Referate

Selbstverständlich bieten wir Referate- und Fachtexte kostenlos zum Download an. Eine Übersicht über die vorhandenen Downloads findet man direkt hier im Forum.

Community

Wir legen sehr großen Wert auf unsere Community und deren Umgang miteinander. Deshalb hat die Netiquette und das Fachwissen bei fach-thematischen Fragen einen hohen Stellenwert.

Optimiert

Das Forum ist auf allen Endgeräten nutzbar und an alle verfügbaren Schnittstellen angepasst. Zusätzlich ist es möglich, das Forum via App aufzurufen und Push-Benachrichtigungen zu erhalten.

Mitwirken

Das Konzept basiert auf gegenseitiger Hilfe. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Also, worauf wartest du noch? Die Registration ist komplett kostenlos und es enstehen ebenfalls keine laufenden Kosten.

Anonymität

Das komplette Forum ist ohne Angaben von personenbezogenen Daten nutzbar. Wer sich sonst nicht traut Fragen zu stellen - kann dies hier ohne jegliche Befürchtungen machen.

Datensicherheit

Wir achten sehr auf die Sicherheit deiner Daten. Unsere komplette Webpräsenz besitzt unter anderem ein gültiges SSL-Verschlüsselungszertifikat.

Die letzten 10 Schulthemen

  • Guten Tag, und zwar ich brauche Hilfe in Deutsch, wir müssen eine Textbetrachtung schreiben mit Einleitung, 2 Hauptteile und Schluss. 1. Mal Subjektives Hauptteil und Objektives...


    Würde mir jemand da vllt helfen?

  • Hallo zusammen.


    Den folgenden Link habe ich gerade entdeckt und dachte, dass er sich für eine Diskussion eignet.

    Wie Unternehmen die rechte Empörungsmaschinerie geschickt für Werbung nutzen – netzpolitik.org

    Sicherlich ist hier auch der eine oder andere an der Thematik Marketing interessiert, da ist eine Diskussion immer hilfreich.

    Viel Spaß beim Lesen.


    Ich wünsche allen eine freundliche und sachliche Diskussion.


    LG

    Jade

  • Hallo,


    meine Frage ist etwas speziell, nichtsdestotrotz würde ich gerne wissen, wie andere Schüler, Lehrer und Eltern die Situation einschätzen. :)


    Ich bin gerade 2 Jahre aus der Schule raus. Dort gibt es jedes Jahr einen Ball der von Schülervertretern organisiert wird, und gerade in meinem letzten Jahr habe ich auch dazu beigetragen.

    Zurzeit mache ich eine Ausbildung im Veranstaltungsbereich. Ich finde es toll, an etwas mitzuwirken, an dem andere Menschen Spaß haben.


    Einen Schulball gibt es wohl an einigen Schulen (und wird so gut wie immer positiv empfunden). Jedoch ist mir die Idee gekommen, dass man ja einen gemeinnützigen Verein gründen könnte, der für Schulen, die die Organisation nicht bewältigen können bzw. so etwas noch gar nicht ins Auge gefasst haben, die Organisation eines Schulballs übernimmt (der Vereinszweck könnte auch andere Dinge der kulturellen Teilhabe von jungen Menschen umfassen).

    In meiner Vorstellung funktioniert es so, dass der Verein in Absprache mit der

  • Hallo ihr Lieben,


    im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich derzeitig eine Umfrage zum Thema "Faktoren, die die Internetnutzung beeinflussen durch".

    Die Umfrage richtet sich an Personen zwischen 14-39 Jahren.


    Ich benötige vor allem noch junge Teilnehmer im Alter von 14 bis 19 Jahren. Wenn ihr also in dem Alter seid oder Personen in diesem Alter kennt, wäre ich euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt, um meinen Fragebogen auszufüllen bzw. den Link an jemanden weiterzuleitet.


    Wer älter als 19 ist, darf selbstverständlich auch noch teilnehmen ;)


    Eure Daten werden natürlich streng vertraulich behandelt. Ein Rückschluss auf einzelne Personen ist nicht möglich.


    Hier ist der Link zu meiner Umfrage: Fragebogen


    Vielen Dank für eure Unterstützung!:thumbup:


    LG

    elena-martin

  • Hallo,


    mich belastet seit einiger Zeit etwas, und ich würde gerne in diesem Forum gerne nach Hilfe bzw. Rat fragen.


