Referate

Selbstverständlich bieten wir Referate- und Fachtexte kostenlos zum Download an. Eine Übersicht über die vorhandenen Downloads findet man direkt hier im Forum.

Community

Wir legen sehr großen Wert auf unsere Community und deren Umgang miteinander. Deshalb hat die Netiquette und das Fachwissen bei fach-thematischen Fragen einen hohen Stellenwert.

Optimiert

Das Forum ist auf allen Endgeräten nutzbar und an alle verfügbaren Schnittstellen angepasst. Zusätzlich ist es möglich, das Forum via App aufzurufen und Push-Benachrichtigungen zu erhalten.

Mitwirken

Das Konzept basiert auf gegenseitiger Hilfe. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Also, worauf wartest du noch? Die Registration ist komplett kostenlos und es enstehen ebenfalls keine laufenden Kosten.

Anonymität

Das komplette Forum ist ohne Angaben von personenbezogenen Daten nutzbar. Wer sich sonst nicht traut Fragen zu stellen - kann dies hier ohne jegliche Befürchtungen machen.

Datensicherheit

Wir achten sehr auf die Sicherheit deiner Daten. Unsere komplette Webpräsenz besitzt unter anderem ein gültiges SSL-Verschlüsselungszertifikat.

Die letzten 10 Schulthemen

  • Huhu ihr Lieben,


    Mal eine Frage, jetzt gerade sind ja Sommerferien. Ich mach mein Abitur auf zweiten Bildungsweg. Ich neige dazu in den großen Ferien nie was für die Schule zu tun. Doch diese Ferien habe ich mir vorgenommen, wenigstens ein bisschen was zu machen. Ich muss Bio und Chemie etwas nachholen/aufholen und mich da nochmal richtig reinfinden. Ich muss dazu sagen, ich bin jetzt in die Q1 versetzt. Jetzt geht es dann so richtig los.


    Klar kann man jetzt sagen ich wiederhole einfach alles was wir gemacht haben, in Bio und Chemie werde ich das auch machen. Aber gerade für Mathe frage ich mich wie ich da am besten noch lerne. Ich hab auch leider die Bücher nicht mehr die wir hatten und nicht immer alle Aufagben abgeschrieben. Wie lernt ihr oder lernt ihr überhaupt in den Ferien ? Habt ihr Websiten oder Youtube Kanäle die zu empfehlen sind ? Oder vielleicht auch Übungshefte die man kaufen kann ?


    Und eine andere Frage wäre noch, wie lernt ihr zbs für Deutsch ? Deutsch ist ein

  • Servus,

    Und zwar besuche ich die Technikerschule.

    Mein Lehrer hat mir wegen ein Doppelbruch beim Formel umstellen 1 Punkt abgezogen ob wohl es richtig war nur wegen ein Doppelbruch

    Dieser 1 Punkt macht jetzt die note aus und die Zeugnisnote hängt auch davon ab 🙈

    Darf er das ?

    Freundliche grüße

    Luger

  • Hallo,

    Dieses Thema ist äußerst wichtig und dafür brauche ich dringend Rat. Folgende Situation ist:Eine Cousine von meinem Freund , die in Norwegen zur Schule geht und nicht lesen und kaum schreiben kann.Jedoch würde sie eigentlich lieber in Deutschland wohnen. (Beide Elternteile leben in unterschiedlichen Ländern). Fakt ist:sie lernt dort nur norwegisch, kann es aber nicht sprechen. Diese Schule ist so ähnlich wie eine Waldorfschule. Meine Frage ist jetzt:Wie kann man ihr lesen beibringen (also auf Deutsch)? Sie möchte nämlich bald nach Deutschland kommen und in der vierten Klasse muss man ja Lesen können.

  • Hallo,^^
    Ich weiß das klingt komisch,aber ich suche ein paar junge leute in meinen Alter(15),die mit
    mir am First Lego League in Stolzenau teilnehmen wollen.Da ist ein Roboter Wettbewerb und dort muß man selber bauen/programmieren. Ich selbst bin in Minden,aber ich
    wünsche mir so sehr dran teilzunehmen,weil ich gerne Leute mit meinen Interessen finden
    möchte:(.Außerdem ist die Teilnahme sehr teuer und ich deswegen brauche ich Unterstützung.
    Also wie kann ich am besten Leute finden,die sich dafür interessieren?Ich habe wirklich

    alles versucht und bin am verzweifeln.Bitte helft mir!;(

    Mfg


  • Hallo,

    Folgendes ist passiert:

    Ich war am Freitag krank,weil ich einen Bienenstich hatte und ich darauf allergisch reagiert habe.

    Dabei ging es mir so schlecht,das ich Zuhause bleiben musste.

    Am Freitag mussten wir ein Kunstbild malen und jetzt habe ich Angst,dass ich eine schlechte Note kriege

    nur weil ich nicht da war.Könnte mir jemand also weiterhelfen?Zu meiner Person:Ich bin 14 und gehe in die

    9.Klasse eines Gymnasiums.

  • Hallo Leute,


    wer kann mir sagen, welches Forum hier am besten geeignet wäre eine kleine Sensation 8) publik zu machen?
    Hintergrund - vor kurzem wurde wissenschaftlich (UNI BERN) im Zuge von Schlafanalysen bewiesen dass es möglich ist während bestimmter Schlafphasen (vorher unbekanntes Wissen) unbewusst zu lernen!

    Ein halbes Jahr nach der Bekanntgabe ist es nun möglich eine App zu nutzen, die das kann:love:!!!

    Man nimmt aufs Handy per Sprachnachricht auf was man lernen will (Vokabel, Jahreszahlen usw usw) stellt in der App nur mehr die maximale Lautstärke ein in der man denkt nicht geweckt zu werden, geht ins Bett und gibt die Zeit ein wann man denkt einzuschlafen.

    Die App spielt dann in den (bestimmten) Schlafphasen den Inhalt ab und nächsten Tag (teilweise auch 2 Tage danach) hat man den Stoff intus!


    In welchem Forrum hier wäre das gut aufgehoben?


    PS: JA die App ist komplett kostenlos hoffe dafür auf viele gute Bewertungen :)

    (verfügbar für Android 6-8.1) IOS folgt ab Okt!


  • Welche Schule, Jugendgruppe oder Verein kennt die Problematik nicht? Da wird Geld für eine Abifahrt, Klassenreise, Ferienlager oder ähnliches benötigt. Die bisherigen Klassiker jedoch um Geld zu generieren, wie Kuchenverkauf, Tüten im Supermarkt verpacken usw. sind langweilig und bringen am Ende auch nicht die erhofften Summen ein. Eine Sammel-Methode, die zusätzlich noch vorbildhafte soziale Projekte unterstützt, haben wir uns jetzt ausgedacht. „Fundraising mit Packeria“ heißt das Thema.


    „Packeria“ funktioniert eigentlich ganz einfach. Jugendliche verkaufen das hochwertige Geschenkpapier etwa an Verwandte, Freunde und Nachbarn und behalten den Differenzbetrag zwischen dem Verkaufs- und Einkaufspreis für ihr Vorhaben, um damit ihre gemeinsame Aktion zu finanzieren. Ein zusätzlicher Spendenanteil fließt dann ausgewählten sozialen Projekten zu. „ Geld sammeln und gleichzeitig eine gute Sache unterstützen“ lautet somit das Motto von „Packeria“. Je nach Größe der

  • Hallo zusammen:)


    nächsten Mittwoch stehen ja die Deutsch Abschlussprüfungen in Bayern für die Realschule an. Hättet ihr mir irgendwelche Themen die drankommen könnten? Meist ist es ja etwas aktuelles


    Ich hoffe ihr habt paar Vorschläge

    ^^