Unterrichtsthema? / Argumente

  • Hey Leute.
    Mich interessiert was Ihr so im Informatikunterricht momentan macht und in welcher Klasse ihr seid.


    Also ich bin in der 9. Klasse und habe das Thema "Scratch" was mich ziemlich ankotzt :D


    Außerdem:
    Welche Argumente kann man bringen, damit es schneller ins programmieren geht? :/

  • Einen wunderschönen guten Tag,
    ich, Chalkece, bin derzeitig in der 11. Klasse an einer FOS mit dem Themenbereich Informatik.


    Wir haben insgesamt 3 IT Fächer. Zwar ist das Fach: "Programmierung" für mich das einfachste,
    allerdings macht mir derzeitig am meisten Spaß das Umrechnen von Zahlen, z.B.: 186, sowie das
    rechnen damit in den Binärcode.


    Ich würde es an deine Stelle einfach mal ausprobieren

  • Das ist Schule. Wir haben ausser dauerhaftes Abtippen unsinniger Textabschnitte, wo ich immer ne 1 hatte, eigentlich nie was großartiges gemacht.
    Gut, Excel, Powerpoint, Word etc.


    Momentan hab ich gar kein IT mehr, da sogesehen keine Schule. Aber denke später wird dich deine sektionsgerechte Ausbildung genug fordern.


    Die beginnen zwar in dem Sektor auch bei 0 (kenne das beim IT-Studium) aber wird dann nach paar Monaten schon noch schwerer, wo man was neues lernt. ;)


    Wäre auch unnötig abgesehen von etwas HTML/CSS weiteres in der Schule zu behandeln, da es nicht alle danach brauchen werden. Da ist Office etc. einfach wichtiger.

  • Hallo und guten Abend! :)


    Ich habe zurzeit auch kein Informatik mehr in der Schule (das ist sonst immer nur ein Wahlpflichtkurs), und wir haben letztes Schuljahr mit Visual Basic gearbeitet, sodass wir am Ende per Mausklick auf einem Button Sachen von links nach rechts fahren lassen konnten. Ebenfalls haben wir dort viel mit Excel gearbeitet, womit wir dann mit Hilfe einer Formel Dinge aus den einzelnen Zellen berechnen konnten. War ganz interessant, wenn man das natürlich konnte. ;)


    War eigentlich ganz interessant, aber das wurde nur grob durchgesprochen, sodass man nicht viel dort lernen konnte.
    Ansonsten haben wir, wie Schakon, auch immer nur Textabschnitte abgetippt, wo man dann einfache Sachen, wie Zeilenabstand usw. formatieren musste.

  • Also ich weiß ja, dass die heutige Generation schon IT technisch weiter ist als wir damals, aber ich wage zu bezweifeln, dass du in der Allgemeinschule überhaupt zum Programmieren kommen wirst. Dort geht es in erster Linie um das Kennenlernen des PC und seiner Software.


    Ich habe damals schon mit Windows 95 und 98 mich ausgekannt und fand das Win 3.11 in der Schule voll rückständig. Einzüge, Textverarbeitung, leichte Berechnungen also. Sollte das heute anders sein, lass ich mich gern belehren.

  • Also ich weiß ja, dass die heutige Generation schon IT technisch weiter ist als wir damals, aber ich wage zu bezweifeln, dass du in der Allgemeinschule überhaupt zum Programmieren kommen wirst. Dort geht es in erster Linie um das Kennenlernen des PC und seiner Software.


    Ich habe damals schon mit Windows 95 und 98 mich ausgekannt und fand das Win 3.11 in der Schule voll rückständig. Einzüge, Textverarbeitung, leichte Berechnungen also. Sollte das heute anders sein, lass ich mich gern belehren.

    Na doch in der 10. Klasse beginnen wir mit Java :)


    Also die frühere Zeit wäre nix für mich ^_^

  • Bin in der 12 Klasse einer Gesamtschule (ab Klasse 11 gymnasiale Oberstufe) und wir hatten nie Informatik.
    Scheint in Schleswig-Holstein wohl nicht für relevant gehalten zu werden.

    Informatik hätte man bei uns eigentlich auch weglassen können, da wir meistens nur Texte in Word formatieren mussten, nach einer bestimmten Vorlage.
    Zwischendurch haben wir dann mal mit Excel, PowerPoint und sonstige Programme gearbeitet, was meiner Meinung nach aber eher überflüssig war (bis auf Excel und PowerPoint vielleicht).

  • Da ich in Talentfächern (Sport, Musik) kurz vor Fehlkurs stehe, hätte ich gerne Informatik, ja.
    Meiner Meinung nach sollte es ein Fach namens Medien(kompetenz) geben, denn der korrekte Umgang mit Medien hat heutzutage einen enormen Stellenwert.
    Informatik hätte ich gerne als Wahlpflichtfach (im Tausch gegen Musik/Kunst/Sport).


    Leider scheinen Politiker das noch nicht verstanden zu haben, man spricht gerne von „digital natives“, was aber schwachsinn ist.
    Nur weil man mit Medien (insb. dem Internet) aufgewachsen ist, heißt das noch lange nicht, dass man es verantwortungsbewusst nutzen kann.
    Programmierung halte ich für nebensächlich, das könnte man – wie bereits erwähnt – in ein Wahlpflichtfach eingliedern.

  • Also wir haben in Informatik auch in der 9. Klasse Scratch gemacht, anfangs fand ich das auch ziemlich bescheiden, dennoch
    ist es echt gut um Logiken zu verstehen.
    Klassische Themen im Unterricht könnten dann auch mal Datenbank und die Webentwicklung werden.


    Da ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen, kann ich dir auch gerne bei Bedarf noch erklären
    was wir in der Berufsschule so machen.

  • Wäre auch unnötig abgesehen von etwas HTML/CSS weiteres in der Schule zu behandeln, da es nicht alle danach brauchen werden.


    Das trifft aber auch auf HTML und CSS zu. Brauchst du ja eigentlich auch nur, wenn du in Richtung Webentwicklung gehen möchtest oder anderweitig in die Software Schiene wechseln willst.


    Es geht genaugenommen darum, dass die ganze Wirtschaft keineswegs Interesse an Menschen wie euch hat, weil ihr zuviel lernen könntet. Und nur dumme Menschen kann man an der Nase herumführen.

    Niemand will dumme Menschen in der Wirtschaft, im Gegenteil: Schlaue Köpfe sind ein Gewinn für die Wirtschaft. Wie kommst du zu dieser Annahme?


    Bei uns werden momentan Datenbanken, Netzwerktechnik, Java und Webprogrammierung in der 12. Klasse einer FOS behandelt. Wirklich sinnvoll ist das aber nicht, da keiner bereit ist, sich so etwas neben der Schule anzueignen bzw. etwas Zeit dafür zu investieren. Das merkt man natürlich dann auch im Unterricht.

  • Also wir haben in Informatik auch in der 9. Klasse Scratch gemacht, anfangs fand ich das auch ziemlich bescheiden, dennoch
    ist es echt gut um Logiken zu verstehen.
    Klassische Themen im Unterricht könnten dann auch mal Datenbank und die Webentwicklung werden.


    Da ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen, kann ich dir auch gerne bei Bedarf noch erklären
    was wir in der Berufsschule so machen.

    Gerne :)

  • Niemand will dumme Menschen in der Wirtschaft, im Gegenteil: Schlaue Köpfe sind ein Gewinn für die Wirtschaft. Wie kommst du zu dieser Annahme?

    Eigene Erfahrungswerte, die insbesondere auf dem Lauf der aktuellen Politik abzulesen sind. Könnte jetzt echt Bände drüber schreiben, aber das würde vom Thema abkommen. Viele Zusammenhänge begreift man erst, wenn man die Linien hinter allem vordergründigen sieht.

  • Also ich bin in der 9. Klasse und habe das Thema "Scratch" was mich ziemlich ankotzt :D


    Außerdem:
    Welche Argumente kann man bringen, damit es schneller ins programmieren geht? :/

    Tut mir leid, wenn ich jetzt hier noch nach 5 Jahren komme.

    1. Scratch ist zum Programmieren. Du kannst schauen, ob du logisch denken kannst und ob du verschiedene Probleme lösen kannst. Darum geht es dann auch beim Programmieren und dafür finde ich Scratch genau richtig.

    2. Argumente gibt es keine. Die Lehrer oder Ausbilder haben ihren Plan und führen diesen Schritt für Schritt durch. Alles, was du am Anfang lernst, ist später noch wichtig. Ich sage nur logisch denken.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip