Vorstellung a la Iven

  • Guten Tag liebe neue Community,
    ich wollte mich nun einmal vorstellen. Fangen wir bei meinem Namen ein. Im Reallife heiße ich Kevin, aber hier könnt ihr mich ruhig Iven nennen, was mir persönlich auch angenehmer wäre :love: . Ich bin momentan 15 Jahre alt und wohne im guten Frankfurt am Main. Ich besuche die 9.Klasse meines Gymnasiums und schließe es somit dieses Jahr ab und wandere dann hoch auf die Oberstufe. In meiner Freizeit programmiere und philosophiere ich gerne über die unterschiedlichsten Themen in einer WhatsApp Gruppe mit anderen Personen.
    Falls ihr Fragen an mich habt so lasst sie mich gerne erfahren.
    Mit freundlichen Grüßen Iven :love:

  • Das aktivste Mitglied heißt dich Willkommen! :D


    Immermehr Developer hier :O
    Welche Sprachen wenn ich fragen darf? :)

    Ich kann jetzt nicht sagen wie gut ich in einer Sprache bin, weil es eben kein gut in einer Sprache gibt, da eine Sprache unendlich ist mMn, deshalb vergleich ich sie mal in Hinsicht der Kenntnisse miteinander, um ein klareres Bild zu kriegen :)


    Lua: Grundkenntnisse, Fortgeschrittene Kenntnisse, Implizit Kenntnisse in der Pseudo-OOP Schreibweise in Hinsicht auf MTA, Dota 2 und Garrys Mod
    HTML/CSS: ( Ist keine Script/Pogrammiersprache, ich weiß ) Grundkenntnisse: Ich kapier es und kann es auch umsetzen nur ist mir es eher einseitig
    Java: Etwas über den Grundkenntnissen.
    C/C++: Weniger als die Grundkenntnisse.
    PHP: Fortgeschrittene Kenntnisse ( Momentan am lernen und umsetzen )
    Python: Am lernen mithilfe des Raspberry Pi's ( Nebensächliche Betätigung )


    Lg
    Iven

  • Willkommen bei uns! :)


    @Iven
    Da du ja fortgeschrittene Kenntnisse hast, und ich Lua schon immer irgendwie mal lernen wollte. Kannst du mir vielleicht verraten, wie man am besten Lua lernt, und vielleicht was man dafür braucht, außer MTA jetzt. Wäre super! :)

  • @Ramboo
    Ein Geheimrezept, wie Lua gelernt werden kann gibt es leider nicht, denn es unterscheidet sich von Person zur Person. Lua ist lediglich eine Scriptsprache und keine Pogrammiersprache, das heißt es wäre besser wenn du dir ersteres eine Scriptvorlage holst, wie z.B MTA, Dota 2 oder Garrys Mod und studierst erstmal die API. Oder du machst es einfacher und lässt den Lua Code durch einen Compiler laufen und lernst das interne Lua Pogramming.


    Alles fängt hiermit an:

    Code
    1. print("Hello World")


    Du kannst am besten anfangen, indem du dir erst die Lua Hardcode Librarys ansiehst, wie z.B. math,string, ...


    Tutorials in Youtube gibt es glaub ich auch welche, einfach mal suchen.


    Und was ich dir ans Herz lege, falls du diesen Weg beschreiten willst ist es die Logik zu lernen.
    Das logische Scriptverständnis ist mMn das wichtigste, denn ohne die Logik kann man nichts nachvollziehen. Fragen wie: Wieso ist das so? Wie läuft es in Laufzeit ab? sind in dieser Beziehung sehr wichtig.


    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Lg
    Iven

  • Erst einmal danke für diese Information!


    An der Sprache PAWN bin ich nun schon seit mehr als 3 Jahren dabei, und deswegen wollte ich mal was anderes lernen. Bei PAWN muss man ja auch die Logik dahinter kennen, das kann ich bereits und sollte mir bei Lua, sofern ich die Funktionen verstehe, wohl nicht schwer fallen.
    Mal schauen ob ich mir mal die Tage Videos auf YT anschauen kann. :)