• Richtig krank und mit Medikamenten geputscht in die Arbeit (auch wenns andere entastet) ist keine gute Idee. Körper dankt das einem nicht so. Naja muss man gemacht haben die Erfahrung. :whistling:

    Wünsche dir gute Besserung, auf dass du bald wieder fit bist.


    Für unsere Flugbegeisterten: Ich habe diesen ( United Airlines: Fluggäste bekommen 10.000 Dollar für Sitzplatz ) Artikel gelesen. Da könnte man glatt auf die Idee kommen, sein Geld als Flugzeugpassagier zu verdienen ;):P .

  • Moin,


    aufgrund vieler Kritik gegen mich in meinem privaten Umkreis (besonders Freundeskreis), warum ich nicht mit Ryanair fliegen werde, sondern only Lufthansa Group, StarAlliance und Co.., nehme ich allen Mut zusammen und werde AUSNAHMSWEISE einmal mit Ryanair fliegen, aber überwiegend um denen zu zeigen, Kompromisse einzugehen. Selten für solchen Billigkram Geld ausgegeben.. -> in den Pfingstferien (in der ersten Pfingstwoche) von Köln/Bonn/CGN nach Berlin Schönefeld/SXF. Bin ja mal gespannt ob das was wird, ich mag das ganze ja bezweifeln :P


    Viele Grüße und ein schönes verlängertes Wochenende.

  • Heute Englischabi geschrieben. Ganze Klausur dreht sich thematisch um die katastrophalen Folgen der Ölförderung für die Umwelt Kanadas. Letzte Aufgabe ist es dann, eine Rede zu schreiben, in der man für eben diese Förderung argumentiert. Wer denkt sich sowas aus? :S

  • Heute Englischabi geschrieben. Ganze Klausur dreht sich thematisch um die katastrophalen Folgen der Ölförderung für die Umwelt Kanadas. Letzte Aufgabe ist es dann, eine Rede zu schreiben, in der man für eben diese Förderung argumentiert. Wer denkt sich sowas aus? :S

    Ich glaube in der letzten Aufgabe, sollt ihr argumentieren. Die Lehrer wollen wissen, wie gut ihr mit Worten umgehen könnt. (Wäre nichts für mich. English for run aways :D )Je besser du argumentierst desto besser die Punkte für die Aufgabe.
    Drücke dir die Daumen, dass es eine gute Note wird.

  • Ja, natürlich soll man in einer Rede argumentieren, soll ja überzeugend sein. Nur sollte beziehungsweise musste(!) man für massive Ölförderung argumentieren, die ja nun offenkundig eher meh ist. :D
    War sehr geil. Man hat sich einfach gefühlt wie Donald Trump persönlich. Tremendous, Money, Money, Economy, JOBS


    Die Vorabiklausur (Lehrer senden Klausur ein) war da um einiges besser gemacht. War eine Kurzgeschichte, die es zu analysieren galt und ebenfalls eine Rede schreibe, damals aber auch passend zur Kurzgeschichte, contra Umweltverschmutzung. Das konnte ich um einiges besser als das was das Ministerium da zurechtgebastelt hat, obwohl ich die Vorabiklausur nichtmal als einfacher bezeichnen würde, einfach angenehmer und sinnvoller.
    Deutschabi war ähnlich bescheuert. Materialgestützten Kommentar schreiben mit insgesamt 7 Textquellen, aber einem Wortlimit von 800 Wörtern und ca. 4,5 Stunden Zeit. :|

  • Ja, natürlich soll man in einer Rede argumentieren, soll ja überzeugend sein. Nur sollte beziehungsweise musste(!) man für massive Ölförderung argumentieren, die ja nun offenkundig eher meh ist. :D
    War sehr geil. Man hat sich einfach gefühlt wie Donald Trump persönlich. Tremendous, Money, Money, Economy, JOBS


    Die Vorabiklausur (Lehrer senden Klausur ein) war da um einiges besser gemacht. War eine Kurzgeschichte, die es zu analysieren galt und ebenfalls eine Rede schreibe, damals aber auch passend zur Kurzgeschichte, contra Umweltverschmutzung. Das konnte ich um einiges besser als das was das Ministerium da zurechtgebastelt hat, obwohl ich die Vorabiklausur nichtmal als einfacher bezeichnen würde, einfach angenehmer und sinnvoller.
    Deutschabi war ähnlich bescheuert. Materialgestützten Kommentar schreiben mit insgesamt 7 Textquellen, aber einem Wortlimit von 800 Wörtern und ca. 4,5 Stunden Zeit. :|

    Da freue ich mich, dass mein Abi schon 11 Jahre her ist. Ich hatte zwar auch in Deutsch geschrieben, aber 7 Textquellen. Die in den Ministerien haben wohl immer nette Ideen für Schüler. Das Wortlimit ist doch etwas zu wenig. Wo bei ich auch die Lehrer Verstehen kann: Stell dir vor du musst von 900 Abiturienten die Deutschklausuren korrigieren, da bist du froh über eine Begrenzung der Wörter.


    Aufgabe in Deutsch: Umgang mit Quellen. Ist ind er heutigen Gesellschaft extrem wichtig, da nicht jede Quelle ernst zu nehmen ist.

  • Da freue ich mich, dass mein Abi schon 11 Jahre her ist. Ich hatte zwar auch in Deutsch geschrieben, aber 7 Textquellen. Die in den Ministerien haben wohl immer nette Ideen für Schüler. Das Wortlimit ist doch etwas zu wenig. Wo bei ich auch die Lehrer Verstehen kann: Stell dir vor du musst von 900 Abiturienten die Deutschklausuren korrigieren, da bist du froh über eine Begrenzung der Wörter.
    Aufgabe in Deutsch: Umgang mit Quellen. Ist ind er heutigen Gesellschaft extrem wichtig, da nicht jede Quelle ernst zu nehmen ist.

    Wow, ich habe dich vom Alter her komplett anders eingeschätzt.
    Nehme mal an, dass du so um die ~26 bist, richtig?

  • Ich hatte mich eigentlich darauf gefreut, mal zentrale Aufgaben zu haben, aber die sind einfach sehr realitätsfern.Am schlimmsten ist das dann, wenn das Ministerium auf „jung“ machen will. Dann schreiben Jugendliche Blogeinträge und 40 Jährige beurteilen, ob das ein „Blog“ ist.Dass Blogs so ziemlich das vielfältigste sind, was das Internet an Inhalten zu bieten hat, weiß man offenbar nicht. Bei uns besteht das ganze dann aus einer Mediationsaufgabe, in der man im Endeffekt rät wie Erst- und Zweitkorrektor das denn nun gerne hätten. Hat man diese fertig, kommt man erst zur „eigentlichen“ Prüfung. Da hat man dann nochmal 3 Aufgaben. Verstehe beim besten willen nicht, wieso man das alles auf einen Termin quetschen muss. Und eine Rede zu so einer extrem kontroversen Position zu schreiben ist nun auch nichts, was man mal eben nach gut 3 Stunden Arbeit nochmal fix macht. Alles sehr merkwürdig.
    Finde den Ansatz, dass Lehrer Klausuren machen und das Ministerium diese dann auf Qualität und Inhalt prüft besser. Der Lehrer weiß schließlich auch, worauf er sich fokussiert hat im Unterricht.


    Deutsch macht mir eigentlich nie Probleme. Kommentare hatten wir 2 Klausuren, in denen ich immer recht zufrieden mit den Themen war und in den 90 Minuten (was soll man dann in 4,5 Stunden machen? :O) auch gut meine 800-1200 Wörter hinbekommen habe. 13-14 Punkte. Vorabi war dann leider Gedichtsvergleich, aber das waren auch interessante Gedichte, ging entsprechend gut. Aber Abi - ich weiß nicht. Kann das absolut nicht einschätzen. Bin mir bis heute nicht sicher, ob ich das exakt so gemacht haben, wie die das wollten (wohl das größte Problem bei diesen Prüfungen). Leider gibt es beim Ministerium - offenbar? - immer so einen merkwürdigen Rahmen, um „Realitätsbezug“ vorzugaukeln. Du schreibst also nicht einen Kommentar, sondern einen Kommentar als x für xyz. Ergo: Du musst dich vermutlich irgendwie verstellen, was bei mir jede Form der Kreativität unterbindet. Im Englischvorabi gabs das auch, in Deutsch nicht. Bin mal gespannt, wie meine Deutschlehrerin bewertet. Ich habe einfach einen Kommentar geschrieben. :whistling:
    Die Fragestellung in Deutsch war übrigens, ob Jugendliche durch das ausschließliche Verwenden von Standardsprache bessere Zukunftschancen hätten.War ganz interessant, aber ein gröberes Thema hätte mir besser gefallen.

  • Werde mir wohl die Tage ein eMTB (eMountainbike) zulegen.
    Entweder das:
    [Blockierte Grafik: https://www.cube.eu/media_ftp/…7/865101/865101_light.jpg]
    Quelle: CUBE Reaction Hybrid HPA Race 500 grey´n´flashgreen 2017


    oder das:
    [Blockierte Grafik: https://www.cube.eu/media_ftp/…7/865051/865051_light.jpg]
    Quelle: CUBE Reaction Hybrid HPA Pro 500 grey´n´blue 2017


    Bin leider nicht wirklich entschieden, welches. :(