Vorstellung von Rocky

  • Moin, moin,


    Ich heiße Steven und komme aus dem wunderschönen Hamburg. Ich bin seit etwa zwei Monaten 17 Jahre alt und besuche derzeit die 10. Klasse einer Realschule.
    Zuerst habe ich für etwa drei Jahre ein Gymnasium besucht, welches ich aber (zum Glück) dank des Umzuges nach Hamburg verlassen musste. Nun wiederhole ich die 10. Klasse, da ich in Sport und Kunst gefailt habe.
    Werde die Schule dann vorraussichtlich mit einem Realschulabschluss (hier genannt MSA = Mittlerer Schulabschluss) verlassen und eine Ausbildung als Zweiradmechaniker/-mechatroniker oder KFZ-Mechatroniker beginnen.
    Ich bevorzuge das Erste, weiß aber leider nicht, ob das etwas wird.


    Ich habe im Dezember 2014 meinen Führerschein, Klasse A1, bestanden und fahre dementsprechend relativ oft und viel Motorrad.
    Zu Beginn hatte ich weder Plan von Motorrädern noch von Motoren an sich. Da ich mir aber eine ziemliche Ranzkarre gekauft habe, hat sich das verhältnismäßig schnell geändert.
    Habe nun drei Motorräder und ziemlich viel Plan von (2Takt) Motoren, weswegen ich auch einen solchen Berufswunsch habe. Somit sollte die Frage, was ich in meiner Freizeit mache, auch schon geklärt sein.


    Ansonsten hoffe ich auf ein gutes Miteinander in diesem Forum und hoffe hier einige kluge Köpfe kennenzulernen, die mir, bezogen auf Schulthemen, helfen können.


    MfG Rocky/Steven

  • Herzlich Willkommen Steven.


    Bin mir sicher der ein- oder andere kann dir bei deinen Fragen weiterhelfen, habe auch den Realschulabschluss gemacht und ist noch nicht allzu lange her, deshalb helfe ich natürlich auch gerne.


    A1 klingt gut, habe ich auch gemacht. Fande 2-Takt um einiges interessanter, aber für mich als Laie von der Wartung unmöglich (exc 125 40ps). Fahre deshalb momentan noch meine Beta RR 125 LC, wenn dir das was sagt. Werde mir aber demnächst eine stärkere kaufen, Richtung EXC 530 oder eine 501er Husky, mal sehen. ;)


    Zweiradmechaniker ist leider schwer zu kriegen, aber KFZ Mechatroniker werden laufend gesucht. Vor allem mangelt es an Fachkräften, wenn du später den Meister machst, hast du sehr gute Chancen.


    Wünsche dir noch Viel Spaß und bei Fragen einfach melden.

  • Die EXC125 ist nicht sonderlich schwer zu warten, leider aber sau teuer. Bei einem 2Takter versteht man unter Wartung eigentlich nur Zylinder, Kolben, Kurbelwelle und ggf. Lager. Eine EXC hat sehr hohen Verschleiß, also brauch sie nur öfters einen neuen Kolben oder etwas seltener einen neuen Zylinder. Jaa, die Beta RR 125LC sagt mir was. Auf 'ne Enduro bzw. Sumo hätte ich auch Bock, aber noch ein Bike ... wird zu teuer.


    Von der 530er EXC kann ich nur abraten, da auch diese nicht gerade wartungsarm ist. Beispielsweise die Ventile müssen oft kontrolliert und eingestellt werden. Es ist halt ein Wettbewerbsbike, wie auch die 125er EXC. Zu der Husky kann ich dir leider nicht viel sagen, sollte aber definitiv wartungsärmer sein. :D


    Ich fahre momentan eine NSR. Bin derzeit dabei den Motor komplett zu revidieren. Leistungstechnisch will ich da noch einiges rausholen. Für's optische habe ich zu wenig Geld. (Welches ich mir selbst durch einen Nebenjob verdiene.)
    Ansonsten habe ich noch einen Roller (Honda FES 125 Pantheon) welches sogesehen meine Alltagsschlampe ist. 4Takt 14 PS halt. Aber es hat 'ne Einspritzung statt Vergaser, was im Winter echt geil ist.
    Zudem verbraucht die Karre gerade mal 3 Liter/100km. :D
    Und als drittes habe ich eine CB450S (die ich fahre, wenn ich 18 bin). An sich eine echt langweilige Karre, wird aber den Roller ersetzen sobald ich 18 bin.

  • Die NSR fahre ich auch öfters, hat ein Freund von mir. Er hatte sie mit fast 50k km gekauft, dafür aber sehr billig und der Motor etc. war alles neu.
    Ist echt eine schöne (aber stinkige :D) Maschine. Läuft auch locker 140-150, was für die Leistungsklasse echt gut ist.

  • Meine läuft derzeit Tacho 150. Sind dann etwa reale 140 (laut GPS). Und das ohne irgendwas besonderes. Derzeit polier ich das Kurbelgehäuse, dann wird der Motor mit einem schärferem Zylinderkopf zusammengebaut und eine Jolly Moto druntergeknallt. Davon erhoff ich mir dann 36+ PS. (Was alleine durch die Jolly kein Problem sein sollte.)
    Bin aber eher ein Freund von Beschleunigung. Diese Saison lief sie von 0 auf 100 in etwa 5,7 Sekunden. Bin gespannt was sich daran kommende Saison ändert. :D
    Wieviel PS hat die Beta eigentlich? Habe ab und zu mal was von 19 gehört, was für eine 4Takter echt akzeptabel ist.

  • Hat durchs entdrosseln 18-19 und einen Topspeed von 118 laut GPS. Wobei es bei Enduro eher auf die Power im 1./2. Gang ankommt, da man diese meistens nutzt. Da ist topspeed eher unentscheidend.
    Gibt für den A2 auch Karren, die offen 70PS haben, muss man aber alle paar Kilometer Motor revidieren, sind einfach nicht darauf ausgelegt. :)

  • Man kann mit dem A2 doch eh fahren was man will? Von daher. Man muss es halt nur auf 48 PS drosseln. Ob man es macht, ist was anderes. :D


    Die 300er aber wahrscheinlich im Enduro Bereich oder? Bzw. was für eine Karre ist es denn? :D


    Das ist kein Gestank, das ist Duft! Es gibt nichts geileres auf der Welt als 2 Takt Dunst!
    Habe das Gymnasium abgebrochen, da ich verdammt schlecht war, bzw. faul. Hatte einen Durchschnitt von 4,25 gehabt...
    Ich bin ja nichtmal wirklich dumm, nur unglaublich faul. Habe noch nie eine Mappe angelegt, geschweige denn Hausaufgaben gemacht.
    Daher erwarte ich auch nicht von mir, dass ich noch Abitur mache.

  • Max 35KW, 0,2 kW/kg, 48 PS.


    Aber ohne konkreten Verdacht ziehen die dich nicht aufn Prüfstand zumal sie deine komplette Karre in alle Einzelteile zerlegen müssen um es rauszufinden. :P
    Meine ktm exc 300 2t ist natürlich gedrosselt auf 11ps mit originalübersetzung, würde sie nie auf 50-60ps aufmachen. :whistling:

  • Joa, ein Bike was diese 0,2kW/kg toppt, gibt es auch nur im Enduro Bereich oder es ist 'ne 2Takt Sportler. Ansonsten gibt es kaum Bikes, die das Leistungsgewicht im gedrosselten Zustand toppen. :D


    Ach quatsch, wer würde sowas denn machen. Genauso wie niemals irgendjemand übers Feld pflügen würde, oder mal kurz ohne den passenden Lappen fahren würde, usw. :D

  • Da bleib ich lieber bei meinem 4-Takter. Vor allem hat der 210 PS :-P


    Du sprichst es an, niemand ist dumm, es ist einfach diese Faulheit. Ich hatte in der Schule auch noch damit zu kämpfen, bin aber froh, dass ich mich durchgebissen habe. In Der Schule ist oft einfach das Problem, dass es viele Themen hat die einen nicht interessieren. Probier trotzdem das beste zu machen was du kannst, denn wenn du nachher etwas machst wo dich interessierst gehst du ganz anders an die Sache ran.

  • Wahrscheinlich hat dein 4-Takter auch 4 Räder, oder? :D Falls nicht, respekt.


    Naja, für das wofür ich mich interessiere, brauch ich nichts besseres als einen Realschulabschluss, daher weiß ich nicht, wieso ich mein Abitur machen sollte. :D
    Klar, weiterbilden usw. Aber für das, was geplant ist, reicht mit der Realschulabschluss voll und ganz. Man wird dann ja sehen, was sich noch ergibt.

  • Ich muss dazu ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, warum man sich so einen großen Reihen Vierzylinder holt. :D
    Die 210 PS kriegt man eh nur selten auf die Straße. Biste denn auch wenigstens schon das eine oder andere mal auf'm Track gewesen? Oder nur Gut-Wetter-Fahrer? :D

  • Ja, ich bin öfters auf der Rennstrecke.
    Und ich fahre bei jedem Wetter (ausser Winter) :-P


    Es hat halt auch mit der Beschleunigung zu tun. In der Schweiz haben wir sehr viele Pässe wo es hoch geht. Zum schnellen Überholen in engeren Passstrassen bist du um die 210 PS froh :-D