Hochsensibilität

  • Hey,
    ich möchte mal ein Thema ansprechen, wo es nicht um die Schule geht, was mich allerdings selber betrifft und vlt. den ein oder anderen helfen kann.
    Eine kurze Erklärung:
    Hochsensibilität (deutsche Terminologie uneinheitlich; auch: Hochsensitivität, Hypersensibilität oder Überempfindlichkeit) ist ein Phänomen, bei dem Betroffene stärker als der Durchschnitt auf Reize reagieren, diese viel eingehender wahrnehmen und verarbeiten. (1)


    Diese Menschen nehmen mehr Reize auf, bzw können sie nicht wie die meisten anderen Filtern. Also Hochsensible Personen (kurz HSP oder HSM) nehmen ihr Umfeld genauer war. 20% der Menschen (& auch Tieren) sind davon "betroffen"/"begabt".


    Warum ich das schreibe? Dazu hab ich auch ein Zitat:


    HSP, die um ihre Veranlagung noch nicht wissen, glauben sehr häufig, mit ihnen sei etwas nicht in Ordnung, sie seien krank und behandlungsbedürftig. Der äußere Eindruck scheint dies auch zu bestätigen: Alle anderen können Dinge tun, die für HSP unerträglich sind. Im Glauben, die eigene Andersartigkeit sei etwas Pathologisches, versuchen sie, dagegen anzukämpfen, was in neue Teufelskreise bis hin zu Selbsthass führen kann. (2)


    Da es vlt. den ein oder anderen HSPler gibt, wollte ich diese mal auf das Thema aufmerksam machen. Ich bin schon auf Personen (aus meinem (ex-)Freundeskreis) gestoßen, die dieses Thema für unfug usw halten. Wer aber davon "betroffen" ist, wird es merken und du bist nicht alleine! Hier noch ein paar Links zu diesen Thema:
    Infotext
    Hochsensibilität als Gabe - Potenzialentfaltung mit Anne Heintze (Gute Seite)
    Zart besaitet
    Hochsensible Menschen – Wer sie sind und was sie wirklich brauchen | myMONK.de (auch eine tolle Seite!)


    Hier noch ein Test, der versucht zu erkennen ob du Hochsensibel bist oder nicht HSP Test , wenn ihr wollt, könnt ihr ja mal eure Punktzahl posten, würde mich interessieren ;) Ich habe 319 Punkte


    Ich selber darf mich als Hochsensibler Scanner zählen. Dazu habe ich auch ein Zitat ;)
    Es wurde bereits gesagt, dass etwa 70% der HSM introvertiert und etwa 30% extravertiert sind. Etwa. Ich persönlich schätze, dass ca. 5% dabei "übrig" bleiben. Das sind die wenigen Menschen, die weder eindeutig zu der einen, noch zu der anderen Gruppe gehören.
    High Sensation Seeker (HSS) sind extrem. Extrem introvertiert und gleichzeitig extrem extrovertiert. Ihr Leben ist eine ständige Gratwanderung zwischen dem für HSM so typischen Schutz- und Ruhebedürfnis und dem dringenden Bedürfnis, angeregt zu werden oder zu sein. Meistens leben sie phasenweise ihre Bedürfnisse aus. Das heißt, dass sie vielleicht eine Woche ständig unterwegs, immer präsent und agil sind und in der nächsten Woche wie vom Erdboden verschluckt, für niemanden greifbar. Sie gehen nicht ans Telefon, beantworten keine Email und machen auch die Tür nicht auf. Alles nervt! Gedanken wie "Die sollen mich doch alle in Ruhe lassen" sind in diesen Phasen vorrangig und völlig normal. Bis ihnen die Ruhe auf die Nerven geht, sie sich von aller Welt verlassen fühlen und Gedanken wie "Niemand interessiert sich für mich" überhand nehmen. Dann geht das Spiel von vorne los... (3)


    Diese "up" and "downs" haben mich früher ziemlich mitgenommen, da auch mein alter Freundeskreis so naja war, wenn man sie Freunde nennen konnte :D (Geld&Drogen fokussiert^^) Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht "abgehoben" rüber kommt, ich zitiere viel, da die Seiten es besser beschreiben als ich und ich auch noch relativ neu in diesem Thema bin, ich aber dadurch viel über mich gelernt habe, warum ich so bin und das ich nicht alleine bin! Vlt. konnte ich ja den einen oder anderen ein bisschen helfen ;)



    Zitate:
    - (1) Hochsensibilität – Wikipedia
    - (2) Infotext
    - (3) Hochsensibel Hochbegabt Synästhet - Sonderfall HSS
    Info:
    Der WYSIWYG Editor hat sich nicht geladen, allerdings hab ich wenigstens mit dem Vivaldi Browser überhaupt geschafft, diese Seite mit meinem Internet überhaupt zu laden, ist dieser Beitrag etwas unübersichtlich

  • Komme auf 110 Punkte, wenn ich die Fragen wahrheitsgemäß beantworte. Das Thema an sich ist wirklich interessant, finde auch die Leute interessant.


    Entweder ich habe mich mit dem Thema noch nicht richtig auseinandergesetzt oder eine ausgeprägte Form der Hochsensibilität geht in Richtung Autismus über? Müsste mich damit, wenn ich Zeit habe, weiter auseinandersetzen. Laut Umfrage sind HSP sinnesreizempfindsam, genauer, betrachten die Umwelt anders, distanzieren sich ggf. manchmal.

  • @Gomze ich finde am einfachsten erkennt man HSP daran, dass man von anderen Menschen die wahren inneren Gefühle erkennt. Ich selber hatte die Situation, dass ich mich oft mit jemanden getroffen habe (da ich dachte das wir "Freunde" wären, er sich aber mit mir nur zum "rauchen" getroffen haben, was er mir auch direkt mal gesagt hat) dem er innerlich sehr schlecht ging (er hat auch versucht sich selbst umzubringen). Die meisten HSPler erkennen das innere vom anderen und spiegeln ihn. Auch wenn man auf dem ersten Blick ihm angesehen hat, dass es ihm eigl gut ging, merkte ich das es so nicht ist. Da es mir dadurch schlecht ging, er sich aber nicht "öffnen" wollte sondern sich mit Drogenkonsum sich seine Probleme versucht zu entfliehen, ist der Kontakt abgebrochen (was für mich am Anfang sehr schwer war, ich aber nun schon seid längerem weiß, dass es richtig war).

  • Ich weiß nicht, ob man das Hochsensibel nennen kann, aber was ich oft empfinde ist, dass ich keine Fehler machen will, Verlustsängste habe und oftmals Dinge anders betrachte als andere. Auch das Innere vom Menschen erkenne ich rasch, das hat sich bisher jedes Mal bewiesen.


    Außerdem nehme ich die Welt oftmals anders wahr, ich betrachte sie in mancher Hinsicht schöner und schlechter als andere.


    Auch in meiner Lebenshaltung erweise ich mich recht anders als die heutige Gesellschaft. Während es für mich unglaublich unverständlich ist, in einer Beziehung den Kontakt zu anderen Mitmenschen (in Mädchen Fall zu Jungs und umgekehrt) zu suchen. Für mich ist es ein absolutes No-Go und ich merke selbst, das mein Körper wie verrückt abgeht, wenn ich sowas mitbekomme, wenn es mich betrifft. Ich bin plötzlich wie verschluckt, wenn man mich in solch einer Art hintergeht.


    Außerdem hänge ich mich extrem an Menschen und sage viele Dinge, die ich oftmals vielleicht gar nicht so meinte.


    Weil ich sehr sensibel reagiere auf vieles, was andere als normal und selbstverständlich betrachten, wurde ich schon öfters auf Hilfe hingewiesen, die zur Verfügung steht.


    Letztendlich sehe ich es so, dass ich mein Leben so lebe, wie ich es für richtig halte und dass man letztendlich seine richtigen Gefühle nicht kontrollieren oder wegstecken kann. Sie brechen früher oder später dann wieder aus, wenn man sie versucht zu verhindern.


    Oftmals empfinde ich auch Trauer aus dem Nichts für vieles. Kann aber auch mit meiner Vergangenheit zusammenhängen.


    Bei dem Test hatte ich 190 Punkte. Alles ganz ehrlich geantwortet.


    Ich finde es toll, dass man in einem Schüler Forum über solche Themen sich unterhalten kann.

  • @BlackRose123 ich bin ein Sonderfall :P Da ich ein HSS bin, habe ich Phasen wo introvertiert bin, aber auch Phasen wo ich extrovertiert bin. Diese habe ich früher indirekt war genommen, kann diese aber mir nun auch erklären. Ich habe vorhin den Test auch wieder neu gemacht und das erste mal auf über 300 Punkte geschafft (was mich selber auch überrascht hat). Früher kam ich meistens auf ca. 200-220. Ich habe auch in einem Forum gelesen, dass man den Test ab und zu machen soll, zu verschiedenen Tagen um ein genaues Ergebniss zu haben (Wenn dieser Test überhaubt genau ist...)

  • Ich habe im Test 136 Punkte erreicht. Ich würde mich bei weitem nicht als Hochsensibel bezeichnen aber es gibt so Momente wo ich einfach überfordert bin. Zum Beispiel in der Schule: Mir fällt es unglaublich schwer an der Tafel vor der Klasse zu rechnen, da fühl ich mich einfach unter druck gesetzt. Oder wenn viel um mich rum passiert. Ich gehe dann meistens nach einiger Zeit woanders hin wo ich meine Ruhe habe. Wiegesagt, ist nicht so extrem aber manchmal spüre ich das schon.


    MfG Philipp

  • @mesuperuser & @Ramboo wie sieht es bei Präsentationen aus? Ich schätze mal, dass ich meine extrovertierte Seite, da ich sehr gut im Präsentieren bin vor der Klasse. Aber ich Präsentiere auch irgendwie anders als die anderen. Ich musste mir angewöhnen langsamer zu reden bei meinen Vorträgen, da ich mir selber nicht zuhöre und einfach Rede. Auch wenn ich die Präsentation die Nacht davor gemacht habe (immer...) hatte ich meistens eine 1 oder 2 als Note bekommen. Nehme aber auch als Thema, immer Sachen die mich Interessiert haben und von denen ich Ahnung habe.

  • Präsentieren kann ich auch super. Weil da weiß ich das ich mich ordentlich vorbereitet habe und meine Punkte abarbeiten kann. Ich mache es auch immer so das ich mir während des Vortrags Fixpunkte hinten an der Wand suche und leicht über die Köpfe der Schüler blicke. So haben die den Eindruck ich würde in die Klasse blicken. In Wirklichkeit habe ich sie aber ausgeblendet. Das hat zum einen den Vorteil das ich mich nicht von Lachanfällen anstecken lasse (Häufig bei meinen Freunden :D ) und eben zum anderen das ich mich nicht so beobachtet fühle.

  • Bei Präsentationen bin ich halt nervös, was aber bei jedem bisschen ist. Funktioniert meistens ganz gut, bis auf das ich immer zu schnell dann spreche, weil ich das wahrscheinlich schnell hinter mir haben möchte. :) Daran muss ich dann noch arbeiten. ^^

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip