Homosexualität - Diskussion

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute eine Diskussionen mit ein paar anderen Studenten und wollte das "tabu?" Thema auch hier mal in die Runde werfen.
    Ich kenne an unserer Uni noch 2 andere Personen welche dies bekannt gegeben haben, was mich damals relativ überrascht hat da, ich dies nie von denen gedacht hätte. Ein Thema war die Öffentlichkeit. Viele trauen sich nicht in der Öffentlichkeit eine Tätigkeit mit deren Partner auszuführen (Händchen halten, etc.) da Sie vor den Reaktionen der Mitmenschen Angst haben. Mir persönlich ist bis jetzt nie etwas negatives aufgefallen, bin da jedoch auch etwas zurückhaltend. Habt ihr da mal was erlebt? Als "Zuschauer" oder sogar selbst?
    Ein zweites Thema war die Heirat. In Deutschland ist es laut meinem Kenntnisstand erlaubt zu heiraten. Hier in der Schweiz sind wir da jedoch immer noch im letzten Jahrhundert. Was haltet ihr davon?
    Ich will mit diesem Input mal eine kleine, interessante Diskussion starten. Bleibt jedoch bitte sachlich und freundlich.

  • Guten Abend,


    ich denke auch, dass der ursprüngliche Gedanke einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
    Gehöre auch zu den Christen aber halte die Bibel mittlerweile teilweise einfach nicht mehr in Ordnung, der gesellschaftliche Wandel war in letzter Zeit so stark, dass man quasi alles einmal umschreiben müsste.


    Da irrst du dich, unter anderem aus dem oben genannten Grund, wird deutschlandweit die Homoehe zwar von den meisten akzeptiert, aber es ist noch verboten.
    Ich sehe es auch als ganz normal an, kenne mehrere, jeder Mensch sollte das für sich selbst entscheiden dürfen. Warum diskriminieren? Es gibt keinen Grund dazu und man macht sich und das Leben von anderen einfach schwerer.


    Nach der anerkannten gleichgeschlechtlichen Ehe in allen USA-Staaten, glaube das war um den Juni rum, gab es bei uns auch heiße Diskussionen. Viele fordern es, aber getan hat sich bis heute noch nichts. Denke aber es wird nicht mehr so lange dauern. ;)

  • Guten Abend,


    interessantes Thema, worüber ich schon öfters Diskussionen geführt habe.


    Leider werden Homosexuelle zum Teil nicht als Mensch anerkannt.
    Viele denken noch immer, dass diese Leute vom anderen Planeten sind und ekeln sich vor denen.


    Die Homosexuellen können nichts für ihre Vorlieben und es sollte einfach akzeptiert werden.
    Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und Homosexuelle sehe, achten meine Augen meist auf die Leute die bei dem Paar vorbei gehen.
    Es wird gestarrt und das Gesicht verzogen, was einfach respektlos ist.


    Mensch ist Mensch, egal ob Homosexuell oder nicht.


    Nach meinem Kenntnisstand, ist die gleichgeschlechtliche Ehe in Deutschland verboten.
    Aber soweit ich weiß gibt es eine "eingetragene Partnerschaft".


    Mit freundlichen Grüßen
    Kamaserv - Hosting

  • Bei mir war es so:
    Ich hatte schon immer irgendwie Probleme mit Mädchen eine Beziehung zu starten und zu führen.
    Bei Jungs fühl ich mich geborgener. Als ich dann in die Pubertät ging, war ich am überlegen.
    Bisexuell? Schwul? Ne Phase? Ich dachte als erstes es wäre eine Phase. Diese ging aber nie vorbei?
    Bin nun 14 und mir ist nun bewusst dass ich Bisexuell bin. 100% sicher? Nein. Im moment
    kann ich mir eine Beziehung mit Jungs vorstellen. Bei Sex allerdings nur mit Mädchen.
    Alles etwas komisch...hoffe diese Phase geht vorüber. Habe um ehrlich zu sein
    auch ein bisschen Angst dass der Öffentlichkeit preiszugeben. Nur mein bester Freund weiß dieses.
    (Und da man im Internet realtiv Anonym bleibt, auch hier)

  • @Gomze


    Nun gut, du bist 14. Du bist zurzeit in deiner kennenlern-Phase. Lass dir Zeit, du wirst in den nächsten Jahren deine Erfahrungen machen und es herausfinden.


    @Schakon


    Gerade gesehen, dachte ich hätte mal gelesen, dass es in Deutschland erlaubt ist, hab da wohl was verwechselt.

  • Dass man in einer der größten Industrienationen der Welt im Jahre 2015 keine homosexuelle Ehe (!= eingetragene Partnerschaft) eingehen kann, halte ich für absolut bedenklich.
    Selbst die sonst so prüden Amerikaner haben bereits die homosexuelle Ehe legalisiert.
    Diesbezüglich besteht in Deutschland starker Nachholbedarf.


    Ob nun zwei Frauen, zwei Männer oder ein hetereosexuelles Paar in der Öffentlichkeit ihre Partnerschaft sichtbar ausleben, ist mir eigentlich egal.
    Solange sich das ganze in Maßen hält, geht mich das gar nichts an.
    Meiner Erfahrung nach sind es eher die hetereosexuellen Pärchen, die absolut keine Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen.


    Passend dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Yi5_fSv7qXk

  • Persönlich habe ich auch nichts gegen homosexuelle Ehen, Partnerschaften oder sonst was. Mir ist auch egal ob sie heiraten dürfen oder nicht, würden mir aber keine Nachteile einfallen, was passieren soll wenn homosexuelle Paare heiraten.

  • In Deutschland ist die Ehe unter gleichgeschlechtlichen Partnern zwar noch nicht erlaubt, es gibt aber die Möglichkeit eine Lebenspartnerschaft eintragen zu lassen. Das ist aktuell leider die einzige Möglichkeit einer solchen Beziehung eine rechtliche Grundlage zu geben. Ich bin zwar nicht homosexuell, habe aber in der Verwandschaft Personen die sich für eine solche eingetragene Lebenspartnerschaft entschieden haben. Und wir sollten uns in Deutschland echt mal Gedanken machen das Amerika mit seinen, oft sehr homophoben Menschen die "Homo-Ehe" schon legalisiert hat. Ich kann@'BlackRose123' da nur zustimmen. Wenn 2 Menschen sich lieben sollen sie das auch ausleben dürfen, ohne irgendwelche Einschränkungen gegenüber anderen. Und die Diskriminierung dieser Menschen ist fast so schlimm wie Rassismus. Hoffentlich bekommt die Menschen solche Probleme irgendwann mal in den Griff.

  • ich bin mit dem Christentum nur mit einem Punkt gleich, Elektrizität ist Zauberei
    Leider wird das Thema auch von der Jugend, wie schon länger, als Schimpfwort benutzt...mein Statement dazu gibts aber hier „queer-beet“-Demo auf der Konstanzer Marktstätte gerade keine Lust es selber zu schreiben :D


    Ich bin aber der Meinung, jeder Mensch hat das Recht so zu Leben wie er will, aber die Politik bzw die Gesellschaft es den Leuten schwer macht ._.

  • Ich habe nichts gegen homosexuelle Menschen, das sei erst einmal klar ausgedrückt.
    Dennoch frage ich mich, weshalb man jetzt das Konzept der Ehe aufgrund der Gesellschaft verändern sollte.
    Für mich gehört es nach wie vor dazu, dass in einer Ehe 2 unterschiedliche Geschlechte miteinander eingehen.


    Wenn es Menschen gibt, die Liebe für das gleiche Geschlecht empfinden, ist es absolut in Ordnung. Jedem sein Bier.
    Aber ich muss auch sagen, ich finde es eine absolute Frechheit, den Menschen unter die Nase reiben zu wollen, dass man es zu respektieren hat.
    Wenn Menschen ein Problem mit Homosexualität haben, was genauso wenig verwerflich ist, wie homosexuell zu sein, dann ist das auch so.


    Man muss ja auch ehrlich sagen, man muss den Menschen, die der Gesellschaft nicht folgen wollen, auch nicht direkt alles schön und gut machen.
    Wenn man eine homosexuelle Partnerschaft eingeht, ist es doch völlig in Ordnung. Warum nun mehr wollen? Noch quasi für das homosexuell sein belohnen?
    Schlimm ist es nicht, nein, aber was ist gerade so schlimm daran, keine Ehe einzugehen?


    Die Gesellschaft funktioniert nun einmal nur, wenn es Paaren mit 2 verschiedene Geschlechte gibt.
    Ich finde, die Ehe ist nur eine kleine Belohnung dafür, dass man das Prinzip verfolgt hat.
    Früher war Homosexualität verboten, heute ist es legal. Nun möchte man noch mehr.
    Bietet man einen Finger an, nimmt man gleich die ganze Hand.


    Fazit: Ich habe nichts gegen eine homosexuelle Partnerschaft, aber eine homosexuelle Ehe ist für mich nicht gesellschaftlich und ich finde, es sollte auch im Maß gehalten werden.

  • Meiner Meinung nach hat die Ehe nichts mit einer Belohnung zu tun, sondern rein mit der Gleichberechtigung. Wieso nicht mehr? Homosexualität ist nicht einfach etwas was man ändern kann. Wieso sollte z.B. ein Mann einen anderen Mann sein Leben lang nicht lieben genau so wie ein heterosexuelles Paar, aber nie diese geliebte Person heiraten dürfen? Aber das heterosexuelle Paar darf dies? Weil sie ein Kind machen können? Was ist wenn sie keines wollen? Dürfen Sie dann auch nicht heiraten?


    Zu dem Zitat:
    "Aber ich muss auch sagen, ich finde es eine absolute Frechheit, den Menschen unter die Nase reiben zu wollen, dass man es zu respektieren hat."


    Du redest von Respekt. Respektieren sollte man jeden Menschen, egal ob weiss, afroamerikanisch, gross, klein, dick oder dünn und vor allem egal was für eine Sexualität. Wenn du mir nun sagst du respektierst den Menschen aber die Sexualität dahinter nicht finde ich keine logische Schlussfolgerung.


    Aber kommen wir zurück, eine Frage. Nehmen wir an die Heirat homosexueller Paare würde in Deutschland erlaubt werden. Würde sich dein Leben dadurch ändern?

  • Aber kommen wir zurück, eine Frage. Nehmen wir an die Heirat homosexueller Paare würde in Deutschland erlaubt werden. Würde sich dein Leben dadurch ändern?

    Rein ehrlich gesagt, mich würde es weniger interessieren, ob dies erlaubt wird oder nicht.
    Sollte Homosexualität dennoch so sehr beachtet sein und so vollständig respektiert werden, würde es mich nicht wundern, wenn mit der Zeit immer mehr homosexuelle Menschen gibt.
    Dies wäre schädlich für die Weiterentwicklung für die Menschheit. Es könnten weniger Kinder auf die Welt gebracht werden.


    Ein komplett respektvolle Welt wird man nie schaffen können.
    Vorher hat es doch auch keinen interessiert, ob es eine Ehe für homosexuelle geben kann in DE.
    Doch kaum macht es die USA, heißt es direkt "Selbst die USA hat die homosexuelle Ehe eingeführt".
    Da muss man einfach ehrlich sagen, die USA hat dies mit voller Absicht gemacht, genau damit die anderen Länder schlecht da stehen und die Politik der anderen Länder nieder gemacht wird.


    Wir kehren die Frage um: Würde sich das Leben der homosexuellen ändern, wenn sie die Ehe haben dürften? Abgesehen von der Namensänderung?

  • Rein ehrlich gesagt, mich würde es weniger interessieren, ob dies erlaubt wird oder nicht.Sollte Homosexualität dennoch so sehr beachtet sein und so vollständig respektiert werden, würde es mich nicht wundern, wenn mit der Zeit immer mehr homosexuelle Menschen gibt.
    Dies wäre schädlich für die Weiterentwicklung für die Menschheit. Es könnten weniger Kinder auf die Welt gebracht werden.

    Ich selbst als Betroffener kann dir sagen, dass nicht einfach so Homosexuelle entstehen. Meiner Meinung nach ist dies angeboren, es kommt nicht aus heiterem Himmel. Es gibt also deswegen nicht mehr homosexuelle. Es werden sich höchstens mehr Leute outen, dazu stehen.




    Ein komplett respektvolle Welt wird man nie schaffen können.
    Vorher hat es doch auch keinen interessiert, ob es eine Ehe für homosexuelle geben kann in DE.
    Doch kaum macht es die USA, heißt es direkt "Selbst die USA hat die homosexuelle Ehe eingeführt".
    Da muss man einfach ehrlich sagen, die USA hat dies mit voller Absicht gemacht, genau damit die anderen Länder schlecht da stehen und die Politik der anderen Länder nieder gemacht wird.


    Wir kehren die Frage um: Würde sich das Leben der homosexuellen ändern, wenn sie die Ehe haben dürften? Abgesehen von der Namensänderung?

    Beim ersten Satz hast du wohl recht, jedoch kann man immer einen Schritt weiter darauf eingehen, oder?
    Das ist doch wieder die Masche mit den USA. "Ach die USA, immer die USA". Aber dies steht ja nun nicht zur Diskussion. Ich glaube kaum das es die USA mit Absicht gemacht hat, Obama hatte bereits anfangs seines Amtes angefangen es in einigen Staaten zu legalisieren. Nun hat er es in seinen letzten Jahren vervollständigt.


    Zu dem letzten, ja. Eine Ehe ist nicht nur ein rechtlicher Vertrag, oder die genannte Namensänderung. Es hat für den Menschen ganz viele mentale, spirituelle Bedeutungen. Du bist für dein Leben mit jemandem "verbunden", du hast geschworen die Person bis zu deinem Tod zu lieben und ehren. Es hat für einen Menschen oft ganz viele Bedeutungen.

  • Nun gut, letztendlich respektiere ich diesen Wunsch. Solange die Weiterentwicklung der Menschheit nicht betroffen wird und es vermehrt wird, ist es in Ordnung.


    Die Bedeutung der Ehe wird in der heutigen Zeit heftig missbraucht, Trennungen wie es heutzutage gibt. Unfassbar viele. Leider.

  • Nun gut, letztendlich respektiere ich diesen Wunsch. Solange die Weiterentwicklung der Menschheit nicht betroffen wird und es vermehrt wird, ist es in Ordnung.


    Die Bedeutung der Ehe wird in der heutigen Zeit heftig missbraucht, Trennungen wie es heutzutage gibt. Unfassbar viele. Leider.

    Ich kann mir kaum vorstelle, dass es die Weiterentwicklung stört ;-D


    Da geb ich dir recht und das finde ich auch extrem schade. Leider wird oft zu früh und unüberlegt geheiratet.

  • Ich kann mir kaum vorstelle, dass es die Weiterentwicklung stört ;-D
    Da geb ich dir recht und das finde ich auch extrem schade. Leider wird oft zu früh und unüberlegt geheiratet.

    Erstens das. Oder aber es läuft genau andersrum: es wird zu schnell geschieden.


    Was früher eine alltägliche Ehekrise war endet heute ohne ausführliche Diskussion schneller beim Amt als man denkt. Schade.

  • Der Grund für die vielen Trennungen sind die heutige Gedanken der Gesellschaft. Man kämpft so sehr beispielsweise für die Frauenrechte, dass es unfair wird. Alles wird heute als böse angesehen.


    Rutscht einem mal die Hand aus, ist man direkt ein gefährlicher Mensch, das letzte Arschloch und mehr.


    Heutzutage hat man viel mehr Erwartungen als früher. Das liegt auch am Internet und der Gesellschaft wie sie geduldet wird. Oftmals wird über das Internet fremd gegangen, oder eine Beziehung endet? Ach egal, hab da noch n paar Mädels / Jungs auf meinem Handy gespeichert die heiß sind.


    So denken sich echt viele Leute.
    Teilweise denken Eltern auch nur noch an sich, statt an ihren Kindern. Für mich ist es eine Pflicht zusammen zu bleiben, wenn man in der Lage ist, Kinder zu gründen, sollte man auch das Beste tun, sie glücklich zu machen. Eine Trennung der Eltern mitzumachen ist sehr belastend für das Kind. Und da dies öfter geschieht gibt es auch mehr depressive Kinder.


    Aber wir kommen vom Thema ab, wollte es nur einfach mal gesagt haben :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip