Schulbus maßlos überfüllt

  • Kennt sich jemand mit folgender Situation aus?


    Bei uns ist der Bus immer randvoll und dann müssen nochmal 20-30 rein. Der Busfahrer hockt dann vorne auf seiner "Couch" und da wir sowieso maßlos überladen sind (das weiss auch er, nicht mal mehr Stehplätze), hat er jetzt einen Besen und schiebt immer alle durch wenn man auf sein Gerufe "geht mal zu es ist noch platz" nicht hört.


    Seit einiger Zeit wird auch wieder kontrolliert und manchmal ist es so, dass man sagt man hat seine Karte vergessen/verloren und zeigt sie morgen, nimmt er nicht mal Geld, sondern sagt dann lauf doch zu Fuß. Ist mir neulich 1x passiert. Hat ein Schüler kein Recht auf einen Bus?


    Ich hab größten Respekt und finds auch nervig wie sich manche Kids ihm gegenüber verhalten, weise sie dann zurück, aber so wies er nach außen gibt, ihr wisst schon.


    Hatte wer ähnliche Probleme mit Überfüllung etc. bzw an wen wenden? Stadt? Schule? Busunternehmen?

  • Ein Schulbus darf doch nicht nachhause schicken weil du deine Fahrkarte vergessen hast, solange du bereit bist, dafür zu zahlen (Einzelticket). Für diese Ansage "Lauf doch zu Fuß" würde ich ihm eine Ansage machen, merke dir seinen Namen und ruf direkt bei der NVV Hotline an. Wenn sie nicht in der Lage sind, ihre Busfahrer zu kontrollieren und soziale Busfahrer einzustellen, sollten sie sich Gedanken über ihre Firma machen.


    Wenn ein Busfahrer mich mit einem Besen jagen oder einquetschen wollen würde, würde ich ihm den Besen aus der Hand reißen und es zur Seite werfen. Am besten wär aber, wenn du damit zur Polizei gehst, denn das ist Körperverletzung und der Busfahrer ist auch nicht befugt, mehr als erlaubte Personen mitzuschleppen (vorne am Bus müsste eine maximale Anzahl stehen, sobald diese überschritten ist, gibt es heftige Konsequenzen, da somit eure Sicherheit nicht beachtet wird).


    Nicht nur Schüler, sondern jeder hier hat das Recht, mit dem Bus mitfahren zu können, ES SEI DENN, die maximale Anzahl an Stehplätzen und Sitzplätze sind aufgebraucht, dann darf der Busfahrer dich nicht mehr mitnehmen.


    Auch an die Schule würde ich mich wenden, denn wenn die Schule Druck macht, macht auch der Staat Druck. Bei solchen Problemen kümmert sich auch die Schule drum und sucht eine Lösung.


    Aber an eurer Stelle würde ich alle zusammen die Busfirma anrufen und eine Anzeige erstatten. Und das eigenständig.

  • Für diese Ansage "Lauf doch zu Fuß" würde ich ihm eine Ansage machen, merke dir seinen Namen und ruf direkt bei der NVV Hotline an.

    So schauts aus!


    Zitat von Azure

    Auch an die Schule würde ich mich wenden, denn wenn die Schule Druck macht, macht auch der Staat Druck. Bei solchen Problemen kümmert sich auch die Schule drum und sucht eine Lösung.

    Ich weiß nicht wie man es auf dem Gymnasium macht aber bei mir hieß es schon damals auf der Realschule und auch heute auf der FOS:
    "Sie haben Sorge dafür zu tragen, pünktlich zum Unterricht Anwesend zu sein."
    "Dann müssen Sie halt früher aufstehen"
    "Und wenn Sie mit dem Taxi kommen müssen"
    Usw. ... ^^


    Da habe ich auch immer wieder noch ab und zu Probleme mit ein paar Lehrern, wenn mein Zug ausfällt oder sich wieder verspätet.
    Gibt's zum Glück aber auch in diesem Falle ein Entschuldigungsschreiben der DB für die Schule.



    Nicht nur Schüler, sondern jeder hier hat das Recht, mit dem Bus mitfahren zu können, ES SEI DENN, die maximale Anzahl an Stehplätzen und Sitzplätze sind aufgebraucht, dann darf der Busfahrer dich nicht mehr mitnehmen.

    Das machen viele. Wenn was passiert ist der Busfahrer halt dran aber "es ist ja noch nie was schief gegangen".

    Would I rather be feared or loved?
    Easy, both.
    I want people to be afraid of how much they love me.
    -Michael Scott

  • Kenne ich nur zu gut. Unser Bus hatte zwar eine offizielle Zulassung auf, glaube ich 60 Stehplätze, diese waren aber auch immer weitaus mehr als nur ausgenutzt. Andere Busse hingegen waren fast komplett leer, den Sinn dahinter versteht auch kein Mensch.


    Ging bei uns dann soweit, dass unser Busfahrer immer gesagt hatte, wir sollen uns in der Stadt doch ducken, sobald die Polizei kommt, weil wir quasi 10cm entfernt von der Windschutzscheibe standen und beim kleinsten Unfall frontal rausgeflogen wären.


    Ich war jeden Tag froh, wo ich Motorrad fahren konnte und bin bei -5*C lieber auf dem Eis geschliddert, als Bus gefahren. War aber auch keine Notlösung, haben uns damals vor ca. vier Jahren an das Busunternehmen gewendet, weil ein Busfahrer massiv kleinere beleidigt hatte. War auch schön, 5. Klasse und erstmal fertig gemacht.


    Als wir nach 2 Jahren Stadtverwaltung nerven und zig Elternbeschwerden noch keine Erfolge vorweisen konnten, haben wir das "so wie du mir so ich auch dir" walten lassen. War nicht schön und Selbstjustiz sollte keine Option sein, aber wir hatten nach einer Woche einen neuen Busfahrer, der "maximalpigmentiert" war, jeden gegrüßt hatte, immer gelächelt hatte und eine der nettesten Personen war, denen ich begegnet bin. :)


    Ergo: Richtig Druck mit mehreren Eltern auf Unternehmen/Schule/Verwaltung/... ausüben und stur sowie hartnäckig bleiben. Irgendwann zahlt es sich aus. Sowieso schlimm, dass es solche Leute gibt. Machen sich damit nur selbst ihr Leben schwer. ||

  • Bei uns haben wir eigentlich nie das Problem. Nagut, bin auch kein Busschüler (Wohne 15 Minuten von der Schule entfernt, also laufe ich jeden Tag) aber manchmal wenn ich bei Kumpels war oder so ist der Bus nie voll. Auch sonst sagen meine Freunde das der nie voll ist, außer in Ausnahmesituationen wie z.B.: ein Bus ist ausgefallen, da wollen halt alle in den nächsten rein. Auch die Busfahrer sind hier überwiegend freundlich. Ja meist sogar leichtgläubig. Manchmal (eigentlich recht selten), wenn ich mit Freunden zu denen nach Hause fahre sag ich einfach "Hab mein Fahrschein vergessen" und meine Freunde bestätigen dem das dann und dann darf ich kostenlos mitfahren ^^. Ich weiß, soll man nicht machen aber was solls. Die verdienen bei uns eh genug.


    MfG

  • Ich würde mich an deiner Stelle beim Unternehmen beschweren und auch deine Freunde dazu motivieren, selbes zu tun. Gerne auch mehrmals, nach jedem Vorfall. Das mit dem Besen ist ja super demütigend. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Busunternehmen so ein Verhalten mit seinem Namen vertritt.

  • Ganz so gross war das Problem bei meiner Schule nicht, da die Zeiten für die Klassen unterschiedlich geregelt waren. Ich hatte z.B. immer um 07.30 Schule während andere eine Lektion später anfingen. Am Nachmittag hatten dann ein paar um 15.00 Uhr aus und ein paar erst um 17.00 Uhr.


    Problematisch war es, als mal aufgrund eines Vorfalls in der Schule, alle Schüler um 15.00 Uhr nach Hause gehen konnten. Da habe ich dann noch 'ne Stunde vor der Schule gelernt, da man keine Chance mehr hatte, in den Bus einzusteigen. :D


    Wir haben keine Probleme mit anderen Busfahrern, die sind alle gechillt drauf. :D

  • Bei mir war der Bus ab und an mall überfüllt, kann auch nicht häufig vor das einer seine Fahrkarte vergessen hatte, es gab nur ein mal ein Vorfall das eine Schülerin nicht mitgenommen wurde, der Busfahrer kam dann mit der Aussage der er sie nicht mitnehmen muss weil sie über 14 ist und kein Geld mit hatte zum bezahlen. Ich persönlich war mit den Busfahrern immer gut befreundet und haben den auch oft geholfen wenn sie z.B. eine Umleitung zum ersten mal fahren musst und sie schon häufig gefahren bin oder auch wenn ein neuer Busfahrer da war habe ich den bei der Streckenführung geholfen. Mir wurde schon mal angeboten den Bus zu fahren habe ich aber immer abgelehnt.


    MfG
    MelvTube

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip