Referate

Selbstverständlich bieten wir Referate- und Fachtexte kostenlos zum Download an. Eine Übersicht über die vorhandenen Downloads findet man direkt hier im Forum.

Community

Wir legen sehr großen Wert auf unsere Community und deren Umgang miteinander. Deshalb hat die Netiquette und das Fachwissen bei fach-thematischen Fragen einen hohen Stellenwert.

Optimiert

Das Forum ist auf allen Endgeräten nutzbar und an alle verfügbaren Schnittstellen angepasst. Zusätzlich ist es möglich, das Forum via App aufzurufen und Push-Benachrichtigungen zu erhalten.

Mitwirken

Das Konzept basiert auf gegenseitiger Hilfe. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Also, worauf wartest du noch? Die Registration ist komplett kostenlos und es enstehen ebenfalls keine laufenden Kosten.

Anonymität

Das komplette Forum ist ohne Angaben von personenbezogenen Daten nutzbar. Wer sich sonst nicht traut Fragen zu stellen - kann dies hier ohne jegliche Befürchtungen machen.

Datensicherheit

Wir achten sehr auf die Sicherheit deiner Daten. Unsere komplette Webpräsenz besitzt unter anderem ein gültiges SSL-Verschlüsselungszertifikat.

Die letzten 10 Schulthemen

  • Hallo,

    Weil ich weiß, dass viele nette Leute mir schon oft weitergeholfen haben, deshalb suche ich hier mal dringend nach Rat.

    Wie ja einige wissen, gibt es bald Zeugnisse (31.1.2020).

    Meistens werden aber schon vorher die Noten gesagt.

    Ich kann nur sagen, dass ich vorher eine gute Schülerin war und immer fleißig und angagiert bin(im Unterricht und auch bei Klausuren).

    Auch bei Referaten/Aufgaben bin ich äußerst bemüht, alles richtig zu machen und nicht eher zu ruhen, ehe alles perfekt ist(bin eher so die Perfektionistin).

    Jetzt kommt aber der Punkt, der mich wirklich stört.

    Seit diesem Schuljahr sind alle an der Schule schlechter geworden(ich habe sehr viele Leute aus den unterschiedlichen Stufen befragt).( Klar in der Oberstufe wird es härter, aber das es überall so ist und ich lerne ja NOCH Mehr als letztes Jahr!)

    Jeder hat mir von den gleichen Problemen berichtet, dass er/sie schlechter behandelt wird/es gibt schlechtere Noten und die Lehrer weisen ein aggressives Verhalten auf. Viele

  • Guten Tag allesamt,


    aktuell bin ich in Litauen und nehme meine international A-Levels in Mathe, Physik, Chemie, Informatik und Deutsch. Ich plane nach meinem Schulabschluss an einer deutschen Universität zu studieren. Ich bin ein sehr guter Schüler von meinen Noten her. Dennoch merke ich langsam, dass die Anforderungen des Abschlusses in diesen Fächern weitaus niedriger sind im Vergleich zu den deutschen Abiturfächern. Ich habe zunehmend Angst, dass ich, wenn ich auf eine deutsche Universität gehen werde, stark im Nachteil bin. Mein Physikkurs zum Beispiel ist ein absoluter Witz. Bei Tests muss ich nicht mal mein Hirn anschalten, um ein A zu bekommen, und das nicht, weil ich überintelligent bin. Auch Mathe ist nicht gerade ein sehr anspruchsvolles Fach. Mir fällt es deswegen schwer meine persönlichen Stärken einzuschätzen, nach denen ich mein Studium wählen soll. Derzeit interessiere ich mich für ein Ingenieurstudium, habe aber große Angst den Studiumsanforderungen nicht

  • Guten Tag,

    ich besuche momentan die 10. Klasse einer Realschule und möchte nun auf das Gymnasium wechseln.

    Jedoch weiß ich, dass das Gymnasium echt schon schwer ist und ich nun bange habe ob ich das auch erfolgreich schaffe.

    Vorfallen in Mathe stehe ich im Halbjahreszeugnis auf einer 2,7 in Englisch auf einer 3,0 und Deutsch auf einer 2,2.

    Meine größten Ängste ist Mathematik weil ich vor ein paar Jahren wirklich nicht gut war. Jetzt würde ich aus meiner Perspektive ich habe mich deutlich in Mathe verbessert.

    Mich würde interessieren wie es euch im Gymnasium geht/ gegangen ist.


    Bitte mit möglichst vielen Details :)

  • Hallo meine Lieben,


    Ich hoffe, ich darf hier bei euch ins Forum posten. :)

    Ich mache gerade mein Doktorat und schreibe über die Wirkung von Gesundheitsvideos auf LGBQ Jugendliche (lesbisch, schwul, bisexuell, queer oder noch im Coming Out).

    Derzeit suche ich LGBQ Jugendliche im Alter von 14 bis 22 Jahren.


    Wie funktioniert die Teilnahme?

    Du füllst an zwei verschiedenen Zeitpunkten Fragebögen aus:

    1. Zeitpunkt: Du siehst ein Kurzvideo zu einem Gesundheitsthema und füllst davor sowie danach Fragebögen aus (Dauer ca. 30 min)

    - 4 Wochen Pause -

    2. Zeitpunkt: Du füllst noch einmal Fragebögen aus (ca. 13 min)


    Die Teilnahme an der Studie ist komplett anonym!


    Die Ergebnisse sind sehr wichtig für die Prävention. Deswegen freue ich mich über jede Teilnahme.

    Bitte leitet die Studie auch an andere Interessierte weiter!


    Hier gehts zur Studie:

    Fragebogen


    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! ^^

    Liebe Grüße,

    Stefanie

  • Hey Leute, ^^

    da mich das Thema Wahl des richtigen Studiums (Beruf) selber lange beschäftigt hat, und ich mir vorstellen könnte, dass es mehreren so geht, habe ich mir die Mühe gemacht und ein Video mit 10 Tipps zu erstellt, die euch helfen euch zu orientieren und herauszufinden was das richtige für euch sein könnte. Alles sind Dinge die mir persönlich geholfen haben.. Ich hoffe es hilft auch euch!





    Hier geht es zum Video :) YouTube





    Liebe Grüße



    SartoriGaming

  • Ich will/muss für den Deutsch Unterricht eine Karikatur zu dem Tod von Hans im Buch Unterm Rad von Hermann Hesse selbst erstellen. Ich hab bereits einiges ausprobiert, aber komme leider nicht so richtig zum gewünschten Ergebnis. Hat vielleicht jemand eine grobe Idee, was man da zeichnen könnte? Also nur eine Grundidee vielleicht, die gut darstellt wie z.B. die Schule und andere ihn so 'kaputt' gemacht haben, vielleicht auch satirisch. Irgendwie hab ich beim Ideen dafür finden gerade so eine Blockade im Kopf:wacko: Lg und Danke im Vorraus;)

  • Hallo,


    ich brauche dringend Hilfe zu einer Aufgabe, da ich nicht weiß wie man die Steigung heraus findet und dann die Funktionsgleichung aufstellt. Ich weiß nur, dass die Formel der Funktionsgleichung y=mx+b lautet. Bei der Aufgabe also der a) habe ich nachdem ich es probiert habe als Lösung y=1/3*x+4. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir zur c) oder auch a) helfen könntet.

    Ich bin mir sicher, dass ich Fehler habe durch euren Rechenweg kann ich es abgleichen und verstehen wo mein Fehler war.

    Ich danke vielmals für die Antworten!!

    MfG

  • Hallo,

    Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon das Online Abitur gemacht hat und ob er wirklich damit weiter gekommen ist? Außerdem wollte ich gerne mal die Vor-und Nachteile von einem Online Abitur wissen...

    (Ich habe bisher noch nicht wirklich Erfahrungsberichte gesehen und wollte mich mal erkundigen)

    Vielen Dank im voraus!