Toiletten Vandalismus

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    da ich im Stadtschulrat bin, und wir derzeit an einigen Schulen ein Toiletten Vandalismus haben, oft auf den Hauptschulen, und uns keine Ideen
    mehr einfallen wollte ich nachfragen ob jemand Ideen hat. Und zwar bin ich anstatt meiner Eltern zum Elternabend von meinem Bruder gegangen. (Gesundheitliche Gründe)
    Da wurde ich denn zum Elternvertreter gewählt (obwohl ich kein Elternteil bin) und wurde dann zum Stadtschulrat eingeladen.


    Soviel dazu. Viele Schüler demolieren die Toiletten. (Spiegel, Handföhn) Und pinkeln auch da neben. Auf vielen Schulen sind die Toiletten jetzt abgeschlossen. Rein Rechtlich ist
    da nichts dran - solange es noch andere Toiletten (am Schulzentrum) gibt. Denn mal auf Toilette gehen ist ein Grundbedürfniss. Wie können wir diese Problematik verhindert?
    Das mit dem abschließen ist echt keine Lösung. Vorallem ist das Problem dieses: Auch wenn es Abgeschlossen wird, und die Schlüssel nur beim Seke. rausgegeben werden passiert
    es.


    Kameras sind verboten


    Was kann man machen?

    Zu wissen, dass wir wissen, was wir wissen und nicht zu wissen, was wir nicht wissen, das ist wahres Wissen.

  • Hey,


    ist leider heutzutage ein allgegenwärtiges Problem. Das ganze sah zu meiner Schulzeit gleich aus und und auch heute ist das Thema das Selbe.
    Schaut man sich dagegen die Toiletten der Arbeit an, sieht man nichts. Liegt wohl doch einfach an der geistigen Reife oder dem Respekt davor.


    Wir hatten mal kurzzeitig ein System mit Schlüssel und Dokumentation (Uhrzeit), hat aber im Endeffekt auch nicht viel geholfen und war vom Verwaltungsaufwand her einfach zu hoch. Eine perfekte Lösung existiert einfach nicht. Kameras sind rechtlich gesehen ein noGo. Es weitet sich sogar so weit aus, dass manche sich weigern auf die Toilette zu gehen.


    Bin nur gerade in Eile, werde den Beitrag noch editieren sobald ich Zeit habe.

  • Wir haben das Problem nicht so stark. Klar, hier und da sind mal Dinge, die nicht mehr so sind wie es soll, aber das ist wohl nicht zu verhindern.
    Wie man den großen Vandalismus aber verhindern kann, weiß ich selbst auch nicht.


    Eine perfekte Lösung für so etwas bekommt man nicht, abschließen ist rechtlich gesehen verboten, Kameras sind ebenfalls verboten. Man müsste es so hinnehmen, und die "Täter" hart bestrafen (nachsitzen, Sozialstunden, etc.).

  • Wir versuchen über den Schülersprecher und auch über die Klassensprecher den Täter ausfindig zu machen. Der Schulleiter behauptet
    zwar nur das es keine schlimme Strafe gibt, aber es wird einen Schulausschluss geben.


    Wir überlegen grade die Türen in Glastüren zu ändern, zwar sieht man die leute nicht Pinkeln nur den "ersten" gang, aber trotzdem ist das doch beschissen?

    Zu wissen, dass wir wissen, was wir wissen und nicht zu wissen, was wir nicht wissen, das ist wahres Wissen.

  • Ich kenne nur das man Kameras vor den Kabinen aufhängt. Das sollte soweit ich weiß legal sein. In den Kabinen etc. natürlich nicht aber Flur/vor den Kabinen ist es mein ich legal.
    Selbst wenn man nur Attrappen aufstellt, kann dies schon wirken :)

  • Während das Unterrichts muss man einen Schüssel vom Lehrer bekommen damit man die Toiletten aufmacht in der Pause macht man sie eben für die Pause auf, wäre doch eine gute Idee?

  • Während das Unterrichts muss man einen Schüssel vom Lehrer bekommen damit man die Toiletten aufmacht in der Pause macht man sie eben für die Pause auf, wäre doch eine gute Idee?

    Ich denke mal, gerade in den Pausen wird dort randaliert. Es geht doch keiner während des Unterrichts auf die Toiletten um dort was kaputt zu machen.
    Am besten an den Toiletten in den Pausen Lehrer laufen lassen, die dort aufpassen. Sowas wird man ja wohl hören, wenn dort was kaputt gemacht wird. :D

  • Möchte hier keine Verallgemeinerung schreiben und keinen schlecht darstehen lassen, aber meine Erfahrung war das auf Mittelschulen die Toiletten deutlich dreckiger waren als auf meinem jetztigen Gymn.


    Kann aber auch an Fachkraft/Reinigung/.. liegen also kein Vorurteil :)

  • Wenn während den Pausen randaliert wird kann man ja die gesamte Lehrerschaft bitten ab und zu einen Kontrollgang dort zu machen.
    Ist für manche Lehrer wahrscheinlich sowieso auf dem Weg zum Klassenzimmer/Lehrerzimmer. Wer erwischt wird soll ordentlich eingeheizt werden.



    Bei uns haben die Putzkräften damals mal folgendes gemacht:
    Die haben die Toiletten einfach nicht mehr geputzt, ein Schild an die Türe gehängt das die Schüler hinweiste "wenn einige meinen sich wie Schweine auf führen zu müssen,
    werden sie die Schweinerei nicht putzen. Toileten geschlossen. Für dieses Benehmen solltet ihr Jugendlichen und Erwachsenen euch schämen."


    Nach ner Weile kam dann die Bitte das wieder geputzt werden soll. Wenn man von 7:35 Uhr morgens bis 15:00 Uhr Nachmittags auf der Berufsschule ist und dann noch auf Zug oder Bus warten muss, ist es klar das irgendwann irgendwer mal auf die Toilete muss. Und wenn diese eben zu sind oder eine Sauerei ist, geht das schlecht.


    Ich bin damals dann einfach, wenn ich dringend musste, über den Kampus zu den Mechanikern in die Abteilung. Viele waren dafür aber anscheinend nicht schlau genug oder der Weg war ihnen lässtig.

    Would I rather be feared or loved?
    Easy, both.
    I want people to be afraid of how much they love me.
    -Michael Scott

  • Möchte hier keine Verallgemeinerung schreiben und keinen schlecht darstehen lassen, aber meine Erfahrung war das auf Mittelschulen die Toiletten deutlich dreckiger waren als auf meinem jetztigen Gymn.


    Kann aber auch an Fachkraft/Reinigung/.. liegen also kein Vorurteil :)

    Dürfte kein Vorurteil sein.
    Habe ich genau so erlebt. Die Toiletten auf meiner alten Realschule waren eine Zumutung, auf
    der Berufsschule ist es eigentlich ganz sauber. :)

  • Kontrollgänge werden gemacht, sehr oft sogar, schreckt nicht ab und es wird leider auch keiner Erwischt. Wir haben jetzt
    gesagt, dass die Person die "petzt" ein besseres Sozialverhalten bekommt. Mal sehen ob das klappt.


    Grüße

    Zu wissen, dass wir wissen, was wir wissen und nicht zu wissen, was wir nicht wissen, das ist wahres Wissen.

  • Wir haben jetzt
    gesagt, dass die Person die "petzt" ein besseres Sozialverhalten bekommt. Mal sehen ob das klappt.


    Grüße

    Genau das wird der Knackpunkt sein denke ich. Abgesehen vom Abschlusszeugnis legen heute viele kein Wert mehr auf die Beurteilung der Lehrer. Aber was soll man auch sonst machen, man kann schlecht Geld fürs "verpfeifen" geben. :D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip