Welchen Zweig?

  • Wunderschönen guten Abend. ^^


    Bei mir steht demnächst die Wahl der Zweige im Gymnasium an und ich kann mich nicht zwischen Sprachlich (Französisch) und Naturwissenschaftlich (Chemie/Physik/Mathe) entscheiden.
    Mag Vokabeln nicht so gerne, bin aber in Englisch sehr gut. Mathe hätte ich eigentlich lieber, packe es aber im Moment schon nicht wirklich, immer 4er-5er gehangel. :whistling:


    Hat wer ein paar Anregungen?

  • Es kommt drauf an, worauf du mehr Bock hast. Mathe oder Französisch. Wenn du dich für Mathe mehr bemühst und mehr lernst, sodass die Noten sich bessern, dann würde ich Mathe nehmen.


    Französisch, falls es für dich neu ist, würde ich nur dann wählen, wenn du begabt darin bist, Sprachen zu lernen und es dir leicht fällt oder du damit gut klar kommst.


    Letztendlich musst du da auf dein Gefühl hören, wir können dir nicht viel da sagen.
    Traust du dir denn zu, eine neue Sprache zu lernen? Oder sogar besser in Mathe wirst?

  • Französisch ist eine wahre Satanssprache.
    Wenn du mit Englisch probleme gehabt haben solltest, finger weg von Französisch.
    Nichts wird so ausgesprochen wie es geschrieben wird, ein wahrer Albtraum meiner Meinung nach.


    Wenn du jetzt aber schon in Mathe auf 4-5 stehst, nimm lieber die Sprachen.

  • Wenn dir Mathe derzeit schon überhaupt nicht liegt, würde ich ehrlich gesagt auch Französisch nehmen, da kannste mehr anfangen damit. Wobei das auch wieder Berufsabhängig ist...
    Sprachen sind immer gut. Sollte es trotzdem nicht klappen, du z.B. auf der Realschule landest, kannst du durch Französisch noch an dein allgemeines Abitur (nicht Fachabi) kommen.


    Die Sprache ist zwecks Schreiben/Sprechen schon schwer, aber das wirst du schon hinbekommen.
    Durch "lernen lernen" kommt man auch mit den Vokabeln gut zu Recht, regelmäßig mitschreiben, nie hängen lassen, dann wird das schon. Braucht einfach viel Übung.


    Viele Lehrer bieten eine einmalige Stunde zum Schnuppern, nimm das Angebot am besten an.

  • Mit Französisch mehr anfangen können? Kann ich so gar nicht bestätigen. Bin mit einer 2 aus der Prüfung und habe bis heute nicht einmal wieder Franz. gesprochen...


    Englisch ist Weltsprache und die sollte man können. Aber Mathe kann sehr hilfreich sein. Du solltest dir dringend die Frage stellen, was du beabsichtigst später zu machen und danach entscheiden.


    Mathe kann leichter werden, wenn du dich mit Dingen auseinandersetzt, wo du viel berechnen musst. Physik zb. Ich bereue heute noch, in Mathe nicht gut genug mitgekommen zu sein. Heute hätte ich sicher mehr verstanden.


    Übrigens ist Französisch gar nicht soooo schwer. In Eng hatte ich immer nur 3er und trotzdem kann ich es heute och sprechen, weil man immer auf der Straße mal jemanden trifft, der kein Deutsch kann, aber Englisch versteht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip