Welche Themen in Philosophie

  • Leben nach dem Tod, Seele, Horoskop, Liebe, Trauer, Gesellschaft, Lebensaufgabe, Sinn, Universum endlich, eigentlich alle Fragen, auch z.B. Ist alles erlaubt, was nicht verboten ist? Etc.


    Finde es ganz interessant, gibt auch gute Bücher. Zwar für manche sehr abschweifend aber wer den Sinn dahinter versteht, gerne diskutiert, der wird das Fach mögen.

  • Meine aktuellen Themen in Ethik sind da unter anderem Versöhnung von Empirismus und Rationalismus, das Höhlengleichnis.


    @Matze Ich habe bis zum 12. Schuljahr den Religionsunterricht besucht und bin vor dem 10x Jesus Christus in den Ethik-Kurs gewechselt. Es gibt zwar gewisse Gemeinsamkeiten aber ich persönlich finde es deutlich komplexer als normalen Religionsunterricht. Und Ethik wird sich da noch einmal von reiner Philosophie unterscheiden (Mein Lehrer ist großer Fan der Philosophie und wir nehmen daher eigentlich nur philosophische Themen durch)

  • Langweilig? Finde ich nicht..ich würde gerne lieber Philosophie machen statt Religion. Habe zwar keine Religion, mache aber schon seit der 1. Klasse Religion also bleibe ich auch dabei ;)

    Ich habe auch immer den Religionskurs besucht, nur hatte ich einfach keine Lust mehr mich das 100.000x über Jesus Christus zu unterhalten. Und ich habe den Wechsel nicht bereut.

  • Religion kann man auch mit Ethik gut mischen, so wie es mein Lehrer auf die Beine bringen konnte.
    Wir unterhielten uns nicht um Jesus Christus, das war einmal und nie wieder.


    Es gab Themen über Santa, Leben nach dem Tod, Liebe, Lebensaufgaben und man kam auch auf Themen wie Drogen zurück.
    Es war einfach ein vielseitiger Unterricht, wo man viel über alle Religionen kennlernte (die größten Religionen sind mir alle bekannt und ich kann alle Glaubensrichtungen aufzählen). Und gleichzeitig nahm man Tipps vom Lehrer für das Leben mit. Das gesellschaftliche Leben, wie man sich zu verhalten hat, was für Meinungen man hat und mehr.


    Mein Lehrer hatte ein "Spiel" für die Klasse, wir teilten uns in 4 Gruppen mit jeweils. 7 Leuten auf und lebten alle in einer Insel und mussten vieles aufbauen und miteinander real kommunizieren, um ein Leben in der Insel ermöglichen zu können. 3 gingen beispielsweise jagen von einer Gruppe, 2 kümmerten sich um das Land und 1 für das Kochen beispielsweise. Alle 4 Gruppen mussten am Ende zusammen ein Leben führen können, dabei ist es egal ob es nach welchem
    Prinzip es geht. Wir 4 einigten uns auf die Demokratie und es war bewundernswert am
    Ende, im Laufe der Zeit gab er immer Zwischenfälle bekannt und man musste sich immer einigen.


    Hat allen echt viel Spaß bereitet, wenn man es richtig macht und auch das Prinzip ernst nimmt. Gesetze etc wurden von den 4 Gruppen geschaffen und man erstellte gemeinsam ein Gesetzbuch, mit denen alle 4 Gruppen interessiert war. Für jedes Gesetz musste man eine Erklärung liefern warum es sinnvoll wär etc. Dadurch entstanden bei uns viele Diskussionen, die teilweise echt den Lehrer selbst faszinierten.


    Könnt solch ein Spiel eurem Lehrer / Lehrerin ja auch einmal vorschlagen.


    Am Fach selbst liegt nie irgendwas, sondern ganz einfach an dem Lehrer, wie er es rüberbringt und verwaltet. Auch die Schüler sind wichtig. Nehmen sie den Unterricht nicht ernst, nützt das Ganze auch nichts.


    Achja, über Sekten unterhielten wir uns auch :)

  • wir haben in Religion das Thema über introvertierte und extraventierte Menschen nach diesen einen Test von iwen. Haben bis jetzt aber nichts gemacht was mit den Christentum zu tuen hat, sondern eher mit uns selber, obwohl unser Lehrer früher mal ein Pfarrer war.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip