• Oh mann.. Was ist das nur für ein Drecks-Wetter.. Sturm, Regen, Schnee :/ Warum muss das unbedingt jetzt sein :(
    Samstag fliege ich früh um 7 Uhr von Frankfurt nach München und hoffe auf gutes Wetter. Ein "Flight cancelled/annuliert" kann ich nicht gebrauchen.
    Geht nämlich zum Spiel Bayern gegen HSV. Und zuvor und danach noch gut Essen gehen im Hofbräuhaus oder im Paulaner.
    Und was habt ihr so geplant fürs Wochenende?

  • Die Note ist super.

    Könnte besser sein. Hab mich schon über das ein oder andere Fach etwas geärgert. :D
    Ist aber meiner eigenen Faulheit zuzuschreiben. Das Auswendiglernen von unbeschreiblich vielen Entwurfsmustern gab für mich keinen Sinn, demnach war die Klausur nur eine 2.7 und zieht mich entsprechend runter, leider.

  • Könnte besser sein. Hab mich schon über das ein oder andere Fach etwas geärgert. :D Ist aber meiner eigenen Faulheit zuzuschreiben. Das Auswendiglernen von unbeschreiblich vielen Entwurfsmustern gab für mich keinen Sinn, demnach war die Klausur nur eine 2.7 und zieht mich entsprechend runter, leider.

    Du machst Witze 8| ! Ich könnte das von meinem BA und MA sagen.
    Wenn eine 2,7 das schlechteste Ergebnis in allen Prüfungen war, solltest du dich freuen.
    Ich hoffe, du hattest keine englischen Wochen bei deinen Prüfungen und wünsche sie dir auch nicht.
    Beim Auswendiglernen von Entwurfsmustern gebe ich dir recht, manche Dinge machen einfach keinen Sinn, sind aber wichtig (Warum auch immer ?( ).
    Evtl. hast du ja Glück beim abgeben der Master-Thesis, dass es dann nicht so teuer kommt.

  • Ich bin kein großer Softwaretechnik-Enthusiast, aber ich finde es schon sinnvoll, als Informatiker die wichtigsten Entwurfsmuster zu kennen. Ich finde es auch sinnlos, super spezielle Muster auswendig zu lernen.
    Aber so was wie Strategie, Kompositum, Besucher, Beobachter und so weiter? Wieso nicht.


    Ein Freund, der Softwaretechnik so gar nicht mag hatte irgendwann ein spezielleres Problem und hat dann eine Lösung auf Stack Overflow gefunden, die im Grunde nur eine Strategie war. Das war dann plötzlich super toll und intelligent. Aber Entwurfsmuster an jedem anderen Tag? Super unnötig. Würden die Kreativität einschränken und schlechte Informatiker produzieren.

  • Ich hoffe, du hattest keine englischen Wochen bei deinen Prüfungen und wünsche sie dir auch nicht.

    Ne, der Fachbereich achtet da schon drauf. Zusätzlich plane ich mir meine Semester auch schaffbar ein. :P


    Wenn eine 2,7 das schlechteste Ergebnis in allen Prüfungen war, solltest du dich freuen.

    War das schlechteste. 1x 2.7, 3x 2.3 und 1x 2.0. Mit all diesen Noten, ausgenommen der 2.7, kann ich mich eigentlich problemlos abfinden und bin sogar froh drüber. :D
    Gibt noch ein paar 1.7 und 1.3, über die ich mich ein bisschen ärgere. :P


    Alles in allem bin ich aber happy. :P


    Ich bin kein großer Softwaretechnik-Enthusiast, aber ich finde es schon sinnvoll, als Informatiker die wichtigsten Entwurfsmuster zu kennen. Ich finde es auch sinnlos, super spezielle Muster auswendig zu lernen.
    Aber so was wie Strategie, Kompositum, Besucher, Beobachter und so weiter?

    Joa, dass sie generell wichtig sind ist mir bewusst. Ich find halt, dass ich ein Entwurfsmuster nicht benennen müssen kann. Es langt wenn ich den groben Aufbau, den Anwendungszweck und die Vorteile kenne. :P
    D.h. ich muss nicht einen Code anschauen und sagen können "ach wie toll, Observer Pattern" sondern eher "Joa, hier könnte man das so besser lösen".


    Aber naja, nicht meine Prüfungsvorliebe viel auswendig zu lernen. Bin eher der Typ, der etwas lernt und es dann anwenden soll. Ich kann auch nichts lernen, dass ich nicht verstehe. Gibt scheinbar viele Studenten, die lernen einfach den Stoff, unabhängig davon ob sie verstanden haben warum, weshalb und wie etwas funktioniert. Das kann ich absolut nicht. Wenn ich nicht verstanden habe, wie ein Algorithmus funktioniert und warum er so gut funktioniert, dann schaue ich so lange bis ich es hab, ansonsten kann ich mir das eh nicht behalten. ^^


    Leider sprengt das dann oft den Rahmen und ich finde mich ganz tief in der Materie wieder, obwohl ich eigentlich nur oberflächlich etwas für die Klausur lernen sollte. :whistling:

  • Einmal englische Wochen im Studium gehabt und man will es nie wieder: 17 Prüfungen in 4 Wochen macht keinen Spaß :cursing:


    Ne, der Fachbereich achtet da schon drauf. Zusätzlich plane ich mir meine Semester auch schaffbar ein. :P

    War das schlechteste. 1x 2.7, 3x 2.3 und 1x 2.0. Mit all diesen Noten, ausgenommen der 2.7, kann ich mich eigentlich problemlos abfinden und bin sogar froh drüber. :D Gibt noch ein paar 1.7 und 1.3, über die ich mich ein bisschen ärgere. :P


    Alles in allem bin ich aber happy. :P

    Oh mann, da kann ich nicht mithalten :/ , aber ich freue für deine guten Noten.

    Joa, dass sie generell wichtig sind ist mir bewusst. Ich find halt, dass ich ein Entwurfsmuster nicht benennen müssen kann. Es langt wenn ich den groben Aufbau, den Anwendungszweck und die Vorteile kenne. :P D.h. ich muss nicht einen Code anschauen und sagen können "ach wie toll, Observer Pattern" sondern eher "Joa, hier könnte man das so besser lösen".


    Aber naja, nicht meine Prüfungsvorliebe viel auswendig zu lernen. Bin eher der Typ, der etwas lernt und es dann anwenden soll. Ich kann auch nichts lernen, dass ich nicht verstehe. Gibt scheinbar viele Studenten, die lernen einfach den Stoff, unabhängig davon ob sie verstanden haben warum, weshalb und wie etwas funktioniert. Das kann ich absolut nicht. Wenn ich nicht verstanden habe, wie ein Algorithmus funktioniert und warum er so gut funktioniert, dann schaue ich so lange bis ich es hab, ansonsten kann ich mir das eh nicht behalten. ^^


    Leider sprengt das dann oft den Rahmen und ich finde mich ganz tief in der Materie wieder, obwohl ich eigentlich nur oberflächlich etwas für die Klausur lernen sollte. :whistling:

    Kann ich verstehen. Viele Studenten lernen nach dem Bulemie-Prinzip, ob verstanden oder nicht ist egal.
    Mir geht es da eher wie dir, was ich nicht kapier vergess ich wieder. ^^ . Das nach dem Warum-Fragen ist bei vielen Studenten wohl nicht mehr so gefragt, weiß der Geier warum.


    Super Wetter draußen, und schön warm. Freue mich jetzt schon auf die etwas wärmeren Tage.

  • Mal ein Fun Fact zum Sonntag:
    Zwei Banken brauchen für das Verschieben eines virtuellen Geldbetrags länger, als Amazon braucht um echte Produkte zu liefern und das Geld abzubuchen.

    Das stimmt, weil die Buchung zwischen zwei Banken läuft nochmals über einen Dritten.. das dauert leider :(
    Aber guter Fakt :)

  • Und ich durfte live miterleben, wie der FCB den HSV rasiert hat.
    Ja ich bin Bayern-Fan. Da habe ich mir das richtige Spiel ausgesucht. Hatte einen genialen Sitzplatz in der Südkurve (Block 107) Unmittelbar neben der FCB Fanblock.
    75.000 Besucher (alle Tickets waren verkauft - teilweise habe ich gelesen, dass überbucht war.)
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img-20170225-wa0026z8zdt.jpeg]



    Flug von Frankfurt nach München lief auch wieder super. Kostenloses Trinken, einen Snack, super nette Crew, kostenloses Internet im Flugzeug (Lufthansa bietet mit ihrer Entertainement App auf Smartphone und Tablet Filme, Musik, Serien etc. an, außerdem noch eine Karte, die zeigt, wo man gerade ist, die Geschwindigkeit, die Entfernung zum Zielort, die Flughöhe und die Außentemperatur) und eine geniale Beinfreiheit, die ich noch nirgends hatte und das in der Economy Class undauf einer Kurzstrecke. Wo gibts das heutzutage noch in DE?
    München ist genauso voll mit Lufthansa wie Frankfurt/Main :D
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20170225_0809189jaqv.jpg]




    Wie beim letzten mal auch diesmal wieder 2 Videos vom Flug. Pushback,Taxiing+Take-off und das zweite beinhaltet Descent+Landing.
    Fliegen ist einfach Beste :love:





    Beim Startup der Turbinen nach dem Pushback gehört sowieso zu den Besten Sachen beim Fliegen. Alles vibriert, selbst im Körper fühlst du alles, deswegen nehme ich auch immer Fensterplatz und Platz in Turbinennähe)
    (Da unser Flugzeug vorm Start noch enteist wurde sind leider Wassertropfen am Fenster, die erst beim Take-Off abhauen :( Somit ist leider das Take-Off Video umsonst gewesen.)


    Die Rückfahrt mit der Bahn war der typische DeutscheBahn Wahnsinn. Mehrere Zwischenfälle während der Fahrt, sogar 1 oder 2 Schlägereien und dauerhafter Alkohol Konsum im Bordbistro des ICE´s, der übrigens auch nur bis 22.00 Uhr offen hat. Hat man nichtsmehr zu Trinken dabei: "Pech gehabt" :cursing: Dann wurde im Zug noch ein Dieb gefasst (bei Ingolstadt) - Polizist war im Zug und hat Dokumente überprüft (Habe nicht alles mitbekommen - 3 Diebstähle - Anscheinend alle im selben Zug) - Stopp der Fahrt -
    1. Verzögerung: 10 Minuten, 2. Verzögerung kurz vor Nürnberg HBF: "Der Gleis an dem der ICE halten sollte war noch besetzt. Hier mussten wir nochmals 10-15 Minuten warten". 3. Verzögerung und bin dann ausgestiegen:
    "Rottendorf - Ein Regio-Bhf mit 2 Gleisen - Außerplanmäßiger Halt: Grund: Streckenstörung - mehr kam nicht - 20 Minuten später: Durchsage: Der HBF Würzburg (Mein Zielbahnhof) ist dicht, Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr mit riesen Aufgebot. Angekündigte weitere Wartezeit: nochmals 30-60(!!) Minuten. Ich rufe zuhause an und bitte um Abholung. Ich forderte auf auszusteigen und durfte dann noch mit anderen Leuten die auch nach Würzburg mussten, aussteigen. 2 angetrunkene Jugendliche aus dem Zug sehen an der Hauptstraße von Rottendorf noch Licht in einer Wirtschaft und rufen Laut "Da ist noch Licht, da gehen wir rein". Dann war glaube ich, ganz Rottendorf wieder wach :D . Ich war zuhause und schaute dann online, wie der Status des Zuges ist. Das Ergebnis war, dass sie immer noch in Rottendorf standen. Es stand dann im Internet "Verspätung 200 (!) Minuten"..." Jetzt fülle ich das Fahrgastrechteformular aus und hoffe auf Rückzahlung. Wenn das ganze funktioniert, bekomme ich aber trotzdem wenns gut läuft nur 9,50 zurück.


    Jetzt ist der Moment gekommen, in dem ich festgelegt habe, dass ich nie mehr mit der DB fahren werde. Service und Zuverlässigkeit (keine Klarstellungen und wenn nur nach Zögern und dauerhaften Anfordern), Zug war nicht wirklich überall sauber, Bistro nur bis 22.00 Uhr offen usw. Von nun an nutze ich nur noch das Flugzeug und den Fernbus als öffentliches Fernverkehrsmittel (Wenn ich kein Bock habe, Auto zu fahren oder Benzin, Parkgebühren etc zu zahlen - und das ist der Fall :D )


    Viele Grüße und schönen Abend
    Maxi (So das musste jetzt einfach mal alles raus aus mir, sonst wäre ich noch explodiert :D )

  • @Maxi97.
    Bahnfahren nach oder vor einem Fußballspiel ist nie witzig. Ich spreche aus Erfahrung. Darüberhinaus hattest du noch Glück. Während meiner 6 Jahre DB (von München nach Hannover) habe ich im Zug so einiges erzählt bekommen. Höhepunkt: ungeschlagene 6 Verzögerungen weil 6 unterschiedliche Personen an 6 verschiedenen Streckenabschnitten der Meinung waren, so ein Zug ist doch ideal zum Suizid. 8| Die Passagiere hatten alles in allem dann einen halben Tag Verspätung und waren wütend.(Übrigens müssen Angehörige von Siuzidenten für die Kosten des Einsatzes von Polizei und Rettungskräften aufkommen, wenn die Siuzidenten vorher nicht in einer psychatrischen Anstalt waren.)
    Auf der anderen Seite muss ich sagen hatte ich immer sehr viel Spaß beim Reisen mit der DB. Das Personal war dabei eher selten der Grund mich auf zuregen, meist waren es dann doch eher die Mitreisenden.
    200 min Verspätung ist nicht schön aber noch aushaltbar, hatte mal 380 min und dann Riesenglück, dass ich einen Regio nehmen konnte, der das Selbeziel hatte. Somit kam ich sogar noch vor dem ICE an :D .
    Die Strecke Hamburg-Altona/Bremen/Oldenburg-München ist immer wieder für Überraschungen gut.
    Mal etwas erfreuliches:
    Hatte es während der Streiks durch den Wischmopp (oder wie der Gewerkschaftsvorsitzende heißt) sogar noch besser: Zug musste vor dem Bahnhof warten, weil er zufrüh dran war. Ein Highlight. 8o Ich konnte es gar nich glauben, dass so was möglich war.


    Hast du zwischenzeitlich rausbekommen, warum in Würzburg HBF alles dicht war?

  • 380 Minuten Verspätung =O Das nenne ich mal ne Zeit... In Würzburg war alles dicht, weil auch irgendwelche Leute auf dem Gleis waren (vermutlich auch Suizid). In den Nachrichten konnte ich allerdings nirgends was darüber lesen.
    Aber auch in Rottendorf habe ich gesehen und gehört, wie Notärzte und Co. auf der Strecke nach Würzburg gefahren sind (Ist nur eine Fahrzeit von 5-10 Minuten). Ich habe mir halt gedacht wegen Sperrung Hauptbahnhof "Oh mann es wird doch nicht wieder ein Axt-Attentat oder sonstiges im Zug gewesen sein, wie vor paar Monaten auch in Würzburg (Seitdem meide ich erst Recht den Zug, weil sicher ist es in einem Zug derzeit nicht wirklich..)" Also irgendwas war (Nachbarschaft und Co. haben auch drüber berichtet) aber ob wirklich Personen auf den Gleisen waren ?(