Schulpflicht in den Bundesländern?

  • Hallo,
    ich dachte immer das in Niedersachsen die Schulpflicht mit 10 Schuljahren beendet wäre...
    Nun dieses wurde mir heute eines besseren belehrt.
    Meine Leherin meinte heute zu mir das sie erst mit 12 Schuljahren beendet wäre..


    Dies macht mich jetzt aber doch etwas stutzig.
    Was ist nun richtig


    10 oder 12 Jahre.


    MfG
    Witti 8)

  • Hey,


    muss deiner Lehrerin leider bedingt zustimmen. :D


    Bei uns in Bayern besitzen wir 9 Jahre Schulpflicht (+3J Ausbildung/BVJ/21. Lebensjahr).


    In Niedersachsen (haben einen Bekannten dort) sind es soweit ich weiss fest geregelt 12 ganze Jahre, bei bestehendem Mittelschulabschluss endet es jedoch bereits mit 18 Jahren und bei einem berufsvorbereitenden Jahr sind 9 Jahre durch Verkürzung ausreichend.


    Die Frage ist dann, ob die Berufsausbildung, wo man ja auch in die Berufsschule geht, angerechnet wird bei den 12 Jahren. Da müsste ich selbst nachsehen:



    Zitat von Landesschulbehörde

    Auszubildende sind ggf. darüber hinaus für die Dauer ihres Berufsausbildungsverhältnisses berufsschulpflichtig.

    §§63 wäre bestimmt ganz interessant: https://www.landesschulbehoerd…/schulbesuch/schulpflicht


    Bin aber auch ehrlich gesagt erstaunt, dass es bei den Bundesländern so große Unterschiede gibt :huh:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip