Bewerbung schreiben - Muss es immer langweilig sein?

  • Hey,


    nachdem ich schon früh von meinem Lehrer gehört habe, dass Bewerbungen Ideenreich sein können um auf sich aufmerksam zu machen, möchte ich ein Paar Tipps an euch weiter geben. Aber vorerst eine kleine Situation:


    Stell dir vor du sitzt in einem Unternehmen das über 500 Mitarbeiter hat, jedes Jahr 20 Azubis einstellt und somit sich mindestens 50 auf die Stelle bewerben.
    Du bist dafür zuständig, die gesamten Bewerbungen durchzusehen und sie auszusieben.
    Nun bekommst du immer die selben Dinger, einfaches Deckblatt mit: Bewerbung zum ..., Name, Datum
    Auf der nächsten Seite ein Lebenslauf der total simpel gestaltet ist.
    Und so setzt sich das ganze fort.


    Irgendwann ist es dann so weit du bekommst eine Bewerbung die sich von den anderen abhebt, die individuell gestaltet ist, sei es bei einer Informatiker Ausbildung ein gebastelter Laptop auf Pappkarton anstelle eines Umschlags, als Erzieher eine Kindgerechte Darstellungsweise, oder was anders was auf deinen Beruf zutrifft.


    Eine solche Aufmachung zeigt dem Chef, Personalleiter eine gewisse Kompetenz sich selbst Gedanken zu machen, Kreativ zu sein und etwas neues zu entwickeln. Dies sind die Primär ziele einer Arbeit finde ich und so wird es auch nie langweilig.
    [Blockierte Grafik: http://t3n.de/news/wp-content/…n-milchkarton-595x446.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.grafiker.de/pages/i…news/bewerbung2014/04.jpg]


    Sehr zu empfehlen ist: BeWerben von Sonja Sammüller - Buch - buecher.de


    lg Julius

  • Sowas kann meiner Meinung nach aber auch mal ganz
    schnell in die Hose gehen. Ich würde mit solchen Sachen immer
    auf passen, außer es ist ausdrücklich gewünscht, dass man etwas kreatives macht. :)

  • An sich eine ganz nette Sache, allerdings bei Betrieben mit mehr als 500 Mitarbeitern, sollte man sich schon seriös vorstellen, und nicht mit einem Pappkarton.
    Das mit dem Handy ist auch eine lustige Sache, bloß kommt das etwas komisch rüber, wenn man auf dem ersten Blick ein Handy mit einem kleinen Zettel bei findet.


    Man sollte vielleicht vorher wissen, wie der Betrieb auf solche "Bewerbungen" reagiert, und entsprechend auch handeln. ^^

  • Obwohl teilweise sogar schon große Firmen auf Individualität bei Bewerbungen setzen.


    Ist eher fachspezifisch, je nach Betrieb bzw. dessen Thema. In einer Edelgastronomie sind schlichte Bewerbungen besser, in anderen eben Individuelle, wo Kreativität gefragt ist.


    Sind auch keine kleine Firma (200 Mitarbeiter) aber dennoch werden witzige Ideen gerne von der Personalabteilung gesehen.
    Aber dann eher in der IT Abteilung bei uns. :D

  • Sind auch keine kleine Firma (200 Mitarbeiter) aber dennoch werden witzige Ideen gerne von der Personalabteilung gesehen.
    Aber dann eher in der IT Abteilung bei uns.

    Naja also ich arbeite in einer 16000 Mitarbeiter Firma und kann sagen, dass eine seriöse Bewerbung das A und O ist. :)
    Bei kleineren Betrieben kann ich mir das eher vorstellen.

  • Kommt denke ich wie gesagt auf den Geschäftszeig drauf an. Webdesigner oder Software Developer sollten Kreativität besitzen und da kann eine etwas individuellere Bewerbung nicht schaden. Aber vorher einfach über den Betrieb informieren dann klappt es schon :)

  • Software Developer

    Bei uns an der Uni und in den Betrieben in denen ich tätig war, und das sind keine kleinen IT Unternehmen mit 5 Mitarbeitern, wandert so eine Bewerbung sofort Richtung Tonne.
    Für eine Kreativposition mag das ok sein, für einen Web Developer ggf. auch noch, sofern er in seiner Stelle auch teils als Web Designer tätig ist, ansonsten aber mMn. unangebracht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip