Schulen für Afrika


  • ~Viel schöner könnte man es, wie es Nelson Mandela oft gesagt hatte, nicht formulieren.~


    Wir sind selbst absolut gegen Werbung und sonstige Finanzierungsmittel, weshalb wir dies auch in Zukunft nicht einführen werden.
    Das Forum wurde nicht aus kommerziellen Gedanke, sondern einfach um eine rege Informations- und Diskussionsplattform bieten zu können, gegründet.
    Es wäre demnach unsinnig, seinen eigenen Grundsätzen zu widersprechen.


    Dennoch wollen wir eine kleine Spendenaktion starten, welche pünktlich zum Welttag der sozialen Gerechtigkeit (20.02.2016) geplant übergeben wird.


    Wir werden 50% des Spendeneinkommens zur Fixkostendeckung (Lizenzen, Erweiterungen) nutzen, aber auch 50% direkt an eine Spendenorganisation für die Unterstützung zum Bau von Bildungseinrichtungen in sozial schwachen Ländern, wie Afrika, spenden.
    Sollten unter 25€ an Spendeneinkommen sein, werden wir den gesamten Betrag spenden!




    Realisiert wird das ganze unter anderem über UNICEF bzw. der Schulen für Afrika-Organisation, welche zusammenhängend mit weiteren Stiftungen arbeiten.


    Natürlich werden wir nach Ablauf der Aktion (Datum siehe oben) eine Spendenbescheinigung veröffentlichen, falls gewünscht, mit Nennung der User.
    Es wird rein zur teilweisen Kostendeckung und karitativem Zwecke gesammelt.


    Spenden sind via Paypal, Banküberweisung und Paysafecard über unser automatisches System möglich.


    Wir bedanken uns im Voraus und hoffen damit einen guten, aber vor Allem auch einen sozialen Mittelweg gefunden zu haben.


    Für Vorschläge, konstruktive Kritik und Feedback sind wir gerne offen und hören uns alles an.

  • Diese ganze Aktion mag vielleicht mit den besten Intentionen ins leben gerufen worden sein, aber das Spenden für dieses Forum noch durch so eine 50:50 Aktion zu rechtfertigen halte ich für höchst unseriös. Ich gebe euch also im ersten Schritt mein Geld und verlasse mich dann darauf, dass dieses tatsächlich von euch weitergeleitet wird.


    Solange das ganze nicht strikt getrennt ist halte ich das schlicht für falsch und würde auch absolut jedem davon abraten hier zu spenden.

  • Aus diesem Grund haben wir auch eine offene Spendenliste unter dem oben genannten Link und erstellen eine Spendenbescheinigung am Ende der Aktion.


    Die Beträge werden strikt getrennt. Wir besitzen u.a. eine eigene Paypaladresse für diese Aktion.


    Unter einem gesamten Spendenaufkommen für Afrika von 25€ spenden wir den gesamten Betrag, da sonst eine Bestätigung durch UNICEF nicht möglich ist.


    Wenn wir uns persönlich daran bereichern würden, hätten wir schon längst den beliebten Premium-Status gegen Geld eingeführt, was bei uns nicht der Fall ist und auch nicht sein wird.
    Es bleibt jedem selbst überlassen.

  • Außerdem gäbe es eine Menge andere Lösungen, Geld zu verdienen. Doch wir betreiben weder Werbung noch sonst verlangen wir in jeglichen Bereichen Geld. Premium etc verdient man sich komplett ohne Geld und es ist nicht käuflich.


    Hier haben wir tatsächlich lediglich nur an die Kinder in Afrika gedacht. Ich habe eine Menge Dokumentationen früher gesehen über die Bildung in Afrika und die Wünsche der Kinder in Afrika. Hier geht es uns in keinster Weise um das Geld. Sonst würde hier einiges anders laufen und aussehen.


  • Außerdem gäbe es eine Menge andere Lösungen, Geld zu verdienen. Doch wir betreiben weder Werbung noch sonst verlangen wir in jeglichen Bereichen Geld. Premium etc verdient man sich komplett ohne Geld und es ist nicht käuflich.


    Hier haben wir tatsächlich lediglich nur an die Kinder in Afrika gedacht. Ich habe eine Menge Dokumentationen früher gesehen über die Bildung in Afrika und die Wünsche der Kinder in Afrika. Hier geht es uns in keinster Weise um das Geld. Sonst würde hier einiges anders laufen und aussehen.

    Und wieso promotet ihr dann nicht die Unicef-Aktion direkt und trennt die Spendenaktion für die Erhaltung des Forums davon? Hier werden zwei Dinge miteinander verbunden die so einfach nicht zusammengehören.

  • Das mag jetzt deine Meinung sein.


    Unser Konzept bzw. unsere Intentionen dazu waren, dass man sich mit einmaligen Spenden gleichzeitig für die Bildung in Afrika einsetzt und zur Erhaltung des Forums beiträgt.


    Da ist das oben genannte Prinzip deutlich sinnvoller, als dann zwei Spendenaktionen mit dem karitativen Hintergrundgedanken zu starten, die das selbe Ziel befolgen.
    Keiner zwingt dich dazu.


    Außerdem werden wir, wie bereits oben genannt unter einem Betrag von 25€ für Afrika, sprich Gesamtbetrag 50€, direkt alles spenden, da wir sonst keine Spendenbescheinigung bekommen. Notfalls zahl ich drauf.
    Und da es, wie es aktuell aussieht, ziemlich genau auf das Hinauslaufen wird, kannst du treuen Gewissens beruhigt sein. ;)

  • alles klar, Deutschland geht den Bach runter aber wir spenden natürlich für Kinder in Afrika wo Werbung täglich im TV ausgestrahlt wird.
    Was glaubt ihr denn, wie viel von dem Geld dort bei hilfsbedürftigen Familien ankommt wenn ich hier mal nen 50ger spenden würde?

  • Ich bitte euch, Deutschland geht es mehr als super.
    Ich würde euch bitten, dass ihr mal in Afrika lebt im Ghetto dort. Und damit meine ich auch wirklich Ghetto.


    Ich verstehe auch absolut nicht, warum hier gemeckert wird. Wir versuchen zu etwas gutem beizutragen und es wird so nieder gemacht.
    Müssen wir euch etwa Premium etc. als Geld aufzwingen, damit wir hilfreich sein können für diese Menschen?
    Absolut unverständlich und ich bitte auch solche Meinungen und Aussagen zu unterlassen, das möchte ich hier nicht mehr sehen.
    Hier werden gut gemeinte Dinge völlig schlecht geredet, das akzeptiere ich nicht und gehört hier auch nicht hin.


    Wenn jemand spenden möchte, dann soll er spenden.
    Wenn nicht, dann nicht. Wir zwingen kein dazu. Würde jeder einen Euro hier spenden, wäre das bei 150 registrierte 150€.
    Ich denke, dieser Euro würde keinen verletzen. Aber das geht mich auch absolut nichts an.
    Aber ich bitte euch einfach, künftige Aussagen wie die von Roce oder von dev zu unterlassen.
    Ansonsten muss ich Maßnahmen ergreifen.

  • Halbwegs reif sind die Menschen, die nicht ständig auf ihre Probleme bestehen, so wie du es in diesem Falle getan hast.
    Denn hier handelt es sich um eine Spendenorganisation, Kinder in Afrika haben schlechte Chancen für eine halbwegs gute Bildung, woran wir uns beteiligen wollten.
    Dass man dann mit den Flüchtlingsproblemen ankommt und meint, das wäre eine große Katastrophe oder dass es DE nicht gut geht im Gegensatz zu anderen Ländern, das können nur Menschen denken, die tagtäglich nur an sich denken. Tut mir leid für den Ausdruck, aber es ist einfach absolut der Fall.


    Wie wäre es denn für dich, nicht lesen und schreiben zu können?
    Nicht zu wissen, wie das kleine 1 * 1 geht? Oder ähnliches?
    Bildung gehört dazu, dass man überhaupt eine Meinung haben kann! Und die haben wir hier alle Gott verdammt.
    Hier stehen die Chancen unfassbar gut für einen, selbst wenn man einen Hauptschulabschluss hat gibt es immer Wege und Mittel sich ein gutes Leben organisieren zu können!
    Wenn das alles nicht genug ist, hat jemand die Realität vollkommen von den Augen verloren.


    Wenn all das deine Meinung ist, bin ich froh, für dich ein Möchtegern Moderator zu sein.
    Lediglich was ich hier betreibe ist, dass ich für die Kinder und ihre Bildung in Afrika kämpfe, egal in welcher Position ich mich auch befinde.
    Wenn das etwas schlechtes ist, dann soll es so sein. Für mich bleibt es eine gute Tat.
    Bis dann.

  • Hättest du lieber Premium gegen Geld oder werbung oder sowas?

    Ja. Das ist ein transparentes und vollkommen legitimes System. Wenn die Betriebskosten für dieses Board tatsächlich so hoch sind, dass die Administration diese nicht aus eigener Tasche tragen kann, ist es in Ordnung Werbung zu schalten oder einen Premium Rang anzubieten.

    Müssen wir euch etwa Premium etc. als Geld aufzwingen, damit wir hilfreich sein können für diese Menschen?

    Ich denke hier wurde eurerseits etwas vollkommen falsch aufgefasst. Es geht mir primär darum den Erhalt des Forums von der Spendenaktion für Afrika zu trennen. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge die man einfach nicht miteinander verbinden sollte. Da spielt es auch keine Rolle wie edelmütig die Intentionen sind, das muss einfach strikt getrennt werden. Gerade weil dieses Forum eine Zielgruppe die zwischen 6 und 18 Jahren alt ist hat ist es wichtig, dass solche Aktionen transparent und


    Das ist konstruktive und objektive Kritik an dieser Aktion, wenn ihr darauf nicht eingehen wollt ist das eure Sache.

  • Ja. Das ist ein transparentes und vollkommen legitimes System. Wenn die Betriebskosten für dieses Board tatsächlich so hoch sind, dass die Administration diese nicht aus eigener Tasche tragen kann, ist es in Ordnung Werbung zu schalten oder einen Premium Rang anzubieten.

    Ich denke hier wurde eurerseits etwas vollkommen falsch aufgefasst. Es geht mir primär darum den Erhalt des Forums von der Spendenaktion für Afrika zu trennen. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge die man einfach nicht miteinander verbinden sollte. Da spielt es auch keine Rolle wie edelmütig die Intentionen sind, das muss einfach strikt getrennt werden. Gerade weil dieses Forum eine Zielgruppe die zwischen 6 und 18 Jahren alt ist hat ist es wichtig, dass solche Aktionen transparent und
    Das ist konstruktive und objektive Kritik an dieser Aktion, wenn ihr darauf nicht eingehen wollt ist das eure Sache.

    Werbung impliziert immer das Unterstützen von datenschutzfragwürdigen Unternehmen.

  • Aufgrund einiger Missverständnisse werden wir die nächste Aktion (in weiter Ferne) getrennt machen oder aber wir überlegen uns einen Kompromiss.
    Da unter 25€ Spenden eingetroffen sind, haben wir uns wie versprochen dazu entschieden, den gesamten Betrag zu spenden. Die Differenz habe ich dazugezahlt.


    Bedanken uns dennoch an jeden Leser und natürlich besonders an die Unterstützer, die ihren Teil dazu beigetragen haben. :thumbup:


    Sobald ich die nächsten Tage die Spendenbescheinigung postalisch bekomme, werde ich diese hier veröffentlichen.