Nützliche Tipps/Links für Informatik

  • Halo zusammen!


    Ich möchte hier gerne Tipps und vor allem Links zu Quellen sammeln, die Themen behandeln die im Informatik-Unterricht behandelt werden und/oder auch zum Thema Programmieren.


    Allgemeine Nachschlagewerke:
    Elektronik Kompendium - Sehr viel zu allen möglichen Informatik- und Elektrotechnik-Themen. Von OSI-Schichtenmodell bis hin zu IPv6 oder AES-Verschlüsselung
    Openbook des Rheinwerk Verlags - Für viele Themen gibt es hier kostenlose E-Books. [von @JamesX]


    Übungen/Tools:
    eex-online - Bietet interaktive Übungen zu Algorithmen wie QuickSort oder eben zur Funktionsweise von zum Beispiel einem "Stack", aber auch einen Aufgaben-Generator (mit Lösung) für z.B. VLSM



    "Coding" Anleitungen/Kurse:
    Java - Zum lernen von Java (weit verbreitet, besonders im Umfeld von Unis/Hochschulen):
    java-programmieren.com


    PHP - Zum lernen von PHP (weit verbreitet im Bereich der Webentwicklung, aber auch an Schulen):
    PHP-Einfach
    PHP-Kurs
    peterkropff.de [von @Lars]


    HTML/CSS/JavaScript - Zum lernen und nachschlagen (auch sehr beliebt an Schulen, aufgrund des leichten Einstieges):
    Self-HTML


    SQL:
    Lernenhoch2
    w3schools - (Englisch)


    "Sandkästen" zum einfachen ausprobieren des gelernten:
    HTML/CSS/Javascript
    JSFiddle [von @Lars]
    Codepen.io - Sehr gut zum lernen, aufgrund der Vielzahl an Codeschnipsel, die man sich leicht anschauen kann, um zu lernen/verstehen, wie gewisse Dinge umgesetzt werden können
    JS Bin


    PHP
    Stargento
    onlinephpfunctions



    Das sind so die Links, die ich in der Vergangenheit als sehr nützlich empfunden habe. Wenn mir noch mehr wieder einfallen sollten, werde ich diese hier noch ergänzen.
    Falls sonst noch jemand gute/nützliche Links hat, die er gerne mit anderen teilen wollen würde, kann er sie gerne hier drunter schreiben und ich werde sie hinzufügen.


    Hoffe, das hilft vielleicht dem ein oder anderen weiter gute Quellen zu bestimmten Themen zu finden :)


    Überarbeitungen:
    Edit 07.02.2016 16:14 Uhr: Links von @Lars hinzugefügt und auch um weitere "Sandkästen" erweitert.
    Edit 08.02.2016 12:23 Uhr: Link zu Openbooks des Rheinwerk Verlags von @JamesX hinzugefügt.

  • Allerdings muss man dafür der Englischen Sprache mächtig sein.

    Das ist das generelle A und O in der Programmierung. Ich habe heute Udemy für mich entdeckt...die Kurse kosten zwar Geld, sind jedoch meistens sehr gut gemacht und ihr Geld definitiv wert (wenn ich überlege wie schnell ich an 28€ kommen kann (Roamler)).

  • klingt alles ziemlich cool.


    Studiere Wirtschaftsrecht und von Programmierung, außer IT in der Mittelstufe habe ich keine Kenntnisse.


    Könnte mir vorstellen man kann damit dann später Punkten, da es aber so viele verschiedene Bereiche gibt wollte ich fragen, mit was man anfangen sollte.


    Finde eigentlich alles interessant aber aufgrund der Vielzahl fällt es zumindest mir schwer einen Anfang zu finden.

    Du kannst deine Augen schließen, wenn du etwas nicht sehen willst, aber du kannst nicht dein Herz verschließen, wenn du etwas nicht fühlen willst.

  • Finde eigentlich alles interessant aber aufgrund der Vielzahl fällt es zumindest mir schwer einen Anfang zu finden.

    Als erstes lädst du dir einen anständigen Texteditor runter: Notepad++ Home
    Danach schaust du dir erstmal die Elemente an, mit denen du arbeiten kannst (HTML/Tutorials/HTML-Einstieg/Kapitel2 – SELFHTML-Wiki). So kannst du dir Stück für Stück eine Website zusammenbasteln.
    Man kanns ich so immer weiter durch das Tutorial durcharbeiten. Nach den 10 Kapiteln dürften Grundlagen von HTML und CSS einigermaßen klar sein. Du brauchst aber auch nicht das Tutorial zu lesen, learning by doing funktioniert ebenso gut. Wenn man nicht weiter weiß, googelt man und findet sehr zügig eine Lösung.


    Wenn man weiß, wie eine statische Website aufgebaut ist, kann man erlernen, wie die Daten, die auf einer Website schlußendlich angezeigt werden (z. B. Beiträge hier im Forum) „geholt“ und ausgegeben werden. So erstellt man die Webanwendung, die hinter der Oberfläche steht.
    Dazu nutzt man eine Skriptsprachen wie PHP, Python und ggf. SQL für eine Datenbankanbindung und JavaScript für eine dynamischere Oberfläche (Menüs, Popup-Boxen, ändern des Inhalts ohne Neuladen).

  • Ich geb dann auch mal mein Senf dazu :p
    Ich lernen am besten durch Bücher lesen. Hab über PHP 12 Bücher gelesen über PHP (bis ich jetzt bei JS hängen geblieben bin wo es auch nicht besser aussueht ) der Grund ist einfach, in einer Anleitung steht nicht alles. Dadurch hab ich auch Kleinigkeiten gelernt die vieles aber ändern können an der Performance. Kann ich nur empfehlen!
    Zu den Editoren:
    Statische Seiten: http://brackets.io (Liveansicht vom Code im Chrome Browser, himmlisch)
    NodeJS: Eclipse mit Enide-Plugin (nodeclipse buggt etwas), Atom.io

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip