• Eigentlich sollte das 2. Adventswochenende ein entspanntes Wochenende für mich werden. Aber nein..


    Ich bin am Samstag von Frankfurt nach München mit Lufthansa geflogen um den Weihnachtsmarkt zu besuchen (München hat sehr schöne Weihnachtsmärkte).
    Auf dem Hinflug war soweit alles okay (Pünktlich, kostenlose Getränke, kostenloser kleiner Snack). Maschine war sehr neu (Etwa 2 Jahre alt - A320neo) - Flug war ausgebucht und ich war einer der wenigen der 200 Passagiere, der kein Hemd, Krawatte etc. hatte. Komisches Gefühl :D und von jedem angeschaut zu werden, die sich denken "Wie kann der Typ sich das leisten.."


    Der Tag in München war schön, konnte einige Weihnachtsmärkte ablaufen und besichtigen und war abends in einem Restaurant essen (Wo ich keinen Empfang hatte).. Als ich dann nach dem Abendessen ins Hotel bin, habe ich die Nachricht bekommen "Ihr Lufthansa Flug LH109 musste leider annulliert werden". Gut, dass ich rechtzeitig in der App umgebucht habe auf einen späteren Flug (War einer der letzten freien Plätze - Business Class mit Fensterplatz 8A)


    Am nächsten Tag bin ich dann zum Flughafen München gefahren, mein Gepäck aufgegeben, nochmal nachgefragt ob das mit meiner Umbuchung geklappt hat (Was dann auch bestätigt wurde) und eingecheckt. Dann bin ich in die Lufthansa Business Lounge und habe mich dort ca. 4-5 Stunden aufgehalten. Gut gegessen und gut getrunken und schön entspannt und diverse Zeitungen gelesen. (Auch hier wieder komische Blicke auf mich, obwohl ich ein Hemd anhatte :D )


    War dann kurz vor der Boardingzeit (14:35) am Gate. Paar Minuten später hieß es dann, dass der Flug einen Delay von 1 Stunde bekommt. Neue Abflugszeit: 16 Uhr. Kurz vor der neuen Boardingzeit: Weiterer Delay von 1 Stunde. Neue Zeit: 17 Uhr. Anschließend auf 18 Uhr verschoben. Das Flugzeug war da, die Crew war bereit, die Passagiere auch. Der Pilot hat allerdings keinen Slot bekommen. Der nächste wäre erst um 21 Uhr frei. Der Pilot hat dann mit der DFS verhandelt und hat dann eine Freigabe für Boarding um 17:45 erhalten (Ich war dann megaaa glücklich :D ). Hätten wir den Slot nicht bekommen, hätten sie diesen auch annulliert. Normalerweise fliegen pro Tag zwischen München und Frankfurt 13 Flüge. Gestern waren es dann aufgrund den Annullierungen wegen Schnee-Chaos nur 2 (!) Die Warteliste war mega lang. Viele Piloten mussten nach Frankfurt, um den Dienst anzutreten (Hab mich mit einigen unterhalten).. Unsere eigentlich geplante Crew war zu dem Zeitpunkt noch in Amsterdam und konnten nicht losfliegen...


    Dann war noch eine mega Wartezeit im Flugzeug wegen Enteisung, Gepäck einladen, Boarding etc. Schlussendlich war unser Take-Off dann um 19 Uhr, statt 15 Uhr (Hatte ich eigentlich auch nichts dagegen. Ich genieße meine Zeit am Flughafen :D )
    Während unserer Wartezeit am Boden haben wir in der Business Class schon Snacks bekommen und diverse Getränke, während die in der Economy nur Wasser bekommen haben.


    Flug verlief sehr turbulent mit Luftlöchern. Dennoch sanfte Landung in Frankfurt. Essen gab es an Bord auch (mit richtigem Besteck und Tellern) und außerdem weiter Getränke (Softdrinks und Alkohol)
    Mein Koffer war einer der ersten an der Gepäckausgabe, dank Priority Behandlung.


    Meinen Zug, den ich für 18:50 Uhr gebucht habe, konnte ich um 21 Uhr nochwas sogar noch erreichen, da dieser mehr als 200 Minuten Verspätung hatte..


    Mein Fazit: Chaotisch, wenn nur ein bisschen Schnee fällt. Andere Länder bekommen sowas viel besser hin. Warum nicht wir? Lufthansa Business Class ist zwar meist etwas teurer, aber es lohnt sich und werde es ganz sicher wieder tun.

  • Ich bin ja noch öfters in München. Anfang nächsten Jahres mehrmals (unter anderem auch für Bayern Spiel. Evtl wieder gegen HSV, wie dieses Jahr :D )


    Ich hab meinen Flug schon im Oktober gebucht und da hat ein Flug jeweils ca. 50 € gekostet. Vor 2 Wochen habe ich dann ne E-Mail bekommen, ob ich nicht für 70 € Aufpreis in die Business-Class möchte.
    Wenn man bedenkt, hätte ich gleich Business gebucht, hätte ich 400 € (!) zahlen müssen. Bei der Ersparnis wäre man doof, wenn man nicht upgraden würde.
    Und die Business Class lohnt sich echt. Lounge zum Entspannen, Arbeiten, Ausruhen, Duschen, Essen (Die Lufthansa Lounge ist für ihren Kartoffelsalat beliebt :D ), Trinken etc. Man könnte da wirklich auch den ganzen Tag arbeiten. Da gibts Computer, Drucker, Scanner etc.
    Dann gabs halt noch Priority Boarding, Nutzung der Fast-Lane bei der Fluggastkontrolle (Fast-Lane macht das echt einfacher bei den Schlangen am Flughafen zur Mittagszeit..), Separate Schalter zum Check-In und Gepäckaufgabe, viel Beinfreiheit im Flugzeug, freier Nebensitz (A + C, D + F besetzt, B + E ist immer frei), Essen und Trinken an Bord (Auch Alkohol) und man bekommt beim Koffer ein Priority Tag hin. Damit kommen die Koffer bei der Gepäckausgabe als erstes an.


    Ich buche generell immer direkt bei den Airlines, so früh wie möglich, aber auch Flexibilität ist halt sehr wichtig.



    _________________________________________________
    Ich werde meinen gebuchten Ryanair Flug am 13. Januar (Samstag) hin und zurück wohl ausfallen lassen, nach der Ankündigung von Streiks vor und nach Weihnachten.. Am Ende sitze ich in London-Stansted und komme nicht zurück, während ich am Montag wieder auf Arbeit muss :D Die belasteten 40 € für Hin und zurück insgesamt sind mir da dann relativ egal..



    (Das gabs auf dem Rückflug im Flieger für die Business Class Passagiere zu Essen für einen gerade mal 35 Minuten Flug..)
    In der Roten Schachtel waren gute Pralinen drinnen und es gab noch Lebkuchen <3

  • Silvester hau ich jedes Jahr auf den "Putz". Ich investiere immer schön viel Geld in Silvesterkracher (Raketen, Batterien, Chinaböller, Fontänen usw.). Ich bin dann immer ca. 2 Stunden draußen bis alles weg ist. Den Tag genieße ich richtig. Vorher gibts Fondue oder Raclette. Ich feier wahrscheinlich mit meinem Nachbar..


    Weihnachten wird ruhig. Am 24. und 25. bin ich zuhause und am 26. fliege ich für paar Tage allein nach Hamburg. Am 29. hole ich dann die Sachen für Silvester und das wars dann auch.
    Das neue Jahr beginne ich dann schnellstmöglich mit einem Kurztrip nach London

  • London, schick schick.


    Bei mir wirds auch eher ruhig. Viel viel essen mit Familie/Verwandtschaft, dann anschließend ein bisschen Welness und Silvester werde ich wohl für 2-3 Tage zum Bodensee o.ä. fahren und dort übernachten. Finde es immer schön, wie sich die Raketen im Wasser spiegeln. Hoffentlich bei gutem Wetter. ;)