Willkürliche Notengebung in Deutsch

  • Zwar mag das jetzt jeder Lehrer bestreiten und sie machen es auch immer wieder, aber ich denke, dass die Notengebung in Deutsch einfach zu manipulieren ist.


    Meint ihr es gibt da wirlich so super strenge Vorschriften oder denkt ihr auch, dass die beliebtere Schülerin mal schneller eine Note besser absahnt als das nicht Schützlingskind des Lehrers? :rolleyes:

  • Unser Lehrer hat das damals sogar zugegeben.
    Es wird anhand einer sehr guten Ausarbeitung benotet und dann gehts nun mal weiter.
    Man kann eine Deutscharbeit nicht korrekt benoten da jeder Lehrer anderer Meinung ist.

  • Wär mir neu, dass Mädchen schlecht bewertet werden.
    Meiner Erfahrung nach, werden sie immer in den Vordergrund gezogen, da es natürlich alles anstrengender ist für ein Mädchen als für einen Jungen.
    Mhm, natürlich. Kann man als Kompliment sehen, ist aber nicht so.
    - Laut deinem Profil, bist du weiblich. Also darfst du als Letzter meckern :P (Natürlich nur Spaß).


    Um auf deinen Anliegen einzugehen: Ich würde mich mit deinem Lehrer einmal unterhalten.
    Die Meisten machen den Fehler, nicht vernünftig mit dem Lehrer über die Note zu diskutieren. Am Besten wäre es auch, wenn dies unter 4 Augen macht, da es in der Klasse einfach ausartet.
    Sobald das ist, stellst du ihm / Ihr folgende Fragen:

    • Weshalb wurde ich schlechter bewertet als X, trotz dass er weniger Aktivität im Unterricht aufweist?
    • Wie kam es zu diesem Notenentschluss? Noten der Präsentationen? Hausaufgaben wie oft vergessen?
    • Möglichkeiten, die Noten zu verbessern. Wenn Nein - Weshalb?

    Natürlich kannst du auch ein Wenig mit schönen Worten reden, dass du dich im Unterricht bemühst, immer aktiv bist (aber nur wenn du es wirklich bist) und du dich zu Unrecht behandelt fühlst.
    Dein Lehrer / Lehrerin wird dich da nicht zur Seite schubsen.


    Außerdem muss man auch sagen, jeder Lehrer ist auch nur ein Mensch. Man hat immer eigene Gedanken, was ein guten Schüler ausmacht.
    Vorallem in Deutsch kann die Gedankenrichtungen sehr unterschiedlich sein. Du musst dich einfach nur ruhig und freundlich mit deinem Lehrer unterhalten und auch gute Argumente bringen können.

  • Das ist in soweit jedem Fach so. Eine Mathearbeit kann ich dir auch locker runterrechnen. Da passen mir entsprechende Lösungswege nicht etc.
    Zumal der Lehrer bei einem Schüler, der bei ihm in der Gunst steht, eh mal eher ein Auge zudrückt oder ein Fehler übersieht. Schließlich will man auch nicht seinen Liebling abwerten. Das ist einfach fest so im Unterbewusstsein verankert. Das heißt nicht, dass sich jeder Lehrer denkt "Hey, den mag ich, da suche ich jetzt nach Punkten und drücke mal ein Auge zu". Das kommt einfach, ohne direktes "Wollen".


    Wird sich aber auch nie wirklich ändern. Deshalb möglichst immer gut mit den Lehrern halten. Eine Note als falsch nachzuweisen ist sehr schwierig, zumal bei negativen Aussagen seitens eines Schülers immer darauf abgetan wird, dass der Lehrer ein Studium hinter sich hat, weiß was er tut und der Schüler eigentlich keine Ahnung hat.

  • Ich stütze mich hiermit nicht auf die Allgemeinheit, es gibt Sonderfälle, aber laut Studien liegt es daran, dass Jungen oft einfach schreibfauler sind und sich das eben negativ auf die schulischen Leistungen, besonders bei langen Argumentationen und Textanalysen auswirkt.


    IGLU-Studie: Mädchen besser in Deutsch, Jungen in Mathe


    OECD-Studie: Mädchen lernen und lesen mehr, Jungen bevorzugen Videospiele | medien-sicher.de

  • Die von dir referenzierten Studien berufen sich auf Schulleistungen, welche meist subjektiv und kaum stellvertretend sind. Dementsprechend sollten solche Studien nicht einfach rigoros auf reale Situationen angewandt werden.
    Wie fehleranfällig solche Studien sind, siehst du doch an diesem Thema.

  • Sport, Kunst und Musik sind absolute Talent Fächer und größtenteils irrelevant. Sollten dementsprechend nicht benotet werden.
    Ich habe nach der 10 den Fehler gemacht, zu Musik zu wechseln. Klausuren kann ich leer abgeben, denn Kadenzen und harmonische Funktionen sind nicht so meins.
    Für Sport habe ich ein Attest. (puh, glück gehabt..)

  • Tja diesen Fall habe ich leider auch erleben müssen und zwar bei einem Deutsch Vortrag meiner besten Freundin und meiner Ansicht nach bei meiner Französisch Prüfung. Unsere Deutschlehrerein konnte mich sowieso nicht ausstehen, weil meine Deutschkenntnisse einfach intuitiv waren und ich deshalb nie einen Duden zb. gebraucht habe. Kommasetzung war nie ein Problem und letztlich stand auf meinem Zeugnis eben eine 3.


    Aber meine Freundin hatte sehr hart an ihrem Vortrag gearbeitet und ein anderer aus der Klasse hat sich nicht wirklich Mühe gegeben. Er bekam eine 1 und sie nur eine 2. Das hat mich damals unheimlich aufgeregt und ich habe gefragt, warum es nur eine 2 sein sollte. Angeblich hätte sie nur Sätze aufgeschrieben anstatt Stichpunkten, was aber nicht stimmte.


    Bei meiner Französisch Prüfung habe ich ausschließlich französische gesprochen. Ich hatte mir fest vorgenommen kein einziges Wort deutsch zu sprechen und trotzdem bekam eine andere Dame eine 1 und ich eben nur die 2. Mich hat das damals geärgert, weil ich ja keine Erklärung dau hatte.


    Aber ich kann es in jedem Fall zustimmen.

  • Bei uns war das leider nicht nur in Deutsch so. Deshalb gibt es nur eine Möglichkeit, haltet euch
    mit euren Lehrern gut. Das war das wichtigste, was ich in meiner Schulzeit gelernt habe.
    Damit meine ich jedoch nicht, dass man ihnen in den Allerwertesten kriechen muss, dennoch
    sollte man gucken, dass man ihnen respektvoll gegenüber tritt.


    Dem einzigen Lehrer mit dem ich in keinem guten Verhältnis stand, war mein Informatik
    Lehrer, weil er einfach ne Niete war. Leider war dieser auch mein Physik Lehrer, wo ich
    ihm leider nicht das Wasser reichen konnte. Dort wurde ich dann prompt mit schlechteren
    Noten bestraft.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip