis". Natürlich ist sie hoch: Es sind nämlich höhere Tiere, wie andere auch.



    Die dem Menschen nächste Nähe in der genetischen Ausstattung ist, wie erwähnt, diejenige der Zwergschimpansen, dann die der Schimpansen. Schweine sind uns genetisch näher als manche andere höhere Tierart mit stereooptischem Sehen, z.B. näher als Katzen, erreichen jedoch nicht im entferntesten die Nähe der höheren Primaten. Tiere, deren Sehen durch zwei Augen nicht stereooptisch, sondern monokular ist (z.B. Pferde) sind genetisch etwas weiter weg.



    Bei Schweinen stellt man ein reiches Innenleben fest, mit mancherlei Ähnlichkeit mit noch höheren Tieren, also auch mit Menschen. Aber auch beim Verhalten und Erleben sind die höheren Primaten uns am nächsten.

    Meine Signatur befindet sich in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.

  • Es wird ja von Wissenschaftlern auch behauptet, dass wir Menschen ähnliche Gene wie Schweine haben, glaube aber nicht, dass wir von Schweinen abstammen.

    Die DNS-Strukturen ähneln sich sehr stark, die Anatomie hingegen ist extrem unterschiedlich.
    Wobei man sagen muss, dass es auch nicht zu 100% sicher ist, dass wir von Affen abstammen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip