Mauerfall Geschichte

  • Dies ist ein sehr großes Thema, welches finde ich den Rahmen eines Threads sprengen würde.


    Der letztendliche Fall der Mauer war durch die zu großen Aufstände, welche durch die Unterdrückung des Volkes hervorgerufen wurden.


    Ich kenne ein paar Videos die das ganz System und einen einblick der DDR geben:






    Wer wirklich interessiert ist und kann, wenn es nicht zu weit entfernt ist, einmal in Mödlareuth vorbei schauen:


    Die Region ist klasse :D da bin ich aufgewachsen und wohn grad mal 15 km entfernt.

  • Greife das Thema nochmal kurz auf. Wie jhopf bereits gesagt hatte gibt es sehr interessante Beiträge darüber.
    Im Galileo Mediacenter befindet sich auch ein relativ gut gemachter mit Zeitzeugen etc.
    Grob gesagt war es sogar eher ein Verständnisfehler mit der Grenzöffnung und eben der Zusammenbruch des Systems, sie konnten die Masse nicht mehr zurückhalten.

  • es fing damit an, daß der ostblockstaat ungarn im sommer 1989 seine grenzen zu österreich öffnete. dadurch konnten DDR bürger, die in ungarn urlaub machten, über österreich in den westen fliehen. danach folgte die tschechoslowakei. es sprach sich rum in der DDR. eine massenflucht setzte ein.
    das politbüromitglied schabowski von der DDR hatte dann die "ehre" während eines TV interviews am 8.nov. 1989 die möglichkeit der ausreise in den westen darzulegen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip