Internetproblem

  • Abend,


    leider habe ich wieder ein Anliegen, wo ich denke, das Ihr mir dabei helfen könnt. Ich hole mal etwas weiter aus. Vor ein paar Monaten (ca. 2-3 Monaten) haben wir (also unser Haushalt) einen neuen Router bekommen, der mehr Power hat (bzw. von 6.000 auf 10.000). So, ein Bekannter von mir hat diesen ordnungsgemäß eingerichtet sodass nun auch alles einwandfrei läuft.
    Allerdings habe ich jetzt das Problem, das immer alle paar Tage das Internet abbricht (der Router ist noch an, und die Lämpchen leuchten auch so, wie sie sein sollen) und unten in der Taskleiste vom PC ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen im WLAN-Symbol zu finden ist.
    Nach einem Neustart des Routers läuft für ein paar Tage alles wieder korrekt, und danach tritt das Problem wieder auf, bis ich den Router neustarte.
    Es ist jetzt kein großer Akt, allerdings nervt mich das schon, jedesmal, während einer Recherche oder sonstigem aufzustehen und den Router neustarten zu müssen.


    Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte?
    Ich bedanke mich hiermit recht herzlich, wenn Ihr mir versucht zu helfen / helfen konntet.


    Mit freundlichen Grüßen,
    AirM4X

  • Nicht das ich dir nicht glaube, aber das hört sich bisschen komisch an. Hast du dafür vielleicht einen Link, mit dem Crashstart und den 5-10 Minuten?


    Ich lasse den vielleicht so 10 Sekunden aus, und stecke dann den Stecker wieder rein.


    # EDIT:
    Alles klar, ich habe es gerade im Internet gelesen, das man mindestens 2 Minuten warten sollte. Entschuldigung, das ich dir das nicht geglaubt habe, kam mir aber erst etwas komisch rüber.
    Na gut, hat denn jemand vielleicht eine Lösung, denn das Problem muss ja von irgendwo her kommen.

  • Hatten auch massive Probleme, täglich gab es einen Absturz und man musste neu starten.


    Unsere war 3 Jahre alt, haben bei unserem Anbieter angerufen und der hat sofort ohne Zögern per Mail einen Rücksendeschein geschickt (mnet). Haben dann kostenlos eine neue bekommen bevor wir die alte zurückgeschickt haben. Seitdem klappts problemlos aber kann bei dir auch an was anderes liegen...

  • Wenn das gelbe Symbol auftaucht Ping mal den Router an. Wenn das klappt, öffne mal die Fritzbox und prüfe ob da alles stimmt. Bisher kann es sowohl an der Fritzbox als auch an deinem WLAN Stick/Chip liegen. Außerdem theoretisch auch am Anschluss.

  • Falls das Problem noch besteht oder ein anderer hierherfindet:


    Melde das Problem sofort an deinen Anbieter. Wenn die Box so häufig abbricht und nicht wieder selbständig verbindet, tippe ich entweder auf Leitunsprobleme oder die Box ist defekt.

  • Wenn das gelbe Symbol auftaucht Ping mal den Router an. Wenn das klappt, öffne mal die Fritzbox und prüfe ob da alles stimmt.

    Alles klar, werde ich mal machen, wenn das gelbe Symbol in den nächsten Tagen wieder auftritt.

    Ich nutze ebenfalls die Fritzbox, dabei kommt es auch alle paar Tage zu einem Absturz. In diesem Fall blinkt bei mir das Lämpchen für WLAN auf dem Router.

    Bei mir bricht die Verbindung nur ab und keine Lämpchen blinken, sondern es ist genau so wie vorher auch. Also an der Fritzbox selbst sieht man von außen nichts auffälliges.

  • Ich würde mich auch mal umsehen, wie viele WLAN-Netzwerke in der Reichweite deiner Clients funken - wir hatten in unserer alten Wohnung erhebliche Probleme mit dem WLAN, da es in unserer Gegend einfach zu viele Störquellen kann. Habe seit ein paar Wochen / Monaten einen Access Point von Meraki (Cisco), der funkt so ordentlich, dass die anderen keinen Probleme mehr machen. Ohne Internetzugang bringt der allerdings nicht viel.