Vorschläge von Azure für das Forum

  • Grüßt euch liebe Studis / Community,


    nun ich bin hier ein bisschen länger aktiv, habe das Forum fleißig benutzt, sodass ich nun weiß, was mir noch hier fehlt und was ich für Vorschläge für das Forum noch habe.
    Ein paar Vorschläge könnte ich eventuell schon an Schakon privat berichtet haben, aber da wir eine Community sind, möchte ich sie euch ebenfalls mitteilen, um eine möglichst große Meinung sammeln zu können!
    Da es ein langer Vorschlag sein wird, liste ich das Ganze einmal mit einer Inhaltsangabe aus und bepacke alles mit Spoilern, sodass es möglichst leserlich ist.

    • Formeln BB-Code (Erledigt)
    • Icon und Coin-System
    • FAQ / Sammlung Grundlage Mathematik (Erledigt)
    • Online Game für Kids und Jugendliche (In Bearbeitung / Absprache)
    • Lob / Kritik (Erledigt)
    • Sammelthread für kleine Matheberechnungen (Erledigt)
    • Downloads (Erledigt)


    Formeln BB-Code


    Icon und Coin-System


    FAQ / Sammlung Grundlage Mathematik


    Online Game für Kids und Jugendliche



    Lob / Kritik


    Sammelthread für kleine Matheberechnungen


    Downloads


    So, nun bin ich auch mal am Ende gelangt, das war bisher meine Ideen für das Forum.
    Ich hoffe, dass sie euch gefallen. Habe mich sehr bemüht, mich möglichst gut zu artikulieren, damit jeder versteht, was ich eigentlich von mir her gebe.
    Ich werde dieses Thema eventuell hin und wieder bearbeiten und neues Hinzufügen, was mir so durch den Kopf fließt.
    Freue mich auf positive Rückmeldung vom Team, sowie auch von der Community selbst!
    Ich garantiere für grammatikalische und / oder Rechtschreibfehler!

  • Finde ich hat ein paar gute Input's.
    Bei den FAQ könnte man zusätzlich einen "Verwalter" welcher etwas Ahnung in dem jeweiligen Thema hat für die Überprüfungen "einstellen". Jedoch sollte es diesen für jedes Fach geben, nicht nur Mathematik.

  • Guten Nachmittag,


    erst einmal möchte ich mich recht herzlichen für deine konstruktiven Vorschläge bedanken, bei denen einige dabei sind, die derzeit schon in Planung sind, aber natürlich auch neue, die unverzichtbar sind.


    Ich probiere es in kurzen Sätzen zu erläutern, bei Fragen und Anregungen bitte einfach melden.


    1. Formel BBCode: Ist bereits in Entwicklung, es gibt kein offizielles Plugin, aber als Communityprojekt existiert es bereits. Wir werden es heute oder die Tage hier einfügen, da es ein Bestandteil des Forums sein sollte.
    Natürlich kann es vereinzelt noch anfangs zu Fehlern kommen, diese können aber hier einfach gemeldet werden: Forensupport & Vorschläge
    Den aktuellen Stand kannst du hier betrachten:


    2. Coin System: Hierbei geben aktuell die Likes bereits doppelt so viele Punkte wie die normalen Beiträge, was darauf hinauslaufen soll/wird, dass qualitativ hochwertige Beiträge mehr an Wert gewinnen.
    Eine Umsetzung weiterer Features ist natürlich möglich, hatten das bereits vor, sind aber nicht dazugekommen. Die Premiumränge sind momentan zeitbeschränkt.
    Anfangs wollten wir z.B. die Shoutbox exklusiv rausbringen, aber weiß nicht, ob das im Nachhinein so eine gute Idee ist. Ein sogenanntes Badge gegen Coins wäre prinzipiell möglich.


    3. Grundlagensammlung: Ist auf jedenfall gut. Wir werden von Zeit zu Zeit mehrere Grundlagen herausbringen, ein Beispiel findet man bereits oben: Mathematik
    Würden wir aber für jedes Subforum wiederum ein Subforum erstellen, würde die Übersichtlichkeit darunter leiden. Natürlich können solche Themen auch von Usern (sehr gerne) veröffentlicht werden. Diese werden dann nach einer Prüfung durch uns oben angeheftet. Ist auch einfach besser: Man erstellt dort einen Thread und sieht oben bevor man ihn erstellt direkt die angepinnten Sachen.
    Diese könnte man ggf. noch etwas hervorheben, besser abgrenzen?!


    4. Online-Game: Hatten wir tatsächlich bereits im Einsatz, hat aber aufgrund ein paar Umschreibungsfehlern nicht geklappt. Nehmen wir uns für die Zukunft vor und notieren es. Somit hat das Forum fortlaufend Neuerungen. Im Test waren über 200 Spiele verfügbar, die dann jenachdem durchsortiert werden können, Pacman, Zelda, Paintball und andere Classic-Games.


    5. Userlob: Wie du denke ich bereits gesehen hast, haben wir den Bereich hier mit sogenannten Labels erweitert, die beim Start eines Posts gewählt werden müssen.
    Dadurch ist es nun auch hier möglich User zu loben (wird Farbig durch den Laben Userlob hinterlegt). Forensupport & Vorschläge
    Einen extra Bereich dafür sehen wir derzeit noch nicht als notwendig an. Eine Umbenennung gegen Vorschläge jedoch wäre möglich.


    6. Sammelthread: Greift bei mir vermutlich auf 3. zurück, wir werden diese Threads auf Wunsch gerne anpinnen oder aber auch selbst erstellen.


    Zusatz: Demnächst erstellen wir noch zwei weitere Sammelthreads: Einmal eine Referatsliste mit von hier verlinkten Referaten/Fachtexten und einmal eine Expertenliste, wo sich jeder mit seinem Fachgebiet eintragen lassen kann.


    Einiges werden wir direkt erledigen oder haben sie schon teilweise erledigt (s. Labels) und andere Sachen werden wir nach und nach abarbeiten, wollen euch langfristig neue Features geben und nicht alles auf einmal rausbringen. ;)


    Danke

  • Zu deinem Punkt 3.: Man könnte einen Thread anpinnen in den jeweiligen Threads, wo tatsächlich alle Grundlagen aufgelistet werden, diese sollte tatsächlich Up2Date gehalten werden, sodass man eine Übersicht hat und sein Thema ganz einfach in diesem Thread suchen kann. Dies wäre meiner Meinung nach am effizienten, da das Forum sich auch nach längerer Benutzung füllt und die Threads somit dann auch nicht wirklich schnell gefunden werden! Wäre im Prinzip ein Sammelthread.


    Punkt 4: Ich würde vielleicht wirklich das Habbo Hotel in Betracht ziehen? - Warum? - Es ist für Groß und Klein. Jugendliche sowie Kinder können sich dort ohne Probleme aufhalten und es herrscht kein Wirkliches "Geballer" oder ähnliches, immerhin macht jedes Projekt, dass wir führen oder unterstützen würden einen Eindruck über uns aus. Würden plötzlich Games wie CS:GO Server auftauchen, wird natürlich ein ganz anderer Einblick erschaffen. Games wie Habbo sind für Kinder / Jugendliche geschaffen und man kann es so erweitern, dass man es auch schulisch notfalls verbinden kann.


    Natürlich wollt ihr uns langfristig neue Features geben, finde ich auch gut so.
    Freut mich, dass du Nutzen in meinen Vorschlägen gefunden hast.

  • Ein eigenes Game wie Habbo wär natürlich der Ober Knaller, ob allerdings es machbar wäre, ist eine andere Frage.


    Ich glaube mittlerweile ist es nicht mehr illegal. Siehe Retros wie HabboST, welche seit über 7 Jahre besteht (so wie ich es mitbekommen habe). Notfalls kann man Kontakt aufnehmen mit Sulake. Da würde sich bestimmt was machen lassen.

  • Bin kein Rechtsexperte, aber hier darf man ja seine rechtlichen Vermutungen aufstellen, nicht so wie im mta-sa Forum...
    Solange du nicht die Offiziele Version benutzt sondern eine etwas ältere spielt es keine Rolle.. Sobald du die Offiziele neueste Version benutzt machst du dich mMn strafbar.. aber Sulake kümmert sich da recht wenig drum..

  • Habe mich in Verbindung gesetzt, bin gespannt und werde für die Antwort einen neuen Post verfassen.
    Wäre auf alle Fälle ganz gut, wenn es jedoch gegen deutsches Recht verstößt, kann ich das leider nicht bringen. Siehe Text unten. Dann müssten Tetris & Co. herhalten. ;)


  • Ich denke, mit vielen Hin und Her Diskussionen wird das Ganze auch klappen. Ist ja nicht so, als würden wir ihre Namen nicht erwähnen. Irgendwie wird man sich einig. Natürlich sollte alles im gesetzlichen Rahmen bleiben, sonst wären wir schlechte Vorbilder :P

  • Um eine bessere Übersicht gestalten zu können, habe ich nun mal das Thema bearbeitet und alles grün angestrichen, was erledigt ist.
    Was gelb ist, befindet sich in Bearbeitung.
    Die schwarzen Teile sind alle bisher noch nicht durchgesprochen oder in Erwägung gezogen wurden.