    Folgendes Problem:

    Auf meiner jetztigen Schule fühle ich mich sehr unwohl, und das seit Jahren. Ich besuche ein Gymnasium in Berlin und bin mittlerweile in der Oberstufe (Q2). Eigentlich war ich immer ein recht guter Schüler, aber sehr introvertiert. Ich möchte es nicht als Mobbing bezeichnen, aber meiner Meinung nach passe ich einfach nicht dazu, was zu schlechten Mitarbeit und Noten führt, obwohl ich es eigentlich weiß. Hinzu kommt, dass ich jetzt, wie gesagt, mein Abitur mache, mein Schnitt aber sehr schlecht ist, obwohl er es eigentlich nie war und dazu sehr introvertiert bin,obwohl ich es eigentlich weiß bzw. anwtorten kann. Hinzu kommt, dass ich falsche Leistungskurse gewählt habe bzw. einen, der aus organisatorischen Gründen stufenübergreifend unterrichtet wird, obwohl er es nicht sollte, da alles aufbauend ist und ich bzw. wir quasi nicht mitkoomen,

  • Moin!
    Ich bin 19 Jahre alt und besuche derzeit die 12. Klasse eines beruflichen Gymnasiums.

    Da ich mich in den Naturwissenschaftlichen Fächern, insbesondere Mathematik, Physik und Informatik (spez. auch Elektro-Technik) ziemlich langweile, biete ich euch meine Hilfe an.

    Verlangen tue ich dafür gar nichts, außer einen freundlichen Umgang!
    Ein Bitte und Danke sollte nicht zu viel verlangt sein - und ein "mach bitte meine Hausaufgaben" kommt auch nicht in Frage.

    Solltet ihr Hilfe für Klausuren brauchen, kann ich natürlich - sofern rechtzeitig gemeldet!!! - auch helfen.


    Fächer wie Deutsch, Geschichte und anderer Sprachlicher Rotz kann ich nicht bedienen.



    Ihr müsst hier einfach nur kommentieren oder eine Konversation mit mir starten.

    Vorerst müsst ihr mir natürlich sagen, was für ein Thema ihr gerade in der Schule habt.

    Da ich nicht weiß, wie euer Lehrer es euch beigebracht hat oder beibringen möchte, könnt ihr mir sehr gerne (sofern der Datenschutz es erlaubt) Bilder davon schicken.

  • Hallo,


    ich habe da Mal eine eher rechtliche Frage. Im Moment bin ich in der Q1 und habe den Deutsch Lk angewählt.

    Unser Lehrer macht größtenteils mündlichen Unterricht ohne schriftliche Übung vor Klausuren.

    Meine Frage bezieht sich aber auf die Klausuren. Der Lehrer bewertet diese ohne Erwartungshorizont oder Punkte anzugeben. Da frage ich mich ob er das überhaupt darf? Bei uns gibt es sonst in den Gk's auch immer einen Erwartungshorizont und in meinem anderen Lk auch. Mein Lehrer behauptet allerdings, dass man das im ersten Halbjahr der Q1 machen dürfte. (Also ohne Erwartungshorizont bewerten) Wisst ihr da genaueres? Oder ist das bei Jemanden hier genauso?


    Danke im vorraus schonmal für eventuelle Antworten:)

  • Hallo,

    ich geh in die 12.Klasse eines allgemeinbildenden G8 Gymnasiums in BaWü.



    Ich weiß das man in Sport nur Kurse belegen aber keinen anrechnen lassen muss so auch der Oberstufe Berater.


    In Bildende Kunst muss man alle belegen aber nur 2 anrechnen.



    Ich habe 12 Fächer und somit 44 Kurse gesamt. 40 muss ich mir anrechnen lassen.


    Ich hab blöderweise in Deutsch und Bio (4H) immer Unterkurse. An sich ja nicht gefährlich, aber jetzt hab ich ja auch in BK und Sport Unterkurse.




    Ich kann ja 4 Streichen. Das System wird wenns nach Unterkursen geht 2 Sport und 2 Bk streichen.


    Wenn BK und Sport gestrichen wird, zählen dann die Unterkurse auch nicht mehr, also zu den max 8.?


    Ich mein da kann ich mir doch die gestrichenen Unterkurse weg denken die können mir doch net mehr gefährlich werden oder? Ausser das ich halt nix mehr streichen kann.

  • Die Liebe

    • Neu

    Hallo zusammen.


    Ich hatte letztens ein sehr spannendes Gespräch über das Thema und mich würden die verschiedenen Meinungen von euch darüber interessieren. Die Liebe (Partnerschaftlich bezogen / nicht auf Familie, Materiell, etc.)



    Existiert für euch so etwas wie Liebe? Was hat die Liebe in eurem Leben für einen Stand?


    Ich beobachte viel (vor allem die jüngere Generation), dass man sich schnell eine Liebe gesteht, dies jedoch nicht von langer Dauer ist. Ich frage mich daher, was ist bei diesen Personen die Definition dahinter?


    Ich freue mich auf eine offene Diskussion :)