Schulausfall vorgetäuscht

  • Falsche Mail über Schulausfall kam von Schüler | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen - Hannover/Weser-Leinegebiet


    "Liebe Schülerinnen und Schüler, der Unterricht am 08.01.2016 fällt aufgrund der momentanen Witterungslage aus." Eine E-Mail mit diesem Inhalt war in der vergangenen Woche an die Schüler des Kepler-Gymnasiums in Garbsen (Region Hannover) gegangen. Hunderte blieben daraufhin zu Hause, weil sie dachten, es handele sich um eine offizielle Mitteilung der Schule.


    Was meint ihr dazu? Die Idee an sich ist schon witzig, da dort fast im kompletten Ort alle Schulen bis auf diese Entfall hatten. Denke aber es ist trotzdem bisschen heftig, Identitätsgälschung :D

  • Gehe mal von Identitäts(f)älschung aus :P


    Die Idee an sich ist bestimmt ganz lustig, aber man sollte sich bei solchen Sachen über die Konsequenzen im Klaren sein und wenn es über Staatsanwaltschaft läuft hat er nicht mehr so viel zu lachen.


    Obwohl es dann wieder die Frage ist, wie man sonst handeln hätte sollen. Strafe muss sein.

  • Mehr als ein Schulverweis kann man da glaube ich nicht geben. Ich meine, die Schüler bzw. Eltern
    sind dazu verpflichtet diese E-mail zu überprüfen. Nicht umsonst steht überall


    "Aus aktuellem Anlass weist die VMZ Niedersachsen/Region Hannover darauf hin, dass behördlich gemeldete Schulausfälle ausschließlich auf der Internetseite http://www.vmz-niedersachsen.de und in den Verkehrsnachrichten der für Niedersachsen zuständigen Rundfunksender verbreitet werden. Etwaige Schulausfälle, die Sie in Blogs, bei Twitter oder Facebook finden, sind von Dritten eingestellt und als nicht autorisiert anzusehen."

    Zu wissen, dass wir wissen, was wir wissen und nicht zu wissen, was wir nicht wissen, das ist wahres Wissen.

  • Kommt drauf an, wenn er die eMailadresse der Schule als Absender nutzt, sieht das vermutlich anders aus.


    Sprich info@xyz.de, dadurch geht es in die Richtung, weil es den Anschein erweckt, dass es offiziell ist. Man kann durch Skripte jede beliebige Mail als Absender benutzen.

    Dann wäre es wirklich eine Straftat. Schade eigentlich, dass man so was macht.

    Zu wissen, dass wir wissen, was wir wissen und nicht zu wissen, was wir nicht wissen, das ist wahres Wissen.

  • Geht sowas nicht schon in den Bereich der Urkundenfälschung? Bin jetzt ein Experte was Rechtsfragen angeht, aber eine andere Identität vorgeben und dann noch "offizielle" Dokumente ausstellen in dessen Namen hört sich für mich so an.


    Gruß

  • Dann wäre er nicht so schnell erwischt worden.


    Stelle mir nur gerade vor alle Lehrer sind da und es kommen keine Schüler. Waren bestimmt traurig darüber das sie heim durften..


    Blöd gelaufen eben


    Rechtschreibfehler lassen Fake auffliegen
    So ausgeklügelt dieser Streich doch scheint, so fehlerhaft war er am Ende dann leider auch. Die vermeintliche Mail habe der Pädagoge durch Rechtschreibfehler schnell erkannt

  • Mit unserem Landkreis war das auch, wurde aber schnell herausgefunden dass das eine Fälschung ist.
    Trotz dessen wurde am späteren Abend dennoch bekannt gegeben, das die Schule ausfällt. Von daher, viel Schaden konnte das bei uns nicht anrichten.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip