Praktikums bereiche

  • Hey,


    ich fände mal interessant welche Praktikas ihr schon absolviert habt.



    In der siebten Klasse habe ich mein erstes Praktikum in einem Tabak Großhandel gemacht, anschließend in einem Kindergarten. :D (Wenn ihr denkt das passt super zusammen dann lest weiter.)
    In der achten Klasse war dann eine Brauerei dran.


    Während eines Zwischen-/Orientierungsjahrs, habe ich dann zwischen der 9. und 10. Klasse erneut ein Praktikum im Kindergarten gemacht und war mir somit sicher das ich Erzieher machen möchte.
    Bis hier haben alle Praktikas eine Woche gedauert.


    Für meine Ausbildung zum Kinderpfleger habe ich ein Jahr im Kindergarten und ein Jahr in der Schule verbracht.


    lg Julius



    So und nun seit ihr dran:

  • Ich habe bei erstes Praktikum auch in der 7. Klasse gemacht und zwar als Fachinformatiker für Systemintegration.
    Danach kam auch Praktikum zum Fachlagerist, dies diente nur dazu einen anderen Beruf zu sehen.
    Mein letztes Praktikum war auch eins als Fachinformatiker für Systemintegration in einer riesen Firma.


    Letztendlich bin ich dann auch in diesem Bereich gelandet und bin froh, mich so entschieden zu haben. :)

  • Da ich die siebte Klasse zwei Mal gemacht habe, war ich auch bei zwei verschiedenen Pratika:


    • 2014: Schülertreff - dort helfen ehrenamtliche Mitarbeiter Erst- bis Viertkläasslern bei den Hausaufgaben und unterstützen diese beim Lernen. Das Angebot wird größtenteils von der Gemeinde finanziert.
    • 2015: Sozialpraktikum im Altenheim von unserem lokalen evangelischen Vereinvangelischen Verein. Ich hab da rein gekommen, weil meine Mutter dort arbeitet und in Cannstatt sehr angesehen ist. Dort habe ich den Beruf der Bewohneraktivierung übernommen, das heißt, man redet mit den Leuten, spielt Spiele, liest etwas vor, etc.

    Am Montag werde ich im Rahmen der Aktion Mitmachen Ehrensache einen Tag lang in meiner neuen Praktikumsstelle PANDA für einen guten Zweck arbeiten. Mein Lohn wird dabei gespendet. Bei PANDA werde ich im März 2016 mein Schulpraktikum über sieben Tage absolvieren.


    Grüße,
    jacboy

  • 2010 - 2011 Straßenbau, Stukatür, Maurer
    2011-2012 KFZ / Mechatroniker in 3 KFZ Werkstätten zwischen durch, in der Auto Putz anlage
    wo ich sagen muss, es ist äußerst Interessant.
    2013 Sozialhelfer in einer Kinder-Jugendliche Einrichtung


    :)

    ~> Zur eine Frage bekommt ihr immer eine Antwort!
    ~> Zur eine Antwort bekommt ihr immer Feedback!

  • Ich habe auch bereits verschiedene absolviert zu meiner damaligen Zeit:

    • sozialer Bereich
    • Sozialamt
    • Bauamt
    • Gaststätten und Gewerbeamt
    • Ordnungsbehörde
    • Ordnungsbehörde (2mal)
  • Hey jhopf. Ich habe mein einwöchiges (Schüler)Praktikum in der 10. Klasse bei einer Polizeiinspektion verbracht. War sehr spannend und lehrreich, auch wenn ich "nur" in einer Station in einem kleinen Städtchen gelandet bin.

  • Realschulen und Mittelschulen bieten soweit ich weiß bereits früher Praktikas an wie Gymnasien, so ist das bei uns zumindest. Da diese Schulen auch früher mit dem Beruf beginnen (Ende 9./10. Klasse) und eben schon mal reingeschnuppert haben sollten.
    Bei unseren Gymnasien ist das erste Praktikum meistens 9./10. Klasse und die anderen dann später.


    Kannst aber natürlich gerne auch in den Ferien ein Praktikum absolvieren, wobei das in deinem Fall als Lehrer in der Schule wiederrum schwierig ist, haben ja auch Ferien, fällt also fast weg. :D

  • Solltet ihr dennoch noch eine Woche freigestellt werden oder wenn ihr an einem anderen Bundesland mit verschiedener Feriensituation angrenzt: Mach ein Grundschulpraktikum. Ist einfach meiner Meinung nach das Sinnvollste, man wird von allen sehr Ernst genommen und sieht alles aus einer anderen Perspektive. :)

  • Halte nicht wirklich viel von Praktika in der IT, außer in der richtigen Hardware IT Abteilung.
    In die richtigen Entwicklungsabteilungen kommt man bei den coolen Unternehmen nicht rein.
    Selbst mit NDA (non-disclosure agreement) Lassen die einen da meist nicht als Schüler rein. Selbst als Student mit Ambitionen die Bachelorthesis dort zu schreiben ist das oft unmöglich ohne gute Connections. Leider...

  • Hotel und IT klingt interessant :D

    Hast recht, war etwas zu ungenau. Lass es mich genauer Ausdrücken, ich wollte eigentlich schlafen gehen als ich den Post geschrieben habe ^^


    Also:

    • Webdesign und Implementierung der benötigten Hardware
    • Hardware-Installation sämtlicher PC & Serversysteme
    • Betriebssystem- und Softwareinstallation
    • Aufbau der Hardware vor Ort (mit dem Techniker)
    • Softwareimplementierung vor Ort (mit dem Techniker)
    • Einbindung & Konfiguration in Netzwerkinfrastruktur
    • Entsorgung alter Geräte
    • Wartung


    Die haben mich überall hinein gesteckt. Ständig wenn es zu einem Kunden ging, fragten die ob ich mit wolle. Waren echt nett. Das war ziemlich stressig aber auch spaßig. Hab sehr viel gelernt damals - was auch noch erwähnenswert ist, ist wenn einem der Chef oder Kunde über die Schulter schaut während man arbeitet ist das ganz anders als in der Theorie/Praxis in der Schule.
    Da lachen die die eine Ausbildung absolvieren oder schon absolviert haben wohl jetzt drüber aber wenn man das nicht gewöhnt ist und gefordert wird, dann kommt man auch schon mal ganz schön ins Schwitzen ;)



    Hotel war nur ein kleines kurzes Praktikum als "Hotel Trainee".
    Meist im Büro, spaß gemacht haben die Telefonate und der Kundenumgang in Englisch.

    Would I rather be feared or loved?
    Easy, both.
    I want people to be afraid of how much they love me.
    -Michael Scott

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip