Musik fördert Noten

  • Zitat

    Laut der Langzeitstudie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) haben die musizierenden Kinder bessere Noten.


    Für ihre repräsentative Untersuchung haben die Forscher Daten von 4000 Jugendlichen aus dem sogenannten Sozio-Oekonomischen Panel (SOEP), einem vorliegenden immensen Datensatz, ausgewertet.
    Bei ihren Berechnungen konzentrierten sie sich auf 17-Jährige, die schon seit ihrem achten Lebensjahr musizieren.
    "Vor allem Jugendliche aus weniger gebildeten Familien profitieren vom Musikunterricht", sagt SOEP-Direktor Jürgen Schupp, der die Studie mit dem DIW-Ökonomen Adrian Hille erstellt hat.
    Im Vergleich zu ihren Altersgenossen aus ähnlichen Familien, die keinen Musikunterricht hatten, könnten sie im Schnitt bessere Noten vorweisen - die Leistungen liegen bis zu 25 Prozent über dem Durchschnitt aller. Unter den Jugendlichen aus gebildeteren Familien seien die Unterschiede geringer.

    Was meint ihr zu dem ganzen Thema bzw. wie steht ihr dazu?
    Vertraut/Glaubt ihr an eine solche Studie oder meint ihr, dass das eine absolut nichts mit dem anderen zu tun hat?


    Ich persönlich glaube schon, dass Musik Schüler fördern kann, ob es sich notentechnisch auswirkt, das sei mal dahingestellt.
    Soll sogar ziemlich viele Eltern geben, die die Kinder dazu zwingen ein Instrument zu spielen, weil es einfach Konzentrationsfördernd wirkt. Finde ich dann aber fast schon übertrieben, sollte man selbst entscheiden dürfen. :D

  • Ich denke, dass alles, was den Menschen entspannt, förderlich ist.
    Ob man nun Musik produziert oder konsumiert, halte ich für irrelevant.
    Beim Arbeiten höre ich immer Musik und ich kann aus Erfahrung sagen: Die Ergebnisse sind bei mir viel besser, wenn ich dabei Musik konsumiert habe.

  • Ich denke, dass alles, was den Menschen entspannt, förderlich ist.
    Ob man nun Musik produziert oder konsumiert, halte ich für irrelevant.
    Beim Arbeiten höre ich immer Musik und ich kann aus Erfahrung sagen: Die Ergebnisse sind bei mir viel besser, wenn ich dabei Musik konsumiert habe.

    /sign


    Obwohl die Musik denke ich auch entscheidend ist. Klassik soll wahre Wunder wirken, auch wenn ich es selbst nicht oft höre :)

  • Es ist ja bewiesen, dass bestimme Musik Gehirnareale beeinflusst und dort höhere Aktivitäten aufgezeichnet werden. Ich stimme dem Argument es steigert die Leistungsaktivität jedoch nur halbwegs zu. Es kommt erstens darauf, was für Musik es ist und wie die Person darauf reagiert. Denn jede Person reagiert anders auf Musik, bzw. ein bestimmtes Musikgenre.

  • Dabei spielt es meiner Meinung nach vor allem eine ROlle, welche Musik man hört.
    So kann ich mir nicht vorstellen, dass deutscher "Ghetto" hip hop sich förderlich auswirken kann. Eventuell sind das auch nur Vorurteile.


    Hier ein etwas älterer aber noch immer interessanter Artikel verlinkt:



    Hochbegabte Schüler hören Heavy Metal. Die britische University of Warwick fand heraus, dass weder Brahms noch Miles Davis, sondern die Musik von Slayer und Slipknot zu den Favoriten der jugendlichen Intelligenz gehört.

  • Hi,


    meine Mutter ist Musiklehrerin und sie hat die Musik in unserer Familie und bei mir und meiner Schwester immer gefördert Wir haben beide gelernt ein Instrument zu spielen und sind auch so recht musikalisch. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Musik sehr liebe und sie mich entspannt, aber das alles auch sehr viel mit meiner Mutter zu tun. Ob nun die Musik „schuld“ an unseren guten Noten ist, kann ich nicht sagen. :)


    Meine Mutter versucht aber wirklich sehr ehrgeizig ihren Schülern die Liebe zur Musik zu übermitteln und es klappt auch sehr gut. Sie liebt aber ihre Arbeit wirklich sehr, denn wenn ich sehe wie viel Geld und Zeit sie in die Schule und ihre Schüler investiert, kann ich es manchmal wirklich nicht verstehen.


    Manchmal waren meine Schwester und ich wirklich ein bisschen eifersüchtig auf die Schüler meiner Mutter, auch wenn sie uns auch immer sehr viel Aufmerksamkeit und Zeit geschenkt hat.


    VlG

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip