Satz des Pythagoras

  • Moin Leute! :)


    Wir haben momentan in Mathe den "Satz des Pythagoras".
    Es könnte sein das ich mich mit dieser Frage blamiere, da der Satz des Pythagoras ja auch sehr leicht ist,
    aber ich nehme es mal in kauf :D


    Kann man ein Quadrat / Rechteck nur in 2 oder 3 Teilen um den Satz des Pythagoras anzuwenden, oder gibt es auch andere Lösungen?


    Danke für jede Antwort!


    Mfg.
    Flo

  • Hier gibts kein Blamieren. Dafür sind wir ja da. ;)


    Kannst theoretisch soweit ich weiß immer weiter aufsplitten, solange du ein rechtwinkliges Dreieck erhältst gilt a²+b²=c² dann eben die Flächen dazuaddieren.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fa/Rectangle.svg/500px-Rectangle.svg.png]


    Oder wie genau meinste die Frage? :)
    Ein Viereck, Rechteck etc. sind ja quasi auch Dreiecke.

  • HALT STOP


    a²+b²=c² kann in manchen Fällen nicht Stimmen! (Zitat meines Lehrers)


    Wir arbeiten mit K²+K²=H²


    Danke für deine Antwort...also gibt es keinen Weg es anders zu Regeln? :(

  • Du möchtest wissen, ob das die einzige Möglichkeit ist (das Quadrat / Rechteck in der Mitte diagonal aufzuspalten) die Hypotenuse zu errechnen, oder?
    Falls ja, dann ist es korrekt. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt, und wurde mir auch nie beigebracht.


    Tut mir Leid, wenn ich das missverstanden habe, falls es so sein sollte. ;)

  • Du möchtest wissen, ob das die einzige Möglichkeit ist (das Quadrat / Rechteck in der Mitte diagonal aufzuspalten) die Hypotenuse zu errechnen, oder?
    Falls ja, dann ist es korrekt. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt, und wurde mir auch nie beigebracht.


    Tut mir Leid, wenn ich das missverstanden habe, falls es so sein sollte. ;)

    Genau das was ich wissen wollte ;)

  • Ich verstehe die Frage nicht ganz welch ein Rechteck meinst du? Solange ein Dreieck einen rechten winkel hat und zwei Seitenlängen vorhanden sind kann man ein Dreieck berechnen.
    Wenn man ein Rechteck in zwei Dreiecke teilt ist ein rechter Winkel vorhanden. Bei Welcher Aufgabe möchtest du den ein Rechteck mehr als durch zwei Teilen?
    Ist zwar nicht die beste Qualität aber erklärt das ganze recht gut:
    Satz des Pythagoras (Mathe-Song)
    Wenn du allerdings trotzdem wissen möchtest wie es mit Dreiecken aussieht, welche keinen rechten Winkel haben:
    Kosinussatz (Mathe-Song)
    Bei uns in Bayern ist das Stoff für die mittlere Reife und ich hatte es erst in der 10. behandelt.
    Hier berechnest du anhand von den Winkeln alpha, beta und gamma die Quadratflächen zur Seitenlänge aus. Oder kannst so auch Winkel in einem Dreieck berechnen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip