• Beim Lehramtstudium lernt man unter anderem auch eine sehr sinnvolle Methode zur Arbeitsvermeidung (für den Lehrer) und gleichzeitig effektiven Stoffvermittlung durch die Schüler:
    Man nimmt 4 Themen und bildet Gruppen à vier Personen für zwei Durchgänge. Im ersten Durchgang hat jedes Mitglied einer Gruppe das gleiche Thema und es wird gemeinsam (weniger Arbeit für den Lehrer, hooray!) „erarbeitet“. Im zweiten Durchgang darf davon ausgegangen werden, dass jeder nun ein Experte auf seinem Gebiet ist. Also im zweiten Durchgang Gruppen, bei denen jedes Mitglied ein anderes Thema hat und jenes den anderen Mitgliedern erklärt. Somit sind nun alle in allen Themen Experten und die Klausur darf kommen. All hail Lehramtsstdium

  • Man wird halt kaum mehr verbeamtet sondern ist halt nur Anwärter bzw. Beamter auf Zeit.Dazu ist dann die Bezahlung im Vergleich zur freien Wirtschaft, und selbst da ist Deutschland weit hinten, katastrophal.

    Das kommt stark auf das jeweilige Bundesland und die Schulform an. Was die Bezahlung angeht: da hast du völlig recht. In der freien Wirtschaft als IT-ler bist du eindeutig besser dran.


    Beim Lehramtstudium lernt man unter anderem auch eine sehr sinnvolle Methode zur Arbeitsvermeidung (für den Lehrer) und gleichzeitig effektiven Stoffvermittlung durch die Schüler:
    Man nimmt 4 Themen und bildet Gruppen à vier Personen für zwei Durchgänge. Im ersten Durchgang hat jedes Mitglied einer Gruppe das gleiche Thema und es wird gemeinsam (weniger Arbeit für den Lehrer, hooray!) „erarbeitet“. Im zweiten Durchgang darf davon ausgegangen werden, dass jeder nun ein Experte auf seinem Gebiet ist. Also im zweiten Durchgang Gruppen, bei denen jedes Mitglied ein anderes Thema hat und jenes den anderen Mitgliedern erklärt. Somit sind nun alle in allen Themen Experten und die Klausur darf kommen. All hail Lehramtsstdium

    Ich bin inzwischen soweit, dass ich Gruppenarbeit verabscheue: Jeder Lehrer macht das sechs Stunden am Tag und nach mittags auch noch mal. Das ist doch öde. :(


    All hail Lehramtsstdium: Da darf ich dir gerne widersprechen: je nach Inhalten (Fachrichtung) kann das Studium eines Lehrers ganz schön anstrengend werden. (Ich kenne mehrere,die sich bei mir über ihr Studium ausgelassen haben.)

  • Man muss nicht zwangsläufig ein Lehramtstudium absolviert haben um Lehrer zu werden. Ein Quereinstieg ist auch ohne möglich (allerdings nicht ohne Hochschulstudium). Fachliche Defizite haben leider viele Leher. Was zum Teil auch daran liegt, das viele Lehrkräfte in Fächer Unterrichten müssen auf die sie nicht ausgebildet wurden... "Jeder nimmt sich ein Arbeitsblatt, ich geh die Lösungsblätter kopieren." ~25 Minuten später~ "Wenn ihr fertig seid, schaut euch die Lösungen an. Vergleicht die Ergebnisse. Bei Fehlern nicht direkt gleich zu mir kommen, sondern selber darüber nachdenken" - "Es kommt doch sowieso keiner zu Ihnen, weil Sie eh niemanden helfen können!" - Tjoa und so verbrachte ich die ein oder andere Chemie Stunde vor der Tür ;-)

  • Finde es gut, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht. :D
    Aber wäre doch ziemlich entspannt, wenn man fachlich was drauf hat und dann
    als Lehrer arbeiten darf (bezogen auf Quereinstieg).
    Davon abgesehen, dass Lehrer eh immer behaupten, dass sie nen schweren Job haben.

  • Aber wäre doch ziemlich entspannt, wenn man fachlich was drauf hat und dann
    als Lehrer arbeiten darf (bezogen auf Quereinstieg).

    Kann man ja. Als Akademiker relativ easy, je nach akademischem Grad mit geringem oder keinem Aufwand. :)


    Davon abgesehen, dass Lehrer eh immer behaupten, dass sie nen schweren Job haben.

    Einige Lehrer haben sicherlich einen nicht gerade leichten Job. Andere machen sich den Job nur künstlich schwer. :D

  • Finde es gut, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht. :D
    Aber wäre doch ziemlich entspannt, wenn man fachlich was drauf hat und dann
    als Lehrer arbeiten darf (bezogen auf Quereinstieg).
    Davon abgesehen, dass Lehrer eh immer behaupten, dass sie nen schweren Job haben.

    Dende, tausch doch mal einen Tag mit einem Lehrer, dann kannst du diese Behauptung bestätigen oder als Quatsch abtun.


    Quereinsteiger haben es auch nicht immer leicht. Bestes Beispiel ist mein Mathelehrer von der Realschule, in seinem pädagogischem Eifer wollter er auf einem Elternabend mit den Eltern eine Aufgabe rechnen, wie sie auch für die Schüler üblich ist. Die Eltern haben es abgeblockt, woraufhin er wohl ins Lehrerzimmer gegangen ist.
    Auch die Schüler haben sich über ihn lustig gemacht: wenn er sich aufgeregt hat, ist seine Aussprache etwas feuchter geworden und das Lispeln war nicht mehr zu überhören.


    [Fachliche Defizite haben leider viele Leher. Was zum Teil auch daran liegt, das viele Lehrkräfte in Fächer Unterrichten müssen auf die sie nicht ausgebildet wurden... "Jeder nimmt sich ein Arbeitsblatt, ich geh die Lösungsblätter kopieren." ~25 Minuten später~ "Wenn ihr fertig seid, schaut euch die Lösungen an. Vergleicht die Ergebnisse. Bei Fehlern nicht direkt gleich zu mir kommen, sondern selber darüber nachdenken" - "Es kommt doch sowieso keiner zu Ihnen, weil Sie eh niemanden helfen können!"] Zitat von Sam.


    Stell dir vor, dein Deutsch- und Geschichtslehrer soll mit einem mal Chemie machen, weil der Direktor keinen anderen Lehrer hat, da sind fachliche Defizite kein Wunder. So soll verhindert werden, dass fachlicher Unterricht ausgefallen ist und als Schüler muss man sich die Sachen mühsam zusammensuchen und hat sie dabei evtl. noch nit einmal begriffen. Keine tolle Lösung für die Schüler.

  • Dende, tausch doch mal einen Tag mit einem Lehrer, dann kannst du diese Behauptung bestätigen oder als Quatsch abtun.

    Ich habe einige Verwandte die Lehrer sind, somit hatte ich da bislang einen guten Einblick.
    Tauschen würde ich gerne - darf ich aber leider nicht.

  • Sehe keinen Grund zur WWDC zu fahren.
    Ich bezweifle, dass die Sensation kommt.
    Vermutlich werden die MacBooks etwas geupdated und massiv gehyped, dabei gibt es vermutlich noch USB3.1 Typ C (5-10Gbit) und kein vollständig supportetes Thunderbolt 3. bereits jetzt ist Thunderbolt nur bedingt supported.