• @fnL : Was, wenn du im Team an einem Entwurf arbeitest? Findest du es dann nicht sinnvoll, wenn einer sagt "lass dafür eine Strategie implementieren" und jeder direkt (relativ präzise) vor Augen hat, was er vorhat?


    Ich habe ja null Erfahrung was Softwareentwicklung außerhalb der Uni betrifft, aber so stelle ich mir das vor.


    Beim Lernen gehört aber auch ein wenig Ehrgeiz dazu, findest du nicht? Wenn ein wenig Auswendig lernen mit Punkten belohnt wird, nehme ich das doch trotzdem auf mich, auch wenn ich das kurz nach der Klausur wieder vergessen haben werde.

  • Der BR hat sich auch mit Informationen darüber zurückgehalten. Der Karneval und diverse andere Nachrichten waren dominierend. Evtl, kommt noch mal was in die Richtung aus den Lokalnachrichten (Mainpost oder so)

    Blaulicht Würzburg hat heute einen Bericht veröffentlicht, was am Samstag Abend los war. Ein 19-Jähriger ist aus dem Zug "gestürzt". Hinweise auf Fremdverschulden gibt es derzeit nicht. Womöglich war es echt ein Suizidversuch.. Jedenfalls werden jetzt Zeugen gesucht. Die BP ermittelt (Bundespolizei).
    Zeugen gesucht: 19-Jähriger aus fahrendem Zug gestürzt | Blaulicht | Würzburg erleben

  • @algernong: Meine Erfahrungen gehen da eher in die Richtung, dass die beschriebene Situation zwar mal auftritt, das doch aber eher selten ist. Die Entwurfsmuster werden in der Regel unbewusst direkt angewandt. Hab jedenfalls erst ganz selten mitbekommen, dass man sagte "Hier würde sich ja dieses Entwurfsmuster super eignen". Viel öfter kam "Hier kann man das aber doch besser so lösen, oder?". Wichtiger als die Muster benennen zu können wäre also sie anwenden zu können und Fälle zu erkennen, bei denen es sich echt lohnt. Das kam leider in der Hochschule etwas knapp, da kamen die klassischen Beispiele für solche Muster, man musste aber nie eine Anwendung bauen und auf die Muster achten.


    Wenn ein wenig Auswendig lernen mit Punkten belohnt wird, nehme ich das doch trotzdem auf mich, auch wenn ich das kurz nach der Klausur wieder vergessen haben werde.

    Da gehen unsere Meinungen dann etwas auseinander. In der Schule mag soetwas ja stimmen, da lernen viele Leute eh Zeug, dass sie nie wieder brauchen. (Bei mir z.B. Kunst, vieles aus Biologie und Chemie, etc)
    Im Studium geht es ja eher darum, dich auf eine Arbeit in der Wirtschaft oder der Forschung vorzubereiten. Durch dein Studium ist der abzudeckende Bereich ja schon extrem eingeschränkt, im Vergleich zur Schule. Da fände ich es wichtiger, wenn Studenten ihr "Handwerk" verstehen, als sie darauf abzuprüfen, ob sie seitenweise auswendig lernen können, denn damit kann in weder in der Praxis noch in der Forschung jemand was anfangen. :)

  • So. Freitag wirds ernst für mich. 13:00 gehts für mich in die Abschlussprüfung Teil 1 des Ausbildungsberufes "Kfm. für Büromanagement".
    Die Note der Prüfung fließt dann zu 25 % in die Abschlussnote 2018 rein. In der Prüfung am Freitag geht es um eine Fallaufgabe die in Word und Excel gemacht wird.
    z.B. Angebotsvergleich mit anschließendem Bestellschreiben, ABC-Analyse von Gütern und anschließend Interne Mitteilung, Brief etc. schreiben. Ich hoffe, dass alles klappt.
    Geht 120 Minuten. Bin bisschen verärgert darüber, dass das am Freitag um 13:00 Uhr ist..
    Und danach gleich am Wochenende lernen für Englisch Test am Montag

  • @fnL Hmm, ich musste bei deinem Beitrag an einen Kommilitonen denken, mit dem ich einmal gelernt habe. Der wollte alles ganz genau wissen und hat ständig die Vorlesungsfolien hinterfragt. Muss der Pfeil dort wirklich ausgefüllt sein? In den UML Spezifikationen ist er nicht ausgefüllt! Wieso ist die Norm dort so definiert? Auf Wikipedia ist das ein bisschen anders definiert! Und so weiter.


    Ja, ist natürlich löblich. Führt nur eben dazu, dass man sich fünf Stunden zum Lernen trifft und am Ende in den Altklausuren genauso gut abschneidet wie am Anfang.


    Daran musste ich bei deinem Beitrag irgendwie denken (obwohl du vielleicht von etwas ganz anderem redest). Verständnis finde ich ja auch wichtig, aber nicht so. :)

  • Viel Glück das alles klappt.


    Bei mir hat sich sich das Laufwerk verabschiedet und die Telekom kriegt es seit einer Woche nicht auf die Reihe ihre Probleme hinzubekommen wodurch ich kein Internet habe.
    Dachte mir okay, zockste halt n paar alte Spiele wie Star Wäre kotoR2 aber nee.. Laufwerk kaputt ...