Informationen über Berufe / Studium

  • Hallo liebe Community,


    ich hatte wieder einmal eine Idee, die mir durch den Kopf gegangen ist.


    Ich beobachte, dass viele Menschen etwas über das Berufsleben erfahren möchte. Beispielsweise, was man als Anwendungsentwickler macht, als Industriemechaniker o.Ä. - Auch sind sich viele Menschen bei der Auswahl des Studiums oder Praktikumplatzes unsicher.


    Mein Vorschlag wäre nun, dass wir ein weiteren Forumbereich eröffnen, wo es tatsächlich nur Informationen gibt über Berufs-, Studiums- und Praktikumsauswahl geht. Es werden über Informationen gegeben und dem Menschen erklärt, was in jeweiligen Bereich ist, worauf man achten muss und eventuell sogar Tipps mitgegeben werden.


    Nun, was für ein Sinn steckt dahinter? - Wir können jungen Menschen früh genug erklären, worauf sie sich einlassen, wie sie in ihr Leben und in ihrer Karriere vorgehen können und wir können Tipps bei dem Studium oder bei der Praktikumsauswahl geben.


    Dieser Bereich sollte natürlich überwacht werden. Will ein User ein Thread dort eröffnen (jeder sollte es dürfen), sollte es vorher überprüft werden auf seine Richtigkeit.
    Damit können wir sicherstellen, ob wir richtige Informationen Preis geben, damit die Menschen kein falschen Eindruck von uns erhalten und auch wirklich ihren Träumen mit echten Informationen näher kommen können.


    Um eine Übersicht zu ermöglichen, sollte es dann auch in diesem Forum ein Sammelthread geben, indem die Informationen wesentlich einfacher gefunden werden können! Dabei wird es dann in Kategorien natürlich aufgeteilt, beispielsweise Handwerk, Medizin, Studium, Praktium etc!


    - Habe diesen Vorschlag mit dem Handy geschrieben, es könnten Rechtschreibfehler / Grammatikfehler auftauchen. Bin momentan unterwegs :)


    Hoffe dass euch dieser Vorschlag gefällt!

  • Guter Vorschlag, +1


    Berufswahl glaube das Forum dient schon allg. zur Berufswahl und Studium Zum Studium
    Aber man könnte mehrere Threads erstellen mit Infos oder von Usern mit Erfahrungen zu ihren eigenen Berufen und diese dann wiederrum verlinken in einem Sammelpost wie bei den Referaten, da gefällt es mir sehr gut.
    Ist einfach übersichtlich :thumbsup:

  • Man sollte aber anmerken, dass ein Forum ein Ort für Diskussionen ist und kein Sammelwust von Informationen. Da wäre man in einem Wiki besser aufgehoben. Zumal man solche Informationen im Internet viel besser strukturiert finden kann. z.B. Bei der Arbeitsagentur, Berufsverbänden etc.

  • Es gibt aber sehr sehr viele Leute, die online nach Problemen oder Fragen suchen, und wenn sie dann hier auf eine Erklärung stoßen, kann denen das schon erheblich weiter helfen. Natürlich sollte die Erklärung / die Information vorher einmal überprüft werden (von einem Admin, z.B.), damit da auswirkende Fehler vermieden werden.


    Ich bin da vollkommen auf Azure's Seite und stimme dem zu, denn es schadet hier keinem, wenn man Informationen über Berufe usw. hier öffentlich stellt. Gang im Gegenteil, vielen Leuten kann das eine sehr große Hilfe sein.

  • Man sollte aber anmerken, dass ein Forum ein Ort für Diskussionen ist und kein Sammelwust von Informationen. Da wäre man in einem Wiki besser aufgehoben. Zumal man solche Informationen im Internet viel besser strukturiert finden kann. z.B. Bei der Arbeitsagentur, Berufsverbänden etc.

    Natürlich sollten wir das bedenken. Dennoch wär es, denke ich, nicht schadend, sondern eher fördernd! Oder was spricht da dagegen.
    Hier könnte man persönliche Erfahrungen in der Ausbildung auch mit einbringen etc.
    Das bietet die Arbeitsagentur natürlich nicht so gut, wie jemand, der es wirklich selbst weiß und mitgemacht hat :)

  • Das hat seine Gründe. Ausbildungsinhalte sind zwar definiert, d.h. aber noch lange nicht, dass sich jeder dran hält. Die Ausbildungsqualität variiert auch je nach Unternehmen teils erheblich.


    Die eigenen Erfahrungen bringen also ohne explizite Angabe von Unternehmensnamen, Standort, Ausbildername, Berufsschule usw. nicht gerade so viel. Diese Daten sollte man aber aus Datenschutzgründen nicht online posten.
    Daher sehe ich dem ganzen kritisch entgegen, da dadurch Leute einen falschen Eindruck bekommen könnten.

  • Jetzt mal unabhängig von den allgemeinen Differenzen über die Ausbildungsqualität. Ganz nachdem Sprichwort "Schuster bleib bei deinen Leisten" sollte man berücksichtigen das es sich hier um ein Forum und kein Wiki handelt.


    Nehmen wir mal rein exemplarisch ein Geselle in einem beliebigen Handwerksberuf. Aufgrund solch einen Themenbereich macht er sich die Mühe und postet detailliert seine Tipps und Erfahrungen über seine bereits abgeschlossene Ausbildung, doch kein User hier hat daran einen Informationsbedarf - somit ist der ganze Aufwand für ihn für die Katze (vielleicht freut sich der ein oder andere Gast darüber der über eine beliebige Suchmaschine auf diesen Beitrag stieß und nach 5min wieder weg ist).


    Wenn jemand über eine Branche/Studium/Beruf was wissen will, so wird denke ich mal dieser ein Thread dazu eröffnen wo man dann gezielt darauf antworten kann.